Hypo und Blutdruck ?

  • Letzte Woche war ich beim Diabetologen zur Blutabnahme w/ HbA1c.
    Mußte noch ein paar Minuten warten und hatte während der Wartezeit schon ein seltsames Gefühl; kam dann aber gleich dran und mir wurde zuerst der Blutdruck gemessen :195/123 :eek:

    Ich bat darum auch gleich den BZ zu messen und der war bei 45 ! an und für sich nicht soo tragisch (für mich!).

    Zum erstenmal wurde bei mir der Blutdruck im Zusammenhang einer Hypo gemessen !! Eine neue Erfahrung für mich !

    Ist das normal ?


    Die Frage meinerseits kommt deswegen, da ich laut Diabetologen jetzt in regelmäßigen Abständen zum Kardiologen soll :eek:

    Und bei dieser Arztgeherei komme ich mir langsam wie ein "Opi" vor !

  • Sonst normal, allerdings habe ich minimale Unterstützung von Nebilet .... und davon "nur"? 1 gr pro Tag !

    Normal ist für mich der Bereich 120/130 zu 80/85 !

  • Wäre die Vermutung, das die Gegenregulationshormone den Blutdruck kurzfristig erhöhen?


    Ansonsten spricht google davon, das Hypoglykämien bei älteren (?) Diabetikern Schlaganfall, Herzinfarkt oder eine Blutdruckkrise auslösen können:eek:... vielleicht daher der Kardiologe?
    Spricht doch nichts dagegen, das mal angucken zu lassen... wird schon alles i.O. sein!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mir ist ähnliches passiert. Normalerweise ist mein Blutdruck vollkommen in Ordnung (ich nehme keine Medikamente). Bei einem Arztbesuch hatte ich allerdings auch eine Hypo und einen viel zu hohen Blutdruck. Mir wurde erklärt, dass bei einer Hypo der Blutdruck steigt/steigen könne. Der hohe Blutdurck war auch nur eine einmalige Sache, zum Kardiologen wurde ich auch nicht überwiesen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von Wildrose;332486

    Ansonsten spricht google davon, das Hypoglykämien bei älteren (?) Diabetikern Schlaganfall, Herzinfarkt oder eine Blutdruckkrise auslösen können:eek:... vielleicht daher der Kardiologe?



    Ja....ähm.... meine Urenkel raten mir auch dazu !:)

    Aber es ist beruhigend zu wissen, daß es anderen (Butterfly ! Danke !) auch so geht.