Probleme beim Reservoirwechsel Veo 554

  • Evtl. stelle ich mich ja etwas dämlich an, aber ich habe einfach so meine Probleme beim Reservoirwechseln.

    Heute früh war es z.B. so, dass sich der Kolben nach dem Aufziehen partout nicht abdrehen ließ, habe mehrere Versuche gestartet und zum guten Schluß ist er mir dann rausgerutscht und das ganze Insulin landete auf dem Tisch.

    Zum anderen bekomme ich einfach keine 176 Einheiten eingefüllt. Ich ziehe bis zum Anschlag und habe dann nach dem Katheterfüllen noch maximal 140-150 Einheiten drin, es ist mir ein Rätsel wie das mit den 176 IE klappen soll. Ich warte wirklich nur, bis die ersten Tröpfchen aus der Nadel kommen.

    Bekomme etwas Magenschmerzen, da mein Material eigentlich für die 3 Monate Probezeit reichen sollte, wenn es so weitergeht reichen mir die Reservoire hinten und vorne nicht aus.

    Sind das einfach so typische Pumpenanfängerfehler und Übung macht den Meister, oder stehe ich mir vll. selbst im Weg?

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von tionja;330482


    Sind das einfach so typische Pumpenanfängerfehler und Übung macht den Meister, oder stehe ich mir vll. selbst im Weg?


    Das ist wirklich eine sehr schwere Frage. Du brauchst noch mal kompetente Hilfe die sich das dann auch vor Ort ansehen können wie du arbeitest. An deiner Stelle würde ich noch mal den Service anrufen oder denjenigen vom dem du die Pumpe bekommen hast.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von tionja;330482


    Heute früh war es z.B. so, dass sich der Kolben nach dem Aufziehen partout nicht abdrehen ließ, habe mehrere Versuche gestartet und zum guten Schluß ist er mir dann rausgerutscht und das ganze Insulin landete auf dem Tisch.



    Das mit dem Kolben kann ich bestätigen - er lässt sich wirklich verdammt schwer rausdrehen. Da müssten die Techniker von Medtronic nochmal dran arbeiten... :rolleyes:. Der Rest ist eigentlich Übungssache. Ich habe die 754 und schaffe mittlerweile annähernd ca. 299 IE pro Füllung - ich ziehe immer etwas mehr als 300 auf.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo!!

    wenn sich der kolben beim reservoir bei mir nicht gleich rausdrehen lässt, drücke ich am ende vom reservoir (den schwarzen ringen) etwas zusammen (mit gefühl) und drehe gleichzeitig am kolben...funktioniert dann immer...

    176 hab ich auch noch nie hineinbekommen!!

    glg chrissy

  • Ist einfach, den Kolben vorher lösen, denke mal der ist nur so fest damit in der Packung alles noch zusammen bleibt. Dann die Ampulle soweit aufziehen so das beide Gummis noch in der Ampulle sind. Der Kolben schaut ca 1mm hinten raus. Wenn man dann den Katheter aufschraubt, und beides in die Pumpe schraubt sind genau 176 Einheiten drin.Einmal kurz die Ampulle Füllen noch um zu sehen ob was aus dem Schlauch kommt, sind bei mir 0,9-1,4 Einheiten weg, kürzer schaffe ich nicht das Füllprogramm zu starten(der Schlauch ist ja schon vor gefüllt durch die den etwas weiter heraus gezogenen Kolben der Ampulle), dazu kommen noch mal Nadelfüllen mit 0,5 Einheiten. Das macht 174 Einheiten die ich zur Verfügung habe.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • So wirds hier auch gemacht. Mit dem was noch im Reservoir drin ist, nachdem die Pumpe sich meldet das das Reservoir leer ist, kann man auf 180 bzw sogar noch mehr kommen. Wobei ich sagen muß, hier wird es soweit aufgezogen, das schon der erste Gummi etwas rausschaut ;)

  • Danke für eure Tipps :6yes:

    Ich habe bei der Einführung und auch beim Anlegen der Pumpe jeweils mit Medtronic Mitarbeitern geübt und im Nachhinein gemerkt, dass das Reservoir da auch nie ganz voll geworden ist.

    Das mit dem Zusammendrücken bzw. vorher etwas lösen erscheint mir sinnvoll und wird bim nächsten Wechsel ausprobiert.

    Es war heute früh etwas hektisch da ich gewartet habe bis nur noch 4 IE drin waren und den Wechsel noch vor dem Frühstück machen wollte, wahrscheinlich brauche ich einfach Übung und etwas mehr Zeit-ich finde es trotzdem relativ "kniffelig".

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von tionja;330531


    Es war heute früh etwas hektisch da ich gewartet habe bis nur noch 4 IE drin waren und den Wechsel noch vor dem Frühstück machen wollte, wahrscheinlich brauche ich einfach Übung und etwas mehr Zeit-ich finde es trotzdem relativ "kniffelig".


    Du schafst das :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich hoffe es doch mal :D:D:D

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • ü,


    übung ist das a und o.
    mir ist einzig noch zusätzlich aufgefallen, das ma beim aufziehen selbst, aufpassen muss, das ma den kolben exakt gerade ziehen sollte, da sich sonst bläschenan an dem oberen gummie einziehen.
    wenn du das 2 bis 32 mal gemacht hast, ist das kein problem mehr.


    gruß,
    armin

  • So, heute war es mal wieder soweit und was soll ich schreiben?
    Yeah, ich hab mich nicht ganz so dumm angestellt:D:D

    Es ging viel besser, hab den Kolben schon vor dem Insulinaufziehen ganz leicht gelöst, so ließ er sich diesesmal auch völlig problemlos abdrehen und an Einheiten habe ich 169,8 nach dem Katheterfüllen angezeigt bekommen-also gar nicht sooooo schlecht.

    Es läßt mich wenigstens hoffen:6yes:

    Danke nochmal für eure Hilfe!

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • hab eben deinen thread gelesen...
    bin ja mal gespannt, wie ich mich anstelle nächste woche.
    aber schonmal gut zu wissen, dass das seine tücken hat.
    ich werde ganz sicher berichten und dann können wir uns gegenseitig auf die schultern klopfen, wenn wir es mal wieder geschafft haben!!!:D


    im übrigen haben wir wirklich genau die gleiche...
    hab auch die 554er...:love:


    *hibbel*

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Hallöchen,
    ich werde mich demnächt dazugesellen.
    Hab gestern die Folgeversorgung mit der Veo 554 beantragt und hoffe es klappt schnell.:p
    Bis dahin lese ich gerne eure Erfahrungen:6yes:

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Zitat von Cabe;333611

    Hallöchen,
    ich werde mich demnächt dazugesellen.
    Hab gestern die Folgeversorgung mit der Veo 554 beantragt und hoffe es klappt schnell.:p
    Bis dahin lese ich gerne eure Erfahrungen:6yes:


    schöhööönnn...dann machen wir einen club auf!!!:D
    oder eher eine selbsthilfegruppe!!! *giggel*


    ich drück die daumen, dass es bei dir schnell geht!!!:6yes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Ich habe 200 mehr........... :rolleyes:
















    Die 754 :D

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer




  • Hallo Großer! :)
    Ob die kleinen Mädels dich in den Club aufnehmen, mhm?:confused:

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Zitat von Cabe;333693

    Hallo Großer! :)
    Ob die kleinen Mädels dich in den Club aufnehmen, mhm?:confused:


    wenn er lieb is darf er auch kommen!!!!!:D:D:D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von Cabe;333699

    Der schimpft immer. :o S. Wortspiel
    Sollen wer ihn rinnlasse?:D


    na ausnahmsweise...aber er muss lieb sein...
    und es ertragen, wenn wir uns über die farbe unserer winzigkleinen freundinnen austauschen...*giggel*
    :D:D:D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;333702

    na ausnahmsweise...aber er muss lieb sein...
    und es ertragen, wenn wir uns über die farbe unserer winzigkleinen freundinnen austauschen...*giggel*
    :D:D:D




    hi, hi, hi,
    ein großer Beschützer :rolleyes:
    o.K., wir nehmen ihn mit :6yes:

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"