Vorbereitungen in der SS

  • Hey, ich hab mal ne nicht DM Frage..
    Bin ja nun in der 20. Woche. Und mir sind da ein paar Dinge in den Kopf geschossen, auf die ich noch keine Antwort hab.. Da viele von Euch ja schon Mama sind, könnt ihr sicher helfen..
    Also ich hab kein Plan, wo man den Kita-platz beantragen muß. Wann und wo beantragt man Kindergeld? Wo und wann sucht man eine Hebamme? Wann geht man zu einem Geburtsvorbereitungskurs..und wo findet sowas statt?? Gibt es Dinge die ich als Single-mama beantragen kann, quasi irgendwo Unterstützung beantragen? Wo beantragt man Elterngeld? ....
    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

  • Kita-PLatz direkt im KIndergarten
    ...zumindest geht das bei uns hier so. Da bekommt man alle Formulare
    Elterngeld-Formulare ect. habe ich im Krankenhaus bekommen. Ansonsten beim Kreishaus oder Bürgerbüro fragen.
    Beim Jugendamt kannst du dir auch viele Infos holen.
    Deinen Gyn kannst du auch fragen oder im KK...haben oft Namenslisten mit Hebammen da.
    Viel Glück und toi,toi, toi :6yes:

    Das Geheimnis einer glücklichen Ehe besteht darin, sich zu verzeihen, sich gegenseitig geheiratet zu haben.

  • Hier http://www.urbia.de/magazin/sc…/geburt/aemter-checkliste findest du ´nen guten Überblick für die amtlichen Sachen.

    Weisst du schon, wo du entbinden willst? In den KKH gibt es meist auch Geburtsvorbereitungskurse oder Sportangebote für Schwangere, auch Hebammenlisten. Oder google mal nach Hebammen in deiner Stadt. Bei Kinderärzten kann man auch nachfragen und natürlich beim Gyn. Gibt es bei euch das "Haus der Familie"? Dort gibt es auch Kurse.

    Kita würde ich direkt bei den Einrichtungen anfragen, da hab ich aber keine Ahnung, meiner ist noch nicht angemeldet.

    Ob dir noch andere Hilfe zusteht, hängt wohl weniger vom Alleinerziehendenstatus ab, sondern von deiner finanziellen Situation und der des Kindsvaters.

    Gruß
    Alexandra

  • Hallo,
    die meisten Gemeinden oder Städte haben auf Ihrer Homepage ein "Was erledige ich wo"


    Als Unverheiratete kannst Du vorher die Vaterschaft anerkennen lassen (mit dem Vater) damit es hinterher mit der Geburtsurkunde paßt. Außerdem kannst Du das Sorgerecht regeln. Die Geburtsurkunde brauchst Du dann auch für Kindergeld usw...


    Hebamme einfach mal bei dem Krankenhaus fragen, manche haben Beleghebammen. Dir steht schon vor der Geburt eine Hebammenbetreuung zu - ist auch sehr zu empfehlen, da diese meist einen "normaleren" Blick auf die Schwangerschaft haben als die FÄ.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich gaube das ist auch alles stark Regionsabhängig...


    Stiftung-Mutter-Kind würde mir noch für Unterstützung zur Erstausstattung etc. einfallen. ( aber da bist du ein wenig spät dran, aber manchmal ist es machbar)


    Und gerade Kiga wird nun leider wirklich überall anders geregelt.


    Elterngeld/ Kindergeldanträge gibt es auch im Netz.


    Hebamme/ GVK ist unterschiedlich suchen und aussuchen ( Hebammenliste) kannst du schon... habe/ hatte beides nicht und werde ich nicht haben...