Malariaprophylaxe und Insulin???

  • Hallo,
    haben gerade unseren Urlaub gebucht. 2 Wochen Kenia icnl. Löwen und Co. schauen..... Freu mich schon riesieg und würde am liebsten sofort fahren...:):):)
    nun stellt sich die Frage, Malariaprophylaxe ja oder nein.
    Habt Ihr Erfahrung ob die Medis Einfluss auf den BZ haben????

    Werde beim nächten Besuch meinen Dia-Doc löchern. Mal sehen, was der davon hält.

    Liebe Grüße
    Marion

  • Wende dich wegen Malaria-Prophylaxe unbedingt frühzeitig (auch wegen anderen evtl sinnvollen Impfungen) an einen Reisemediziner/Tropeninstitut (Reise & Impfberatung). Ich wurde bisher im Tropeninstitut immer sehr gut beraten, auch was Diabetes betrifft.
    Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Malaria-Medikamenten, ein Stand-By Medikament hatte ich aber schon öfters dabei. Habe es aber bisher nie gebraucht.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Also ich hatte bei meinem Auslandsaufenthalt das Medikament "Malarone" mit. Die kann man zwar auch zur Vorbeugung nehmen, aber der Tropenmediziner meinte das es in den Regionen wo ich bin zu der Jahreszeit war ok wäre auf Vorbeugung zu verzichten und die Tabetten nur zu nehmen, wenn ich Malaria bekomme.


    Der Tropenmediziner wusste von meinem Typ1 und hat nix deshalb angemerkt und extra für dich hab ich nochmal in die Packungsbeilage geschaut und sofern du wegen deines DM nichts mit den Nieren hast Zitat "wenn Sie an schweren Nierenfunktionsstörungen leiden" sollte es laut Packungsbeilage ok sein. Also nix wegen DM gefunden. Natürlich sind alle Angaben ohne Gewähr.


    PS: Letzendlich habe ich keine Malaria bekommen und musste die Tabletten nicht nehmen.

    Grüße Sebastian

  • Ich durfte damals wegen der Malaria-Prophylaxe nicht mit nach Namibia fahren... Problem war, es war die Zeit, in der die Amopheles-Mücke sehr asktiv war... Die Amopheles-Mücke kann die Malaria übertragen und wir wären damals bei Einheimischen(=ausgewanderte Deutsche) untergebracht gewesen... Ein weiterer hinderungsgrund war meine Lebensmittelallergie und die damit verbundene Empfindlichkeit meines Magen - Darm - Traktes... Die Tabletten zur Malaria-Prophylaxe ärgern wohl den Magen - Darm - Trakt( Übelkeit, Erbrechen, Durchfall)...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: