Buchempfehlungen zum Thema Diabetes

  • Hallo Miteinander,
    gibt es vielleicht eine Buchempfehlung speziell für absolute Neulinge auf dem Gebiet Diabetes Typ 1? Die vielen Beiträge bei Google sind war hilfreich, aber ein Buch wäre mir ehrlich gesagt am liebsten!


    Besten Dank!

  • Gut leben mit Typ1 Diabetes ist ein super Nachschlagewerk für alle möglichen Situationen, Werte, Dosierungsvorschläge... Wenn du dich auch für Sport interessierst, empfehle ich die Diabetes-Sportfibel.


    ciaoo

  • Zitat von LeftoverCrack;323293

    Ich kann "Gut leben mit Typ-1-Diabetes: Arbeitsbuch zur Basis-Bolus-Therapie" empfehlen.



    Grüße


    Ja das ist echt super, kann ich auch empfehlen :6yes:

  • Zitat von Nicole_S;323432

    Wenn du dich auch für Sport interessierst, empfehle ich die Diabetes-Sportfibel.


    ciaoo


    Ist auch für Nicht-Sportler/innen interessant, wer gerne liest, Manches lässt sich auf Haushaltstätigkeiten übertragen. Heißt übrigens: Diabetes- und Sportfibel.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Dieser Thread gehört eigentlich angepinnt (und ggf. umbenannt in "Buchempfehlungen (v.a. für Diabetes-Neulinge)")


    Ich teile die oben mehrfach genannte Empfehlung für "Gut Leben Mit Typ-1-Diabetes" aus dem Elsevier-Verlag. Gut geeignet, wenn man mit Lehrbüchern arbeiten mag. - Anschauliche Bilder/Grafiken, kein Geschwafel, deutsche Sprache, zum Nachschlagen geeignet.


    Weiterer Literaturhinweis:

    "Bright Spots & Landmines" von Adam Brown. (kostenlos runterladbar unter https://brightspotsandlandmines.org )

    Ist auf Englisch und meiner Einschätzung nach eher für Betroffene, die ihre ersten Schritte bereits absolviert haben. Es enthält Tipps, um den Umgang mit Diabetes einfacher und weniger belastend zu gestalten.



    Habt Ihr weitere Empfehlungen?

    Dann würde ich vorschlagen, diese hier zu sammen. Dann konnte man Neueinsteiger auf diesen Thread hinweisen.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Buchempfehlung“ zu „Buchempfehlungen zum Thema Diabetes“ geändert.