Welchen Bolus würdet ihr verwenden?

  • Hallo zusammen,


    morgen abend gibt es ausgiebiges Raclette mit etwas Brot und ein paar Kartoffeln, sonst nur Gemüse, Fleisch und Käse. Im Anschluss gibt es Schokobrunnen mit viiiiiel Schoki und Obst.


    Ich habe seit Oktober eine PUmpe und keinen Plan welchen Bolus ich verwenden soll und wie viele BEs das so sein werden und wie ich dafür halt spritzen soll.


    :peinlich:


    Hat einer Erfahrung mit solchen Gerichten und kann mir helfen?


    Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Puddingbrumsel

    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten! :6yes:

    Die Kindheit ist die schönste Zeit, die Zukunft wird es zeigen.


  • Ich kann kaum glauben das du ohne INFO die Pumpe bekommen hast.....
    Jetzt möchtest du in einem Crashkurs alles an Infos bekommen.....

    Wenn du vorsichtig mit der Pumpe und dem Essen umgehst kann der Abend ein Erfolg für dich werden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich habe schon eine Schulung zur Pumpe bekommen. Die verschiedenen Bolus-Arten wurden halt nicht so intensiv geschult. Nehme meißtens Normal-Bolus, aber für morgen ist das wohl nicht so gut.


    Da ich noch keine Erfahrungen habe, wüsste ich gerne, wie ihr das so handhabt. Wofür ist Dual-Bolus, wofür ist verlängerter Bolus gut?


    Welchen sollte ich morgen wählen?

    Liebe Grüße
    Puddingbrumsel

    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten! :6yes:

    Die Kindheit ist die schönste Zeit, die Zukunft wird es zeigen.

  • Hallo Puddingbrumsel,



    auch bei mir gibt es Morgen Raclette mit Freunden, da das Essen über eine längere Zeit geht wähle ich den verzögerten Bolus und denke 2 Stunden sind angebracht. Mit der Menge an iE wirst du dich wohl an das was deine Faktoren vorgeben halten und essen willst und wenn du zu unsicher bist etwas kürzer messen, das ist immer leichter Korrekturen vor zu nehmen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Juchu :schild0015: Dann habe ich den ersten Teil des Essens ja schon zur Hälfte bewältigt! Werde mir mal so 3 BE Brot und 3 BE Kartoffeln beiseite legen und das 2 Stunden lang verteilen.


    Wie schauts denn mit Schokofondue aus? :p

    Liebe Grüße
    Puddingbrumsel

    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten! :6yes:

    Die Kindheit ist die schönste Zeit, die Zukunft wird es zeigen.

  • Zitat von Puddingbrumsel;323219

    Ich habe schon eine Schulung zur Pumpe bekommen. Die verschiedenen Bolus-Arten wurden halt nicht so intensiv geschult. Nehme meißtens Normal-Bolus, aber für morgen ist das wohl nicht so gut.

    Da ich noch keine Erfahrungen habe, wüsste ich gerne, wie ihr das so handhabt. Wofür ist Dual-Bolus, wofür ist verlängerter Bolus gut?

    Welchen sollte ich morgen wählen?


    OK, da ich nicht weiß wann du was isst kann ich dir auch nicht sagen welcher der beiden anderen Bolusarten für dich die richtige ist. Ich weiß ja auch nicht wie schnell die Körper auf BE´s reagiert.

    Wie die beiden Bolusarten arbeiten kannst du in der Bedienugsanleitung nachlesen oder soll ich das jetzt hier abschreiben?

    Du mußt schon wissen was du machst sonst geht es in dié Hose, aber gewaltig.

    Also nochmal, du kannst schon die beiden Bolusarten einsetzten aber es kommt wirklich darauf an wann du was isst und wieviel du isst. Das beste ist immer der Normal-Bolus, weil die andern verlängert arbeiten (bitte nachlesen). Ich benutze sie nicht all zu oft und an so einem Abend schon ehr nicht denn es sind sehr viele schnell wirkende BE´s dabei, außer das Hauptgericht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Normalbolus für die Kleinigkeit zwischendurch, also ohne Korrektur (die 2, 3 IE für Obst z. B.)
    Dualer (bei der Combo heisst der Multiwave) ist bei mir Standard. Meist geb ich ca. 50 bis 60% als Sofortbolus (auch je nach Ausgangs-BZ) und den Rest je nach Essen auf 1,5 bis 3 Stunden.


    Den verzögerten Bolus hab ich bei ner Pizza ausprobiert, ging aber richtig schief - der wird ignoriert.


    Ich versuche, auch beim Multiwave unter 10 IE zu bleiben und den Großteil eben über die Laufzeit abzudecken


    Ich muss aber auch sagen, dass die verschiedenen Boli nicht wirklich geschult wurden. Das teste ich selbst aus.

  • Bei Pizza Dual-Bolus 70/30 oder 80/20 :cool:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Puddingbrumsel;323222

    Juchu :schild0015:
    Wie schauts denn mit Schokofondue aus? :p


    Das kommt zusätzlich dazu und dabei ist ein zusätzlicher verzögerter Bolus optimal, wie auch andere User dabei einen Dual-Bolus geben. Erfahrungen sammelt man immer in solchen Situationen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von Puddingbrumsel;323222


    Wie schauts denn mit Schokofondue aus? :p


    Da versuche aber mal die BE-Menge abzuschätzen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Vielen Dank für die Antworten! Ich werde es beim Fondue Edit: Raclette! mal mit dem verzögerten versuchen und beim Fondue mit Dual 80/20 über ne Stunde.


    Learning by Doing! :6yes:

    Liebe Grüße
    Puddingbrumsel

    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten! :6yes:

    Die Kindheit ist die schönste Zeit, die Zukunft wird es zeigen.

  • Zitat von Puddingbrumsel;323231

    Vielen Dank für die Antworten! Ich werde es beim Fondue Edit: Raclette! mal mit dem verzögerten versuchen und beim Fondue mit Dual 80/20 über ne Stunde.


    Learning by Doing! :6yes:


    Hallo Puddingbrumsel,


    bei Fondue ist 1 Stunde viel zu kurz, da habe ich aus Erfahrung immer mind. 3 Stunden angewendet und das mit 65/35%.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Das letzte Schokofondue mit Normal-Bolus hat sich auch erst später gerecht. Dann werde ich das auch mal so wie Du versuchen. :D

    Liebe Grüße
    Puddingbrumsel

    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten! :6yes:

    Die Kindheit ist die schönste Zeit, die Zukunft wird es zeigen.

  • Zitat von haku;323234

    Hallo Puddingbrumsel,


    bei Fondue ist 1 Stunde viel zu kurz, da habe ich aus Erfahrung immer mind. 3 Stunden angewendet und das mit 65/35%.


    Die sich stellende Frage scheint mir, was man/frau aber nun mit Raclette, Fondue, Schokobrunnen mit viel Obst, und dazu noch ein paar sonstigen BE anfangen könnte.


    Als Erstversuch mit diversen Bolusvarianten finde ich das recht anspruchsvoll.
    Zumal dass kaum der eine verlängerte/gesplittete Bolus programmiert ist, muss er schon wieder abgebrochen werden, um durch den nächsten ersetzt zu werden. In den dann natürlich die Reste vorgehender Boli einzubeziehen wären. :eek:


    @ Puddingbrumse: Wie hast Du sowas denn ohne Pumpe hinbekommen?
    Und wenn Du die Bolusvarianten üben willst, würde ich nicht mit der allerschwierigsten Stufe der Übungen anfangen wollen. ;)


    Ich schlage daher Janas "Cruise-Modus" vor. So nach Gefühl und Wellenschlag. Insulin as usual.


    Und hintendran nochmal grob überschlagen, wieviel FPE noch in der Pipeline sein mögen. Diese dann, abzüglich Alkoholwirkung und ggf. Muskelauffülleffekten vom Dancing-Floor, als verlängerten Bolus über 3 bis 8 Stunden, je nach dem, oder pauschal als TBR (temporäre Basalratenerhöhung) zu bändigen suchen.


    Es kommt halt darauf an, wieviel Käse, Fleisch, Alkohol etc. Du Dir hinter die Kiemen schiebst.


    Pauschalrezepte für sowas gibt es nicht.


    Guten Rutsch und einen (möglichst)
    glatten Neujahrsnüchternzuckerwert
    wünscht Dir


    Joa

  • Mmmmh...


    also Alkohol hält sich in Grenzen, da ich den noch nie gerne getrunken habe. Ein bißchen Sekt zum Anstoßen und vielleicht ein Bierchen, aber mehr wird es wohl nicht gebe. Der Dancefloor fällt morgen auch aus, da wir zuhause feiern.


    Ich habe mich für den Verlängerten Bolus zum Raclette entschieden und werde anschließen den BolusExpert der Pumpe nach der Restwirkung befragen und danach noch für den Schokobrunnen spritzen.


    Ich werde mir mal in Kürze ein paar nette Gerichte aussuchen, um die Bolus-Arten zu testen. Sylvester kommt aber auch immer so plötzlich. Da konnte ich mich mal wieder gar nicht drauf vorbereiten.:p

    Liebe Grüße
    Puddingbrumsel

    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten! :6yes:

    Die Kindheit ist die schönste Zeit, die Zukunft wird es zeigen.

  • Irgend wie habe ich das Gefühl hier verarsxxx zu werden. Das wollte ich doch noch los werden nachdem ich noch mal alles durch gelesen habe :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Warum meinst Du, Du wirst verxxscht?

    Liebe Grüße
    Puddingbrumsel

    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten! :6yes:

    Die Kindheit ist die schönste Zeit, die Zukunft wird es zeigen.

  • Zitat von Puddingbrumsel;323412

    Warum meinst Du, Du wirst verxxscht?


    Habe mir mal alle deine Beiträge durch gelesen. Im November hast du schon mal nach den verschiedenen Bolusraten erkundigt........ und Antworten erhalten. Du brauchst Schulung vot Ort und aufpassen ist angesagt. Gibt es bei dir keine SHG in der Nähe? Internet ist gut und wichtig aber vor Ort in deiner Situation wäre besser!!

    Deswegen, du bemühst dich nicht es zu behalten damit zu arbeiten.

    Ich hoffe dein Essen hat geklappt. Zeige es uns das du gelernt hast.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Das ist kein Bestandteil der Schulungen. Wir müssen es selber erarbeiten. Daher versuche ich hier Erfahrungen zu sammeln.

    Liebe Grüße
    Puddingbrumsel

    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten! :6yes:

    Die Kindheit ist die schönste Zeit, die Zukunft wird es zeigen.

  • Zitat von Puddingbrumsel;323459

    Das ist kein Bestandteil der Schulungen. Wir müssen es selber erarbeiten.


    Da ich die gleiche Pumpe habe behaupte ich dann auf Grund deiner Aussage das die Schulung vielecht nicht Optimal war...... aber das mit der Mitarbeit ist doch eine gute Idee.

    Zitat von Puddingbrumsel;323459

    Daher versuche ich hier Erfahrungen zu sammeln.


    Eine gute Idee :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer