Fragen zur Entwicklung des Babys

  • Hallo an alle,


    ich bin jetzt in der 28. Woche und war gestern beim FA. Dem Baby geht es sehr gut nur teilte er mir mit das der Bauchumfang zu groß sei. Wurde euch das auch schon gesagt?
    Muss ich mir da jetzt große Gedanken machen.
    Ich freue mich über Infos und wünsche euch jetzt schon frohe Weihnachten.


    LG Tamy

  • Hallöchen... Ich bin auch in der 28. SSW... :)


    Also es ist nat. eine recht kleine Aussage... wie sieht es denn mit den anderen Messwerten aus? Ist nur der Bauchumfang zu groß? Liegt er über dem Normbereich? In welcher Betreuung bist du? Wie läuft der DM?


    ( bei mir ist es so, dass die "Diabetologen" - nicht meine Ärztin - schon ab der 20. SSW über den AU "geschimpft" haben und das nur, weil er etwas überhalb des absoluten Mittelwertes war... Gyns haben da aber noch absolut nix geäußert)


    man darf auch nicht vergessen, es war jetzt "eine" Messung... wird dies noch einmal kontrolliert? ( in nächster Zeit) Wurde da vorher schon drauf geschaut?


    Aber kann dir gut nachempfinden... so ne Aussagen machen einen doch wuschig...

  • Was ist das denn für eine Aussage " der Bauch ist zu groß"? Das kann ja nun mal 1000 Gründe haben...Fruchtwassermenge, Kindsgröße, Dein eigenes Fett ;), etc.....


    Lass Dich nicht verrückt machen!


    Ich bin jetzt in der 39SSW und habe heute zum ersten mal meinen Buachumfang gemessen- 103cm...ich glaube das ist völlig normal, aber ich beschäftige mich auch null mit solchen Sachen.


    LG

  • Wir machen das bei uns in der Praxis so, dass Auffälligkeiten nach 2 Wochen kontrolliert werden. Ist dann immer noch etwas unklar, wird die Patientin zum DEGUM Ultraschall überwiesen. Risikoschwangere sollten dort sowieso 1-2 x in der Schwangerschaft vorstellig werden.
    Vielleicht googelst du auch mal den Suchbegriff : Kopf-Thorax-Diskrepanz

    Alles Gute für dich und das Würmchen!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Mein Diabetologe hat mich auch wahnsinnig gemacht, mein Frauenarzt fand alles normal. Wurde dann auch zum Degum II Ultraschall geschickt, ist ine super Sache, lass es dir nicht entgehen, es steht Dir als Risikoschwangere zu.
    Du hast einen langen sehr ausführlichen Ultraschall in 4D und es wird ein Organultraschall gemacht, ich wusste dass mein Baby gesund ist und dazu war ich überrascht, wie genau ich mein Baby erkennen konnte.:6yes::D

  • Danke für die Infos.
    Also den 4D Ultraschall habe ich vor drei Wochen machen lassen und da war mit dem Kind alles in Ordnung. Nur meinte er eben jetzt der Bauchumfang liege über dem Normbereich und der Rest des Körpers ist in Ordnung. Habe im Moment mit BZ Schwankungen zu kämpfen. ABer ansonsten läuft der Zucker gut. ICh habe erst wieder am 03. Januar einen FA TErmin. Mache mir solche Gedanken.
    LG

  • Wahrscheinlich hast du jetzt bereits weitere Infos bekommen, aber ich war heute auch noch mal beim US und da hatte ich das gleiche Ergebniss. Die Ärztin meinte allerdings, dass es nicht so besorgniserregend ist, sondern wohl durch BZ Spitzen bedingt dazu führen kann, dass das Baby nen bisschen mehr Speck ansetzt. Ich habe das jetzt mal so als Erklärung hingenommen und denke, dass es wirklich nicht sonderlich schlimm ist, sonst hätten die (es war ja in der Klink, in der ich entbinden möchte) schon was Konkretes vorgeschlagen...

  • bis vor kurzen ( siehe anderer beitrag) habe ich mich da auch noch ein wenig nervös gemacht... ( war ja bei mir auch in etwa die woche) und nun: Kind voll in der mittleren norm mit allen messwerten... aaaaaaalso so lange da nicht wirklich was total besorgnisserregendes ist, sollte man sich da nicht total verrückt machen... auch wenn ich da, wie so oft, manch ärzte und ihr äußerungen nicht verstehe...



    aaaber um mal zum ursprungsbeitrag zurück zukommen... wie geht es denn? wie war die weitere untersuchung/ messung?

  • Bin jetzt 32 Woche und war am Montag wieder beim FA. Er sagte jetzt das, dass Baby allgemein etwas größer ist. Aber das nicht so schlimm sei, mann es nur genau beobachten muss. Ich gehe jetzt wöchentlich zum FA. Mache mir aber schon gedanken ob es meinem Kind auch wirklich gut geht. Jetzt bin ich dann auch mal gespannt ob es eine normale Geburt oder ein Kaiserschnitt gibt? Was sagen die FA zu denn größen von euren Babys?
    Liebe Grüße Tamy

  • Mein erster Sohn kam in der 41 SSW mit 3720gr. und 53cm zur Welt, mein zweiter war dann 4350gr. und 58cm.... Der eine also ganz normal, der andere ein Riese....Den ersten habe ich vaginal Entbunden und Janne kam dann per Kaiserschnitt zur Welt, weil unser erster im Geburtskanal stecken geblieben ist...
    Hätte ih bei Matti aber eine Traumgeburt gehabt, dann hätte ich es mit Janne bestimmt auch probiert.
    Meine Hba1c´s waren nahezu Identisch bei beiden SS....
    Daran kann es also nicht gelegen haben. Meine Ärztin hat mir zur Sectio geraten, allerdings nicht wegen dem DM, sondern eher wegen der Katastrophalen ersten Geburt.


    Beide Kinder sind fit und gesund- Du solltest Dir keine Gedanken machen, es kommt immer wieder zu Wachstumsphasen , und beim nächsten mal liegen wieder alle Werte in der Norm.


    Don´t Panic!

  • ich denke da muss man sich mal die allgemienen größen der Neugeborenen heutzutage betrachten... ( die könnten ja auch unterschiedlicher nicht sein) und dennoch sind die Kinder einfach ein wenig größer...


    naja, wie gesagt, bei der jetzigen SS wurde auch schon gesagt, dass das Würmelinchen eher zu den großen Kindern gehört... nun liegt sie von den "Messdaten" genauso wie der große Bruder... und der kam mit 49 cm und 3280 g auf die Welt ( allerdings in der 38. SSW)