Hohe Blutzuckerwerte - was kann das sein ??

  • Hallo Zusammen,

    ich bin seit 18 Jahren Typ 1 Diabetikerin und spritze seit einigen Jahren schon Novorapid und Levemir und bin damit eigentlich immer gut klar gekommen. Seit ein paar Wochen aber reagiert mein Blutzucker extrem - kaum esse ich etwas und spitze dementsprechend dafür ist mein Zucker immer gleich bei 300 und noch höher und total schwer in den Griff zu bekommen. Habe schon meine Blutwerte checken lassen - ist aber alles OK. Meine Pens sind auch erst ein Vierteljahr alt - an denen kann es auch nicht liegen. Ich wechsle auch schön brav die Spritzstellen - daran kann es auch nicht liegen. Bin völlig ratlos - ist es vielleicht sinnvoll die Insulinmarke zu wechseln ???
    Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich

    Liebe Grüße Conny

  • Hallo Conny,
    ist der BZ nur nach den Mahlzeiten zu hoch?


    Wie sehen die Nüchternwerte bei Dir aus?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Conny,

    Zitat von citrin2;322975


    Seit ein paar Wochen aber reagiert mein Blutzucker extrem - kaum esse ich etwas und spitze dementsprechend dafür ist mein Zucker immer gleich bei 300


    Was für einen Insulinmangel spricht. Zuerst also mal dafür, die Insulinmengen anzupassen. Vermutlich basal, wie auch prandial.
    Die Insulinempfindlichkeit kann sich immer mal verändern.


    Auch könnte überlegt werden, ob es für Dich sinnvoll ist, erst zum oder nach dem Essen zu spritzen.


    Gruß
    Joa

  • Mein Blutzucker spielt generell verrückt. Ich messe zur Zeit auch Nachts und muß nachspitzen um morgens gute Werte zu erzielen. Aber wie gesagt kaum esse ich zum Beispiel meine Scheibe Vollkornbrot mit Marmelade zum Frühstück ( dafür brauchte ich immer 3 BE ) schon liegen meine Werte meistens wieder zwischen 300 und 400 !!! Ich spitze sowieso immer vor dem Essen mein Insulin.

  • Zitat von citrin2;322980

    Mein Blutzucker spielt generell verrückt. Ich messe zur Zeit auch Nachts und muß nachspitzen um morgens gute Werte zu erzielen.


    Das spricht wohl sehr deutlich für den Bedarf einer Therapieanpassung?

    Zitat

    kaum esse ich zum Beispiel meine Scheibe Vollkornbrot mit Marmelade zum Frühstück ( dafür brauchte ich immer 3 BE ) schon liegen meine Werte meistens wieder zwischen 300 und 400 !!!


    Wenn die Basis schon vor dem Essen knapp war, rauscht der BZ immer mächtig nach oben. Und meist sind dann auch die IE/BE Faktoren unzulänglich.


    Gruß
    Joa

  • Kannst Du was zu Deiner Levemirverteilung schreiben? Zeit + Menge?


    Wann sind die Werte nachts zu hoch?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ohne dich angreifen zu wollen, aber wieso passt du deine Therapie nicht an sondern lässt es wochenlang den Bach runtergehen? Du schreibst du warst beim Arzt zum Werte checken, hast du mit ihm dann gleichmal das Therapieproblem besprochen?


    Deine extremem pp Werte sind wie Joa bereits schrieb bestimmt durch einen relativen Basalmangel begründet. Ist das Basal zuwenig müsstest du mehr Bolus spritzen um die Lücken auszugleichen, daher die hohen pp's.
    Ich würde zunächst das Basal anpassen und wenn nötig auch die KE Faktoren erhöhen. Bei Unsicherheiten bitte mit dem Arzt Rücksprache halten!


    Mal als Beispiel für die geänderte Insulinempfindlichkeit. Mein Basal ist von 12,6 auf 13,9 bzw 15,4 IE gestiegen und die KE-Faktoren von 1,2 auf 1,5. Also nicht so zaghaft sein. Wenn es reproduzierbar tagelang schlecht läuft einfach mal anpassen. ;)


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hallo Zusammen,

    wollte mich bei Euch bedanken - lag wirklich am Basalinsulin. Ich spritze nun morgens gleich 10 Einheiten zum schnellwirksamen Insulin und es läuft wieder relativ gut mit meinen Werten.
    Ich hatte vor 3 Wochen erst Blasenentzündung und habe vor einigen Monaten ein Baby bekommen - war erst der Meinung es wäre die Hormonumstellung und wenn man Blasenentzündung hat sind die Werte ja auch nicht toll.
    Vielen Dank auf alle Fälle für Eure Hilfe !!