Insulin Lantus

  • Hallo,


    ich hatte vor langer Zeit mal Lantus und seit dem Spritze ich Levemir.


    Jetzt will mir mein Arzt für morgens wieder Lantus verordnen.


    Im letzten Jahr habe ich mitbekommen, dass Lantus in Verdacht geraten ist, krebserregend zu sein, habe das aber nicht weiter verfolgt:o


    Was wisst ihr darüber?

    Liebe Grüße Uli

  • Irgendwie ist doch alles krebserregend?



    Warum will Dich Dein Doc von Levemir auf Lantus umstellen?
    Der "normale" Weg ist umgekehrt.


    Hast Du Probleme mit Levemir?


    Oder ist Lantus einfach nur günstiger?



    Hier gibt es einiges Threads, die sich mit der Thematik beschäftigen.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    ich spritze mittags und abends Levemir, habe aber am späten Nachmittag und in den Abend hinein hohe Werte.


    Deshalb schrieb er mir heute, dass er von mittags Levemir, auf morgens Lantus umsteigen will.

    Liebe Grüße Uli

  • Das klingt irgendwie nach : "Ich habe nicht so großartig Lust, um ... Deshalb gibt es jetzt Lantus".



    Andere Spritzzeiten bzw. veränderte Levemirmengen haben auch schon geholfen.


    Unsere wildrose hat sich sehr ausgiebig mit erhöhten Werten zu div. Tageszeiten beschäftigt, und hat wohl erfolgreich mit einer anderen Verteilung der Basis einige Probleme erledigt.


    Aber: Viele Wege führen nach Rom.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Uli 66;325126


    ich spritze mittags und abends Levemir, habe aber am späten Nachmittag und in den Abend hinein hohe Werte.


    Deshalb schrieb er mir heute, dass er von mittags Levemir, auf morgens Lantus umsteigen will.


    Die Idee ist an sich durchaus plausibel.


    Das wird auch von Frau Prof. Kinga Howorka als funktionale Insulintherapie (FIT) so vorgeschlagen, wenn es passt.


    Ist auch logisch. Levemir ist halt auch ein Insulin, das man ggf. 3x spritzen kann/sollte/muss.


    Mit Lantus, wenn es hinhaut, kann man dann bei 2 Dosen bleiben.


    Lantus erregt keinen Krebs. Allerdings hat es, wie alle Insuline, eine zellwachstumsfördernde Wirkung, die allerdings bei Lantus noch deutlich stärker ausgeprägt ist (Bindung an den IGF-1 Rezeptor).


    Wenn entartete Zellen, also Krebszellen, bereits vorhanden sind, reagieren diese stärker auch auf Lantus, da sie besonders viele IGFRezeptoren entwickeln.


    Das heißt, Lantus kann das Wachstum von Krebszellen begünstigen.


    Das wird aber nur bei alten Menschen (mit dem Alter steigt von Natur aus die Entartungsrate von Zellen an), die auch noch hohe Dosierungen verwenden und bei Menschen, die genetisch bedingt eine Neigung zur Entwicklung von Karzinomen haben. Z.B. wird Lantus i.d.R. für Frauen mit einer familiär erhöhten Rate von Brustkrebs, nicht oder eher ungerne verordnet.


    Gruß
    Joa


  • mit vorsicht zu genießen. es wurde weder eindeutig nachgewiesen dass das der fall ist, noch das gegenteil. es gab studien in unterschiedlichen ländern die teilweise belegt haben dass patienten(eigentlich innen) die lantus spritzen ein höheres krebsrisiko (insbesondere brustkrebs) haben als patienten die anderes insulin spritzen.


    aber wie gesagt: deutschland hat den verdacht aufgeworfen, schweden war glaub ich der gleichen meinung, england hat ein anderes ergebnis herausbekommen etc.


    ich würd nicht davon ausgehen dass dir dein arzt diesbezüglich eine kompetente antwort geben kann und vermutlich auch niemand aus diesem forum.