Einen Tag Pumpe, Werte konstant zu hoch

  • Zitat von Aluntraviel;333015

    Die Werte sind immernoch so hoch, obwohl ich jetzt schon zwei mal dieses Schema B gemacht habe. Wobei da ja auch steht, das im normalfall 3-5 Korrekturen gebraucht werden. Abwarten. Ich hoffe morgen wird besser.


    Im Hinblick auf das Infusat Insulin dürften andere Zeiträume gelten. Das Infusat ist ein Normalinsulin und kein Analogon. Warum hast du kein schnelles Insulin in der Pumpe? Hattest du vorher auch kein Analogon?
    Berlinsulin ist auch ein Normal- bzw Altinsulin. Schau mal hier.

    Zitat von Aluntraviel;333015


    Sagt mal, wie lange habt ihr am Anfang Nachts noch alle zwei Stunden gemessen??? Ich empfinde das als sehr anstrengen, vorallem wenn man danach nen 9.5 Stundentag hat....


    Ich habe nicht immer alle 2h gemessen, da wird man ja irre. ;) Vor allem bei Altinsulin auch einwenig sinnfrei. Aber das ist meine persönliche Meinung.


    Zitat von Aluntraviel;333015


    Mal als Doofe Frage, wenn ich mich jetzt einmal "Runterhole", also viel Insulin nehme und dann nichts esse, bleibt der BZ dann auch auf der Schiene? Also jetzt ist es ja so, das ich konstant bei 220 (in etwa) bin. Wenn ich jetzt viel Insulin nehme und dann bei 120 bin, bleib ich dann auch auf 120 oder geht das langsam wieder auf 220 hoch???


    Eigentlich sollte er bei richtiger BR konstant bleiben. Ziel ist es einen konstanten BZ Verlauf im Fastenzustand zu erreichen. Das Basal ist richtig wenn dein BZ ohne Essen, Stress etc konstant bleibt bzw leicht in den Zielbereich absinkt.
    Bolus soll auch nur Essen abdecken. Ist wie wie bei der ICT oder FIT.


    Wenn dein BZ einfach nicht sinkt evtl doch mal den Katheter erneuern, der macht gern und oft Probleme. Poste doch mal deine BR + Korrekturen +Bolus und den BZ Verlauf. Hier gibts genug Leute die dir gern Tips geben. Hast du evtl Sidiary etc? Da hat man es schön übersichtlich. Kann man auch Online führen das TB und dann direkt Bilder fürs Forum posten. :)


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hallo Wiebke !

    Schraub bitte nicht an zu vielen Baustellen !

    So wie ich dies bisher sehe bewirkt Deine Basalrate zwar einen relativen konstanten BZ, allerdings leider auf einem zu hohen Niveau!

    Es wurde ja schon erwähnt, daß gerade die BR-Einstellung eine gewisse Zeit dauern kann ! selbst kleinste Änderungen wirken sich da aus !

    Deine Diadoc hat absolut richtig reagiert. Lass Dir und Deinem Körper eine gewisse Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen ! und vorallem akzeptiere die temporär erhöhten Werte!! Es wird besser werden :6yes:

  • Hallo,
    habe jetzt das von Lilith beschrieben Schema angewendet und hatte eben das erste mal einen BZ von unter 200. Er lag bei 178. Habe mich jetzt dazu entschlossen bis heute abend abzuwarten. Noch eine Stunde, dann bin ich entlich zu Hause. Ich hoffe das sie heute abend oder nach dem Abendbrot nicht wieder hochgehen. Meine Pumpe ist glaub ich schon sauer, weil ich das jetzt alles als Bolus abgegeben habe. Das rechnet sie ja zusammen und sagt mir wie viel noch wirkt und ich hau immer munter drauf. Ich glaube da muss es noch eine andere lösung geben, da wird heute abend mal das dicke Anleitungsbuch gezückt.
    Na man kann ja nicht an alles denken. Und morgen mach ich es besser. Zumindest kann keiner sagen das ich zu selten messe... bei 24 Messungen am Tag....
    Die Basalrate lass ich jetzt erstmal so, wie Hage gesagt hat, stimmen die Werte an sich ja, es sind ja nur immer 100 zu viel.... insofern hoffe ich das ich jetzt langsam runter komme und dann die Werte sich einpendeln. Abwarten ist angesagt, auch wenn ich darin gar nicht gut bin....

    Lg Wiebke

  • Hi Wiebke,

    das Schema B ist prinzipiell schon richtig, aber hilft nur dann, wenn Basalrate und Bolus stimmen !

    Da Deine BR noch nicht stimmen kann !!! kommst Du zwar (nach Anwendung Schema B)auf einen mehr oder weniger akzeptablen BZ, jedoch nur kurzfristig ! Zudem bin ich der Meinung, daß das Schema B Deine BR-Einstellung erschwert, da "verfälschte" Werte wiedergegeben werden !

    Ich glaube Du hast erst seit heute die stündliche BR um 0,1 erhöht !? das sind zwar winzige Mengen, werden sich aber mit Sicherheit auswirken !

  • Zitat von Aluntraviel;333035


    Na man kann ja nicht an alles denken. Und morgen mach ich es besser. Zumindest kann keiner sagen das ich zu selten messe... bei 24 Messungen am Tag....
    Die Basalrate lass ich jetzt erstmal so, wie Hage gesagt hat, stimmen die Werte an sich ja, es sind ja nur immer 100 zu viel.... insofern hoffe ich das ich jetzt langsam runter komme und dann die Werte sich einpendeln. Abwarten ist angesagt, auch wenn ich darin gar nicht gut bin....

    Lg Wiebke


    Das wird schon, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Abwarten dürfte jetzt erstmal der richtige Weg sein.


    Ich sehe es wie Hage, solange du noch einstellst ist das Schema nur bedingt brauchbar. Dennoch meine ich eine Resistenz ist zur Neueinstellung auch kontraproduktiv. Deshalb meine Anmerkung.
    Ob und was man umsetzt sollte sowieso mit dem Doc abgesprochen sein bzw anschließend besprochen werden.


    Wenn die Basis erstmal steht dann wird der Rest auch viel einfacher.
    Wielange die BR-Findung dauert ist individuell verschieden. Mein Profil hatten wir nach einer Woche, danach wurde nur noch prozentual die Gesamtbasalmenge angepasst. Dieses Profil habe ich nun bis auf minimale Anpassungen in den Morgenstunden im Juli letzten Jahres, schon seit 2002. :)


    Auf jedenfall bist du motiviert und setzt dich sehr viel mit dem Thema auseinander, das sind doch die besten Vorraussetzungen für eine schnelle Pumpeneinstellung. :6yes: Hast du Literatur zur Pumpe? Ich hab mit damals die Insulinpumpenfibel und Insulinpumpentherapie im Alltag von meiner Diabberaterin ausgeliehen.


    Ach und nochmal ganz grundsätzlich, was ich schreibe beruht auf eigenen Erfahrungen und Interpretation des Geschriebenen. Bitte nichts blind umsetzen was man als mündiger Patient nicht sowieso probiert hätte. ;) S.o. Doc Rücksprache ist das A und O. Bei mir persönlich bin ich da gnadenlos und probiere alles was logisch erscheint, aber ich denke auch das nötige Hintergrundwissen und Erfahrung zu haben.


    lg und eine ruhige Nacht
    Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hallo,
    mein Problem ist, das ich mir immer gleich total die Sorgen mache, bezüglich Folgeschäden etc. pp.
    Ich hoffe das es klappt und das ich die Werte zumindest unter 200 halten kann. 200 war bei mir immer der "Böse-Wert" über den ich auf keinen Fall wollte.
    Lilith: Klar sind es alles deine Erfahrungen aber ich denke auch davon kann man provitieren. Sonst hätte ich das Schema, oder die Schehmen nie gefunden, hätte rumprobiert etc. pp. muss ja alles nicht sein. Ich werde alles schriftlich festhalten, was ich wann warum gemacht habe und werde das dann am Donnerstag persönlich besprechen. Und wir sind ja mal ehrlich, ich denke das wir (fast) alle schon gesagt bekommen haben, das wir bestimmte sachen einfach ausprobieren müssen, sonst hättet ihr ja auch nicht schon eure Basalrate ^^
    Wie Eben war ich bei einem BZ von 148. Ich gucke jetzt was die Nacht bringt und werde morgen mal versuchen die Finger still zu halten und einfach abzuwarten.sieht es denn aus mit Ausgleichen? Würdet ihr normal ausgleichen? Meine Pumpe schlägt mir ja alles mit Faktoren unter bedingung der Restwirkung vor.


    Lg Wiebke

  • Hy Wiebke,


    mit mal ein paar Tagen über 200 kriegst du nicht gleich Folgeschäden, ich weiß wovon ich rede. :o Natürlich ist auch hier wieder jeder anders, der Eine kriegt welche trotz vorbildlicher Einstellung und Pferdenaturen wie mich zB haut so schnell nichts um. :)


    Zitat von Aluntraviel;333047

    Ich werde alles schriftlich festhalten, was ich wann warum gemacht habe und werde das dann am Donnerstag persönlich besprechen. Und wir sind ja mal ehrlich, ich denke das wir (fast) alle schon gesagt bekommen haben, das wir bestimmte sachen einfach ausprobieren müssen, sonst hättet ihr ja auch nicht schon eure Basalrate ^^


    Alles Klärchen :) ich denke du hast genau die richtige Einstellung. :6yes:


    Zitat von Aluntraviel;333047


    Wie Eben war ich bei einem BZ von 148. Ich gucke jetzt was die Nacht bringt und werde morgen mal versuchen die Finger still zu halten und einfach abzuwarten.sieht es denn aus mit Ausgleichen? Würdet ihr normal ausgleichen? Meine Pumpe schlägt mir ja alles mit Faktoren unter bedingung der Restwirkung vor.


    Klingt nach einem guten Plan.


    Korrigieren würde ich in der Nacht evtl etwas vorsichtiger, da man ja im Schlaf den UZ oft nicht so gut/schnell merkt wie tagsüber. Du kannst ja den Zielwert einfach höher setzen zB.
    Ihr habt die BR heute erhöht, wenn die letzte Nacht stabil war, könnte es ja schon morgen im Nüchternthread ganz gut aussehen. ;) Der BZ scheint sich ja zu normalisieren.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Aluntraviel;333047

    Würdet ihr normal ausgleichen? Meine Pumpe schlägt mir ja alles mit Faktoren unter bedingung der Restwirkung vor.



    Zunächstmal bei einigen Tagen mit höheren Werten brauchst Du Dir wirklich noch keine Gedanken machen ! Ich bin da auch so wie Du gestrickt, habe aber mittlerweile erkannt, daß nicht gleich alles so läuft, wie es laufen soll. Ich habe wirklich auch Panik vor Folgeschäden !

    Zu Deiner Frage: Meiner Meinung nach würde ich den Bolusvorschlag nicht akzeptieren ! Aus dem einfachen Grund, daß die BR noch nicht stimmt und und somit wiederum das "Bild" der BR verfälscht.

    Wenn der 2 Stunden pp Wert dem präprandialen Wert ähnlich ist, dann weißt Du, daß der Bolus gepasst hat !
    Zunächst muß aber erstmal die BR stimmen und dann kannst Du an den Bolus gehen !

  • Guten morgen,
    vergangene Nacht kam der Schock für mich, ein BZ von 320. So hoch war ich noch nie. Also Abendbrot noch mal nachgerechnet... stimmte aber. Der Wert davor war mein erster richtig guter mit 122 (also der Wert vor dem Abendbrot). Um 12 Uhr war ich dann bei knapp 400.... trotz einer leichten korrektur.
    Also Katheter raus und was sehe ich, einen knick.... so viel zum Tehma Tefflon, jetzt hab ich auch gleich die Erfahrung gemacht, das die doofen Dinger doch so schnell und unbemerkt abknicken... Neuen Katheter gelegt, erstmal wieder Teflon (hab nichts anderes hier) und siehe da ^^ Bis heute morgen, ohne korrektur selbstständig wieder zurück auf 120.
    Jetzt geh ich mal davon aus, das die BR zu hoch sein könnte, weil ich ja keine mehr gegeben habe, oder Staut sich das Insulin im Schlauch? Gibt es sozusagen einen überdruck und ich habe die letzten Einheiten automatisch als Korrektur bekommen?
    Wie ich versprchen habe, halte ich erstmal die Finger still, anstatt jetzt schon wieder an der BR rumzuspielen. Erstmal gucken was passiert. Ich habe das gefühl, das grob doch alles schon ganz gut war, nur der Knick hat einiges durcheinander gebracht....
    Natürlich doof, das das gleich bei der ersten Nadel passiert. Hat jemand hier erfahrung mit der Setzhilfe vom Accu Chek Flex Link Plus? Habe ein bisschen respekt davor, aber wenn es besser ist, lieber so, als das mir durch mein mit Hand, jeder zweite abknickt. Und darf ich fragen, welche Länge ihr verwendet? Mein sind 8mm.


    Lg und einen schönen Tag


    Wiebke

  • Hallo Wiebke!!

    Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum...

    Also ich verwende auch den FlexLinkPlus und nutze auch die Setzhilfe...Ich bin damit zufrieden... Habe auch die 8mm und komm seit 11 Jahren mit 8mm-Kanülen, egal ob Stahl oder Teflon hin... Mußt Du halt ausprobieren...

    Und ich würde heute mal nicht direkt wieder korrigieren... Du schreibst, daß Du ohne Korrektur auf 120 abgesunken bist, daß könnte heißen, daß die BR jetzt in der Nacht dann zu hoch sein könnte... Frag doch mal Deinen Doc, ob es nicht sinniger wäre, ein Analog-Insulin in die Pumpe zu tun... Ich hatte für 2 Tage Insuman Infusat in der Pumpe und das ging bei mir gar nicht.. Hab dann auf Humalog zurück gewechselt( hatte ich unter ICT auch schon) und schon funktionierte es richtig gut...

    Und die Korrektur mit Schema A und B würde ich erst mal lassen... BR und Boli müssen noch ausgefeilt werden und so würde ich nur auf den Zielwert korrigieren...

    Berichte mal, wie es weiter geht...

    Liebe Grüße aus Oberbayern

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Moin Wiebke,


    na, dann hast Du ja nun eine der Grundregeln aus dem sehr guten Schulungsbuch "Die Insulinpumpentherapie in der Praxis", geschrieben von der bekannten Diabetologin Frau Dr. von das Leben, kennengelernt. :D


    Der da lautet:
    "Bei unplausibel steigenden Werten wechseln Sie bitte grundsätzlich erst einmal den Katheter." :6yes:


    Schönen Tag und viel Erfolg ab sofort!


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Aluntraviel;333103


    Also Katheter raus und was sehe ich, einen knick.... so viel zum Tehma Tefflon,

    Mist! Aber kommt leider immer wieder vor.

    Zitat von Aluntraviel;333103

    Neuen Katheter gelegt, erstmal wieder Teflon (hab nichts anderes hier) und siehe da ^^ Bis heute morgen, ohne korrektur selbstständig wieder zurück auf 120.


    Das Insulin staut sich nich, keine Angst eine unbemerkte Korrektur bekommst du beim Katheterwechsel nicht.
    Wenn der von 320 auf 120 sinkt ist das Basal definitiv zu hoch. Da du heute arbeiten willst, schau dir das nicht zu lange an. Ab dem 2.UZ spätestens Doc anrufen und neu überlegen.


    Teflonkatheter knicken nunmal ab, oftmals wenn sie zu lang sind, in Muskelnähe durch Bewegung etc pp. Bei mir sind 9mm zB schon zu viel, so dicke Stellen gibt es bei mir wenig, 6mm machen keine Probleme. Teste dich bei den Kathetern sonst nochmal durch bis du den optimalen hast. Gern schieben dich sich auch an der Kanüle hoch beim Setzen. Die Stechhilfe würde ich auf jedenfall benutzen. Setze ich hier ohne, geht das 3mal schief und einer sitzt aber auch nur vielleicht. ;) Ein weiterer Tip ist die Katheter in den Kühlschrank legen damit das Teflon steifer wird.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hallo,
    der Tag heute war richtig gut, zumindest was die Werte angeht.
    Da ich Schule hatte hab ich mich auch nicht so viel bewegt. Bevor ich in den Stall bin habe ich einfach 3BE gegessen, wie früher auch. Ansonsten waren die Werte zwischen 70 und 120. Eine Unterzuckerung nach dem Stall, das kann ich aber erklären, da ich mein Hotti fangen musste (er wollte lieber alleine gehen....) Die hab ich bei 49 bemerkt, gemessen und korrigiert. Seit dem wieder alles ok.
    Morgen früh habe ich den nächsten Termin bei meinem DiaDoc. Ich hoffe das die kommende Nacht ok wird.
    Was mach ich, wenn die Werte zu oft zu tief sind? Pumpe für ne bestimmte Zeit ab, oder nur ausgleichen, oder BR selber verringern? Ich möchte nur ungerne um 3 Uhr nachts bei ihr anrufen und fragen....


    Lg Wiebke

  • Nabend Wiebke !

    70/120 hört sich sehr gut an !:6yes:

    Wenn die Werte zu tief sind, die Pumpe nicht abstellen !!! Man könnte dann die temporäre Basalrate nach unten und zeitlich begrenzt eingeben ! Aber Vorsicht, 10 % wirken sich aus !!
    Vorallem mit der Zeit ! Man muß berücksichtigen, daß sich eine verringerte Basalrate nicht sofort auswirkt bzw. nach Beendigung noch länger nachwirkt !!!!


    Auf jeden Fall schnelle BE's neben das Bett stellen und ich würde nur ausgleichen !!

    Zusatz: Vielleicht hast Du ja im Forum mitbekommen, daß es Probleme mit dem FlexLinkplus gibt !?

    Verwende auf jeden Fall die Setzhilfe oder (gerade für den Anfang) einen Stahlkatheter (z.B. Rapid D), da kann so was wie am ersten Pumpentag nicht sooo schnell passieren !

  • Hy Wiebke,


    das klingt doch super. :) Tagsüber scheint es ja dann einigermaßen zu passen, muß man halt weiter beobachten und irgendwann mal ausfasten.


    Zur Nacht hat Hage bereits alles bestens beantwortet. Sehe es auch so, daß man zwar senken könnte, aber eher ausgleichen sollte. Würd ich von der Hypowahrnehmung abhängig machen, ist die gut, ruhig riskieren. Wenn du genau weist wieviel du zugefuttert hast, lässt sich das besser interpretieren. Stell dir ausreichend schnelle KH neben das Bett die man schnell und gut runterbekommt. Ich nehm gern O-Saft in kleinen PET Flaschen. :) Auch für unterwegs super.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hallo,
    danke, dann warte ich mal ab was in der Nacht passiert. Habe jetzt schon Saft und Traubenzucker neben dem Bett, für den Notfall, der hoffentlich nicht eintritt.
    Danke auf jeden Fall für eure bisherige Unterstützung.


    Lg Wiebke

  • Hallo,

    ich schreib hier mal weiter, auch wenn ich das gefühl habe, dass ich inzwischen eher ins andere umschwanke.
    Also wenn ich einen normalen Tag, ohne Anstrengungen etc. pp. habe, liegt mein Nüchternwert um 80 und der Wert eine Stunde nach dem Futtern bei 120 und geht dann wieder langsam runter.
    Jetzt arbeite ich und habe jeden Tag was anderes. Mal Stress, mal nicht, mal Retouren packen, mal nicht mal viel laufen/stehen, mal sitz ich viel rum. Eben immer anders. Ich bin meistens Mittags zu tief.
    Insgesammt bin ich oft tief.
    Ich habe mal in mein Aviva Combo geguckt und das sagt:

    27% Oberhalb (über 130)
    23% Innerhalb (90-130)
    34% Unterhalb (60-90)
    16% Hypo (unter 60)

    ´Meistens ist es so das meine Werte so gerade so raus sin. Also bei 59 liegen´, wen ich es merken, oder eben gerade drüber. Abends bei 134. Meistens schwebe ich bei 70-80.

    Kann ich meinen Zielbereich einfach niedriger Machen? Beziehungsweise erweitern? Wie ist es mit einem Zeilbereich von 70-120. oder sogar 70-140. Das wären ja alles werte die an sich ok sind, oder? Das einzeige wovor ich Angst habe ist, das ich dann noch tiefer komme.

    Ist es normal, dass man, wenn man am Anfang die Pumpe hat, dass man zu tief ist?

    Lg Aluntraviel

  • Zitat von Aluntraviel;335984


    Ist es normal, dass man, wenn man am Anfang die Pumpe hat, dass man zu tief ist?

    Lg Aluntraviel


    Das du in eine Upregulation gerätst, also nach einiger Zeit die Insulinempfindlichkeit steigt, ist bei Pumpeneinstellung ziemlich normal. Wenn du konstant zu teif liegst dann musst du evtl deine Basalrate minimal reduzieren.


    Andererseits schreibst du das du dich mehr bewegst, vielleicht musst du mit deinem Doc die Bewegungsanpassung mal üben/lernen? Bei mehr Bewegung brauche ich natürlich auch weniger Basal als in Ruhe. Gleiches gilt für die Boli. Wenn du bolst und Bewegung abzusehen ist, würde ich den Bolus schon reduzieren.


    lg Jana

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    Oscar Wilde

  • Zitat von Aluntraviel;335984

    Hallo,
    ...
    Kann ich meinen Zielbereich einfach niedriger Machen? Beziehungsweise erweitern? Wie ist es mit einem Zeilbereich von 70-120. oder sogar 70-140. Das wären ja alles werte die an sich ok sind, oder? Das einzeige wovor ich Angst habe ist, das ich dann noch tiefer komme.
    ...
    Lg Aluntraviel



    Dann nimm doch lieber einen Zielbereich ab 80 oder sogar 90 bis 140...

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

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