Fragen!! Probetragen RealTime Minimed

  • So,


    mein Diadoc hat mir letzte Woche auch einen Sensor und einen Katheter zum Ausprobieren mitgegeben und seit gestern hab ich einen Sensor im Bauch.
    Das einzige, was mir gestern aufgefallen ist war, dass ich beim Kalibirieren einen Wert von 200 auf dem Meßgerät hatte und der Sensor 130 angezeigt hat. Heute Morgen war der sensor bei 100 und das Meßgerät bei 80.
    Kann mir das jemand erklären?


    Und noch eine Frage hab ich. Wenn der Sesor einen Bereich anzeigt, der über dem Zielbereich ist, sagt mir die Pumpe nicht automatisch, dass ich korrigieren muss. Ich geb den Wert dann händisch ein und kann dann ohne kalibirieren korrigieren? Ist das richtig so?


    Danke schon mal,


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo,

    Zitat von chatti;332554


    Kann mir das jemand erklären?


    Die Genauigkeit des Sensors, bzw. der Wertanzeige, hängt stark von Deinem Kalibrierungsverhalten ab.


    Schlechte Kalibrierungen bringen schrottige Werte. In den ersten 10-20 Stunden akklimatisiert sich aber der Sensor auch erst mal. Dann schwanken die Werte auch noch deutlich. Ggf. hilft nur ein Neustart mit vollständigem Reset am zweiten Tag.


    Versuch mal das hier oder auch das dort zu verstehen.


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Der Bolus-Experte nimmt natürlich nur BZ-Werte entgegen.

  • hallo!!

    also die werte unterschiede lassen sich so erklären, dass du mit dem bz-messgerät das vollblut aus der kapillare misst und mit dem sensor die gewebsflüssigkeit... diese reagiert langsamer, bzw. verzögert, daher ist der wert (lt. aussagen eines arztes) um ca. eine halbe stunde hinten...

    hoffe ich hab das so richtig erklärt...sonst bitte um korrektur...

    glg chrissy

  • Ich hab einen plasmakalibirierten Contour Link. Aber Danke schon mal...

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;332566

    Ich hab einen plasmakalibirierten Contour Link. Aber Danke schon mal...


    Das macht nix. :D
    Das Gerät zentrifugiert Dein Vollblut nicht vor der Messung. ;)


    Gruß
    Joa

  • Danke Joa für den ersten Link. War sehr hilfreich. (Der andere ist auf Englisch, war mir jetzt too much.....grins)


    Ich geh mal davon aus, dass die Erstkalibirierung nicht wirklich geklappt hat. Deswegen die große Differenz.


    Ich schau mir das mal weiter an. Gerade die Nachtwerte sind sehr interessant, die hat man ja sonst nicht.


    Jetzt muss nur noch die Krankenkasse mitspielen.....Attest liegt schon da, muss ich morgen abschicken. Bin ich mal gespannt, ob das genehmigt wird. Bin zuversichtlich....


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hab die Zusage von Krankenkasse und Beihilfe für den Sensor für ein komplettes Jahr!!!!!!!
    Ich freu mich wie ein Schnitzel!:6yes::6yes::6yes::6yes::6yes::6yes:


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;339577

    Hab die Zusage von Krankenkasse und Beihilfe für den Sensor für ein komplettes Jahr!!!!!!!


    Na, dann mal herzlichen Glückwunsch. :6yes:
    Aber ich vermute, dass Du nicht in einer Krankenkasse bist?
    Das wird wohl eher eine PKV sein? Welche?


    Gruß
    Joa

  • Ich bin bei der Süddeutschen Krankenkasse.
    Die ist sehr kulant. Bin sehr zufrieden.


    Angegeben wurden eigentlich nur häufige Hypos. Hab dann mein Tagebuch und meine Hba1c des letzten viertel Jahres hingeschickt, weil die erst dachten, ich will eine neue Pumpe. Das war eigentlich alles. Ich weiß, dass der Betriebsarzt gestern Tagebuch und Hba1c angeschaut hat und auch gestern noch die Zustimmung raus ging, weil ich mit der Sachbearbeiterin telefoniert hab. Sehr genau hat sich der das wohl nicht angeschaut........
    Die Beihlife hat ohne Weiteres sofort zugesagt.


    Mein Arzt hat noch eine aktuelle Studie mitgeschickt. Aber die haben sie mit Sicherheit nicht gelesen, weil die auf Englisch war.;)

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;339661

    Ich bin bei der Süddeutschen Krankenkasse.
    Die ist sehr kulant. Bin sehr zufrieden.


    Danke für die Info. Die Süddeutsche Krankenversicherung ist eine PKV (Private Krankenversicherung).


    Von den PKVen werden, wenn durch den Versicherungsvertrag gedeckt, die Kosten der CGMS zumeist recht anstandslos übernommen.


    Ich habe bei meiner einfach nur die Rechnung zusammen mit der Verschreibung eingereicht.


    Gruß
    Joa

  • Juhu......heute ist alles mit der Post bekommen. Ich lade gerade den Transmitter und dann gehts erst mal los.
    Nächste Woche gehts dann zur Neueinstellung, weil es im Moment nicht so klappt wie es soll.


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Huhu Katrin,

    toll, dass es geklappt hat! Freut mich sehr für dich!
    Lässt du dich stationär neu einstellen?
    Und wie klappt das mit den neuen Reservoirs+Kathetern??
    Keine Besserung?

    LG
    tiona

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Ja, ich geh für ein paar Tage stationär, auch weil die Basalrate nicht mehr stimmt, vor allem in der Nacht. Schulung wird auch dabei sein, wie man mit dem Sensor korrigiert. Mein Doc meinte, dass man eben nicht mehr die einzelnen Werte sondern "Trends" korrigiert.
    Dazu kommt mir Sicherheit noch ein Komplettcheck auf Spätschäden etc.
    Alles in einem Aufwasch.


    Das mit den Kathetern ist immer noch so ne Geschichte. Ich hab die kürzeren Stahlkatheter gehabt, nachdem ich die neuen Flexlinks nicht vertragen hab (mittlerweile sind die ja vom Markt)
    Mit den kurzen Nadeln hatte ich das Problem, dass mir das Insulin immer wieder raugelaufen ist. Hatte immer wieder Insulin im Pflaster drin. Jetzt hab ich seit einigen Tagen die längeren Nadeln, mal sehen, ob das was hilft.


    Meine Werte waren dementsprechend. Bin mehrmals über 400 rausgeschossen mit ketonen und allem drum und dran, da gings mir ziemlich schlecht.
    Dann letztens in der Nacht wieder mal einen Unterzucker. Aber mit 33 so heftig, dass ich die Hosen voll hatte.


    Dieses ewige auf und ab ist nicht nur körperlich anstrengend und unangenehm, vor allem gehts mir psychisch nicht gut damit. Es geht mir total auf die Nerven, dass ich mach und tu und gar nichts so läuft, wie ich mir das vorstelle.


    Nachdem ich meiner Diaschwester mein Leid geklagt hab, hat sie eben vorgeschlagen, mich komplett neu einzustellen in der Klinik.


    lg Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach