Insulin oder doch lieber Repaglinid (Antidiabetikum)

  • Ich habe mal wieder bißchen im netz Rechechiert und diesen Beitrag bezüglich auf NovoRapid gefunden (benutze selbst auch NovoRapid)


    hier nachmals Angaben zur Person


    Alter : 30
    Größe : 190 cm
    Gewicht : 92 Kg


    Achsooo könntet ihr mir auch sagen was mit zB. 5.6 mmol/l und 7.8 mmol/l gemeint ist ?



    Das kann man pauschal nicht sagen. Das hängt unter anderem vom Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht und der Tageszeit ab. Daraus ergibt sich dein individueller BE-Faktor.


    Abhängig von der Tageszeit, muss man schon unterschiedliche Mengen Insulin spritzen. Morgens benötigt man in der Regel am meisten, mittags am wenigsten und abends den Mittelwert beider anderen Werte. Also wenn man morgens 2 I.E./BE benötigt, sind es mittags eine Einheit und abends 1.5 I.E.


    Das "Problem" ist, du musst erst einmal deinen persönlichen BE-Faktor herausfinden. Bei einem Typ 2 Diabetiker, ist dies nicht ganz so einfach, weil der Körper noch eigenes Insulin herstellt und dabei sind immer Schwankungen, nach oben oder unten möglich.


    Am besten misst du erst mal, morgens, mittags und abends deinen Zucker und sagen wir mal, du hast dann jedesmal 5.6 mmol/l. Nun isst du jeweils nur zwei BE und spritzt diese ab.


    Der "normale" BE-Faktor ist wie oben beschrieben, also 2 I.E., 1 I.E. und abends 1.5 I.E.


    Dies sind aber halt nur grobe Richtwerte und kann natürlich bei dir ganz anders sein, aber danach solltest du dich erstmal richten.


    Du isst also 2 BE und spritzt gemäß dem BE-Faktor die BE runter. Das ergibt:


    Morgens = 2 BE x 2 (BE-Faktor)= 4 I.E.


    Mittags = 2 BE x 1 (BE-Faktor)= 2 I.E.


    Abends = 2 BE x 1.5 (BE-Faktor)= 3 I.E.


    Wenn du mit diesen BE-Faktoren, 2 Stunden nach dem Essen, wieder in deinem Zielbereich bist, zb. zwischen 5.6 mmol/l und 7.8 mmol/l ist es OK. Falls du unterzuckerst oder der Wert über 7.8 mmol/l liegen sollte musst du den BE-Faktor tiefer oder höher ansetzen.

  • Zitat von Kara;330977

    @ sascha2
    Danke ...
    denke auch das ich die Antidiabetikums weglasse


    Weglassen mag vielleicht nicht mal nötig sein. Dieses oder jenes orale Antidiabetikum kann ja auch sinnvoll eine Insulinbehandlung ergänzen. Repaglinid (Handelsname Novonorm) hat z.B. die positive Eigenschaft, nicht hypogen zu sein, also keine Hypos zu bewirken.


    Die Insulinsekretion der Betazellen bleibt damit blutzuckerabhängig und stoppt bei Werten unterhalb der Sekretionsschwelle (= etwa 80 mg/dl).


    Ansonsten ist bei gesunkener Betazellmenge durch den Autoimmunprozess möglichst der Sekretionsdruck von den Betazellen zu nehmen. Ansonsten ackern die wie bekloppt und schütten nicht nur unfertiges Proinsulin, das die Gefäße schädigt, vermehrt aus, sondern sie stimulieren das ganz ordinäre Immunsystem zur Produktion von Botenstoffen (Zytokine, hier insbesondere Interleukin-1b), die sie dann selbst wieder als Aufforderung zum Selbstmord verstehen.


    Von daher ist es wohl ziemlich einerlei, was der Pilot für eine Therapie bevorzugt. Sobald er Insulin nimmt, kommt er nicht mehr in ein Cockpit rein. Will er weiter fliegen, muss er zwangsläufig Insulin vermeiden. :o


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Dieses oder jenes orale Antidiabetikum kann ja auch sinnvoll eine Insulinbehandlung ergänzen.


    Meine Aussage beruht auf eine gesicherte Typ 1 Diagnose.



    Hast Du das als Ergänzung einmal ausprobiert?
    Nicht wirklich?


    Maximal bei noch andauernder Remi mit basaler Unterstützung.
    Eine Mischung aus Metformin, SGLT[1-2] und andere ...


    Oder totaler Quatsch?
    (Vermutlich)

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;331326

    [... Blubber ...]


    Kannst Du Deine spontan assoziative Gedankenkette mal in nachvollziehbare Sätze bringen?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;331319

    Weglassen mag vielleicht nicht mal nötig sein. Dieses oder jenes orale Antidiabetikum kann ja auch sinnvoll eine Insulinbehandlung ergänzen. Repaglinid (Handelsname Novonorm) hat z.B. die positive Eigenschaft, nicht hypogen zu sein, also keine Hypos zu bewirken.


    Aus welchem Handbuch für den kleinen Hobbydiabetologen hast du denn diese Weisheit?


    Repaglinid gehört zu den Sulfonylharnstoffen, die die Insulinsekretion der Beta-Zellen stimulieren und auf diese Weise den Blutzucker senken sollen. Wenn das nicht Hypos auslösen kann, weiss ich es auch nicht. Zwar ist die stimulierende Wirkung wohl nur von kurzer Dauer, aber sogar die Rote Liste spricht von einer Gefahr der Hypoglykämie...


    Btw: OAD sind grundsätzlich nicht für die Therapie des Typ1 zugelassen. Bei Metformin gibt es eine Ausnahme, aber Pankreaswirksame OAD sind immer noch für den Typ2.

  • Zitat von Joa;331327

    Kannst Du Deine spontan assoziative Gedankenkette mal in nachvollziehbare Sätze bringen?

    Könnte ich, wenn es angebracht wäre.


    Mach ich aber nicht.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Kann man denn Pauschal sagen

    Morgens = 2 BE x 2 (BE-Faktor)= 4 I.E.


    Mittags = 2 BE x 1 (BE-Faktor)= 2 I.E.


    Abends = 2 BE x 1.5 (BE-Faktor)= 3 I.E.


    Ich habe mal heute zum testen gemessen !

    Vor dem Frühstück 09:20 uhr :

    - BZ 112 / 4 Scheiben Toast 2 davon mit Diät Marmelade ! Geschätzte 5 BE gegessen. ca. 10min vor dem Frühstück 4IE gespritzt

    Kontrolle gegen 11:20 uhr :

    - BZ 140 / keine BE einnahmen !

    Kontrolle gegen 13:20 uhr :

    - BZ 87


    Jetzt frage ich mich ob das so in ordnung ist ? Ich bin nämlich der Meinung das der BZ sehr spät sinkt oder ? Kann ich also davon ausgehen das Morgens bei mir 1 Be = 1IE entspricht ?

    Insulin = NovoRapid !

  • Zitat von Kara;331452




    Jetzt frage ich mich ob das so in ordnung ist ? Ich bin nämlich der Meinung das der BZ sehr spät sinkt oder ? Kann ich also davon ausgehen das Morgens bei mir 1 Be = 1IE entspricht ?

    Insulin = NovoRapid !


    Bitte, bitte bitte - wende dich damit an einen Diabetologen. Du wohnst in Heiligenhaus - bis nach Haan hast du es dann nicht weit:


    http://www.k-plus.de/home/klin…einland_haan/kontakt.html


    Da kann man dir fachlich versiert auf deine Person helfen.

  • Zitat von Kara;331452

    Kann man denn Pauschal sagen

    Morgens = 2 BE x 2 (BE-Faktor)= 4 I.E.


    Mittags = 2 BE x 1 (BE-Faktor)= 2 I.E.


    Abends = 2 BE x 1.5 (BE-Faktor)= 3 I.E.


    Nein, das ist von Diabetiker zu Diabetiker unterschiedlich! Oftmals werden aber zu Beginn o.g. Faktoren genannt.

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Sind den eurer Meinung nach die heute gemessenen Werte ok ?


    Vor dem Frühstück 09:20 uhr :


    - BZ 112 / 4 Scheiben Toast 2 davon mit Diät Marmelade ! Geschätzte 5 BE gegessen. ca. 10min vor dem Frühstück 4IE gespritzt


    Kontrolle gegen 11:20 uhr :


    - BZ 140 / keine BE einnahmen !


    Kontrolle gegen 13:20 uhr :


    - BZ 87



    Jetzt frage ich mich ob das so in ordnung ist ? Ich bin nämlich der Meinung das der BZ sehr spät sinkt oder ? Kann ich also davon ausgehen das Morgens bei mir 1 Be = 1IE entspricht ?


    Insulin = NovoRapid !

  • Wenn das meine Werte wären, könnte ich damit (fast) leben.


    Der 2h pp-Wert ist i.O (<=140)
    Nach 4h ist eine 87 ordentlich.


    Wenn dieses Verhalten jeden Morgen so auftritt, ist der Faktor annähernd bei 1.



    Trotzdem:


    Zitat

    Bitte, bitte bitte - wende dich damit an einen Diabetologen. Du wohnst in Heiligenhaus - bis nach Haan hast du es dann nicht weit:


    http://www.k-plus.de/home/kliniken/s...n/kontakt.html


    Da kann man dir fachlich versiert auf deine Person helfen.

    Die 20 km sind allemal drin.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Niederrheiner;331372

    Repaglinid gehört zu den Sulfonylharnstoffen, die die Insulinsekretion der Beta-Zellen stimulieren


    Falsch. Glinide gehören nicht zu den Sulfonylharnstoffen. [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/nein.gif
    Auch wenn es eine Reihe von Ähnlichkeiten, vor allem hinsichtlich der Blockade des Kalium-Kanals der Betazellen gibt. Aber auch diesbezüglich wirken Glinide und SHS auf ganz anderen Wegen mit auch weiterhin anderen Auswirkungen.

    Zitat

    ... und auf diese Weise den Blutzucker senken sollen.


    Nein. [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/nein.gif
    Glinide wirken ausschließlich über ihren Rezeptor und verursachen keine unspezifische, direkte Insulin-Freisetzung in Abwesenheit von Glucose.

    Zitat

    Wenn das nicht Hypos auslösen kann, weiss ich es auch nicht.


    Yep, scheint so. [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/ja.gif]


    In welchen Zusammenhängen es dann auch unter Repaglinid zu Hypos kommen kann, ist vielleicht auch eine Diskussion wert. Allerdings kann das bei Typ 2 auch unter Metformin geschehen, oder nur und alleine aufgrund einer verlängerten und nicht mehr glucosegesteuerten Übersekretion (Sekretionsstarre oder alimentäre Hypoglykämie).
    Ein Thema, das wir hier auch schon in Bezug auf Typ 1 in der Remi diskutiert haben.

    Zitat

    Btw: OAD sind grundsätzlich nicht für die Therapie des Typ1 zugelassen.


    Zum einen heißt grundsätzlich nur grundsätzlich. Ausnahmen bestätigen den Grundsatz.


    Die Kontraindikation von OAD bei Typ 1 bezieht sich auf den Sachverhalt nicht mehr ausreichend vorhandener Betazellen. Sie gilt nicht, wenn in der Anfangsphase des Typs LADA noch eine satte Menge an Betazellen vorhanden ist, die allerdings zunehmend disfunktional arbeitet.


    Der Pharmakologe meines Vertrauens meinte übrigens Letztens, dass z.B. im angelsächsischen Raum die Anwendung der Sulfonylharnstoffe auch bei Typ 2 so gut wie völlig aus dem Gebrauch sei.


    Da fällt mir aber ein ...

    Zitat

    Aus welchem Handbuch für den kleinen Hobbydiabetologen hast du denn diese Weisheit?


    dass ich ihn gleich mal fragen muss, aus welchem Handbuch für Schmalspurapotheker er seine Unkenntnis bezogen hat.
    Bezüglich Deiner vermutlichen Wissensquelle würde ich mal sagen, in Wikipedia steht halt viel, vor allem wenn die Tage lang sind. :D


    Gruß
    der kleine Hobbydiabetologe


  • Im welchen zusammenhand steht bei dir fast ?


    Faktor annähernd bei 1 ?! heißt ?

  • Hoi Kara,


    das "fast" gezog auf Deinen Nüchternwert.
    Der war nicht ganz im Grünen.


    Allerdings wird es nicht immer gelingen, den genauen Wert zu "treffen".
    Schwankungen sind, so sie den in einem gewissen Bereich liegen, nicht so tragisch.


    Wenn alle Werte im Zielbereich liegen, kann das "fast" weg :D



    Zitat

    Faktor annähernd bei 1 ?! heißt ?


    Du wirst evtl. Tage erleben, wo Du vermeintlich das Gleiche isst, aber verschiedene Werte bekommst.



    Meine Faktoren liegen 24h bei 1.
    Wenn ich z.B viel Sport treibe (oder zum kickern in die Kneipe gehe, inkl. Bier ) liegen die Faktoren sicherlich weit unter eins.


    Ich mache aber nicht die Mühe meine Faktoren für diesen Zeitraum neu zu bestimmen.
    Da ich auf einen gewissen "Erfahrungsschatz" bzw. Dokumenation zurückgreifen kann, wird in diesen Fällen der Bolus um den "Erfahrungswert" gekürzt.


    Das langfristige Mittel liegt bei 1.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Danke erstmal für die Info's ...


    das mit den Nüchternwerten ist so ne Sache ...


    Mittlerweile habe festgestellt, dass meine Nüchternwerte zwischen Früh & Spätschichten Variieren


    Bsp.:


    - Frühschicht = 80 - 100


    - Spätschicht = 100 - 120



    Bin ich zum ersten mal auf SEA gestoßen :eek: was mir leider nicht wirklich vom Diabetalogen vorgetragen wurde :mad:


    Heute habe ich es zB. festgestellt ... BZ 91, nach 2 Brötchen 4IE Novorapid und 2std. lag mein BZ auf 196 (nicht ok oder ?) nach 2std. ohne BE einnahme auf 140

  • Zitat

    was mir leider nicht wirklich vom Diabetalogen vorgetragen wurde


    Das wird sicherlich noch mehr.



    Zitat

    nach 2 Brötchen 4IE Novorapid und 2std. lag mein BZ auf 196 (nicht ok oder ?)


    Nicht schön. Aber auch kein Beinbruch, wenn es nicht täglich vorkommt.


    2h pp-Werte um 140 sind für mich akzeptabel.
    Alles was davon (nach oben) abweicht, wird korrigiert bzw. angepasst.


    Ob bei Dir ein SEA sinnvoll ist, kann ich nicht sagen. (Ich benutzte keinen)
    Evtl. liegt auch ein anderer Faktor an.


    Aber bevor Du mit SEA herumprobiers, guck ob die Basis und die Faktoren sowie Korrekturen stimmig sind.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Basis bzw. Faktoren sowie Korrekturen sind in der Regel stimmig, da gibt es eigentlich bis auf seltene Ausnahmen kaum Schwierigkeiten.


    Werte nach 4std. liegen immer in der Regel zwischen 80-110.


    Das Problem das ich zur Zeit habe sind die SEA und das ich zu Vorsichtig an die Sache drangehe, da ich um ehrlich zu sein sehr Angst habe eine UZ zu bekommen ohne es zu bemerken.


    Bsp.: obwohl ich weiß das ich 5BE zu mir nehme aber dafür trotzdessen nur 4 IE spritze, wenn ich dann sehe das die Werte nach 2 bzw 4 std nicht in ordnung sind ärgere ich mich natürlich :rolleyes:

  • Zitat

    und das ich zu Vorsichtig an die Sache drangehe, da ich um ehrlich zu sein sehr Angst habe eine UZ zu bekommen ohne es zu bemerken.


    Das legt sich mit der Zeit ein wenig.


    Zitat

    obwohl ich weiß das ich 5BE zu mir nehme aber dafür trotzdessen nur 4 IE spritz


    Für solche Fälle habe ich einen Junior-Pen, der halbe Einheiten spritzen kann.


    Zu sensiblen Zeit kann 1IE schon zu viel sein, wenn nur eine halbe benötigt wird.
    ( Oder die fehlende Einheit mit Schokki auffüllen:D )

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha


  • Schokki hört sich :6yes: an


    Hab am Freitag wieder einen Termin beim Diabetalogen, werde Sie mal darauf ansprechen bezüglich des JuniorPens.


    Nochmals danke für die ganzen Tipps