Schlechter HbA1c

  • Hallo ihr Lieben!!

    Ich hab ne Frage?!

    Ich hab jetzt seit einem Jahr meine Pumpe ;o)
    Hatte vorher immer einen Langzeitzucker um die 6,1 bis 6,5. Hab dann umgestellt weil ich gerne ein Kind bekommen möchte und mein eines Insulin noch nicht erprobt ist/war.

    Jetzt ist mein Hba1 leider immer schlechter geworden. 7,6 war der schlechtestet ganz am Anfang (was mir ganz einleuchtend war, da die ganze Umstellerei ja da mit dabei war). Der Beste war 6,9 und heute hab ich meinen neuen bekommen, 7,4 ;o(.

    Ich bin echt verzweifelt, meine Basalrate stimmt, Korrekturfaktoren und KH-Faktoren auch, hab ich erst und wieder mal überprüft.

    Geht es irgendjemandem hier auch so oder hat noch jemand ne Idee woran das liegen könnte. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Würde mich über Antworten freuen...

    Lieber Gruß
    Tina

  • Zitat von Tina(81);333170

    heute hab ich meinen neuen bekommen, 7,4 ;o(.

    Ich bin echt verzweifelt, meine Basalrate stimmt, Korrekturfaktoren und KH-Faktoren auch, hab ich erst und wieder mal überprüft.

    Ja bloss, da stimmt doch arithmetisch irgendwas nicht. Ein HbA1c von 7.4% lässt auf durchschnittliche BZ-Werte von knapp 9 mmol/L (160 mg/dL) schliessen. Ist das so? Das würde dann allerdings bedeuten, dass Deine Basalrate bzw. Faktoren durchaus nicht stimmen. An versteckte (d.h. nicht gemessene) Hochs glaub ich nicht, denn damit ein HbA1c hochkommt, muss man dauerhaft hoch sein und dies auch messen können, ein paar Spitzen genügen da nicht.

  • Wie liegen denn Deine Nachtwerte? Immerhin ist das der überwiegende Teil der Nüchternwerte, wenn diese eher bei 140 liegen als bei 110 macht das beim 1c ganz schön was aus.


    Schreib doch mal einen typischen Tag auf, dann sieht man wo der Hase im Pfeffer liegt.
    Bis zur Schwangerschaft mußt Du eh noch ein bißchen die Werte nach unten feilen .. Nüchtern z.B. Richtung 90


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Tina(81);333170


    Ich bin echt verzweifelt, meine Basalrate stimmt, Korrekturfaktoren und KH-Faktoren auch, hab ich erst und wieder mal überprüft.


    Liebe Tina,
    verzweifel bloß nicht. Der erste Schritt ist getan: Du hast im Forum einen Thread eröffnet. :6yes: Du wirst sehen - es kommen bestimmt viele gute Vor- und Ratschläge, was Du tun und ausprobieren kannst, um den Zucker wieder besser in den Griff zu kriegen.


    Da auch ich bald schwanger werden möchte, weiß ich genau, was Du Dir für Sorgen machst... :confused:


    Zu allererst wäre ich sicher hilfreich, noch ein paar Daten von Dir zu bekommen:


    - Welches Insulin benutzt Du?
    - Wie ist Dein Zielwert?
    - Wie oft misst Du Deinen BZ?
    - Hast Du ein paar Werte, die Du posten kannst, damit wir uns ein Bild machen können?
    - Wie waren die Werte Deiner letzten BRT?
    - Misst Du auch pp-Werte? Wie sind diese?
    - Und misst Du auch mal nachts? Dann schreib doch auch mal solche Werte auf.


    Also, gib am besten mal die Werte von ein paar beispielhaften Tagen. Vielleicht können wir dann mehr erkennen.


    LG, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ich hab nen Durchschnittswert von ca. um die 130... ich mess auch regelmäßig und so hohe Werte hab ich dauerhaft nicht.... Aber Danke

  • Mal im Labor nachgefragt ob die auf Plasma umgestellt haben? Wenn du die gleichen Mittelwerte/Verläufe hast wie bei den 6,5, würde ich erstmal die Messung im Verdacht haben.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hey!!! ;o)


    - Welches Insulin benutzt Du?
    Humalog, Wirkdauer 3 Stunden


    - Wie ist Dein Zielwert?
    über den Tag 100, ab 21 Uhr 130


    - Wie oft misst Du Deinen BZ?
    oft, bis zu 12 mal am Tag


    - Hast Du ein paar Werte, die Du posten kannst, damit wir uns ein Bild machen können?


    - Wie waren die Werte Deiner letzten BRT?
    6 Uhr 97, 7 Uhr 105, 8 Uhr 92, 9 Uhr 110, 10 Uhr 97, 11 Uhr 104, 12 Uhr 101,

    - Misst Du auch pp-Werte? Wie sind diese?
    Je nachdem was ich gegessen und wie ich meinen DB eingestellt habe, im angegeben Bereich, manchmal verhau ich`s auch. Wird dann aber natürlich gleich korriegiert. :9engel_3:


    - Und misst Du auch mal nachts? Dann schreib doch auch mal solche Werte auf.
    Nachtwerte sind auch i.O.



    Ich bin ziemlich gründlich und auch ein bisschen pingelig, schreib jeden Tag Tagebuch, weiß wieviele BE ich esse (Manchmal geht`s auch schief), weiß wie ich auf was reagiere (Sport, Periode, Erkältung usw.)
    Deswegen bin ich ja so "erschüttert" über diesen besch... Hba1. Ich kann es mir fast nicht erklären woran das liegen könnte. Deswegen hab ich ja hier gepostet um zu erfahren, ob es noch jemanden gibt, dem es ähnlich geht....


    Ich werd jetzt nochmal alles in Ruhe durchgehen, mit meiner Diabetesbetreuerin sprechen. Vielleicht liegt es ja am Labor, wenn nicht, muss ich den "Fehler" akribisch suchen und finden und verbessern!!!!:)


    Ich danke euch schon mal jetzt recht herzlich für eure Beiträge!!!


    Ganz, ganz liebe Grüße Tina

  • Mmhhh ja, Labor denke ich wäre vielleicht, wenn die Abweichung statt 6,4 dann 6,6 wäre - interessant wäre der Normbereich des Labors.
    Kann mir nicht vorstellen, daß der Normbereich eines Labors >7 ist.


    Kannst Du eventuell mal woanders den Wert bestimmen lassen?


    Es gibt Umstände (Krankheiten, Medis) unter denen der HbA1c verfälscht wird, das ist aber eher selten.
    (hat jemand einen Link dazu?)



    Ansonsten denke ich, das 130 die ganze Nacht ein bißchen hoch sind (Dein 6.00 Wert von 97 spricht aber eine andere Sprache).
    Würde an Deiner Stelle mal Werte gegen 0.00 , 2.00, 4.00 angucken.


    Ein ganz klein bißchen spielt eine Rolle wie hoch die BZ direkt vor der Blutabnahme waren, wäre aber eher die Erklärung, wenn ein 1c mal aus der Reihe tanzt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Alexandra;333195

    Hast du dein BZ-Messgerät mit dem Laborgerät verglichen? Nicht, dass dein Messgerät tendenziell zu niedrig anzeigt?


    :6yes:Daran habe ich jetzt garnicht gedacht! Wäre ja echt gemein. Würde man aber doch merken, wenn niedrige BZ gemessen werden aber nicht gefühlt oder?
    (vielleicht ist das bei mir so, habe Hyposymptome und messe 70er)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Irgendwie kam mir das mit dem Messgerät als erstes in den Sinn... hatte ja jetzt in der SS auch das Phänomen, dass mein BZ Messgerät ( Contour) ca. 2 mmol/l niedriger angezeigt hat... ( lag nur an diesem einen Messgerät dieser Marke, verschiedene der Marke getestet, leider ist dies auch noch das Pumpengängige Messgerät) Messgerät gewechselt bissel an den Werten gefeilt und der HbA1c ging von 6,2 auf 5,6.


    Die Hyposymptome haben sich dann brav den gemessenen Werten angepasst... ist schon komisch wie das Hirn lenkbar ist.


    da du auch die VEO mit entsprechendem Messgerät hast, wäre dies eine Erklärung. Hast Du dieses Messgerät auch erst mit der Pumpe? oder hattest du das vorher schon?

  • Hm...!! Das Messgerät hab ich erst, seid ich die Pumpe hab... Ich werd`s überprüfen lassen. Hab ich noch nicht dran gedacht!!! Danke schön ;o)


    Ich probier einfach mal ein anderes Messgerät aus, dann werden wir ja sehen....
    Da fällt mir ein, wenn ich ein anderes Gerät benutze ist der Wert meist etwas höher...
    Könnte das der Haken an der Sache sein?!!!


    Tina ;o)

  • Zitat von Tina(81);333204

    Da fällt mir ein, wenn ich ein anderes Gerät benutze ist der Wert meist etwas höher... Könnte das der Haken an der Sache sein?!!

    Das würde jedenfalls zu Deinem HbA1c passen.

  • Zitat von Tina(81);333204

    Hm...!! Das Messgerät hab ich erst, seid ich die Pumpe hab... Ich werd`s überprüfen lassen. Hab ich noch nicht dran gedacht!!! Danke schön ;o)


    Ich probier einfach mal ein anderes Messgerät aus, dann werden wir ja sehen....
    Da fällt mir ein, wenn ich ein anderes Gerät benutze ist der Wert meist etwas höher...
    Könnte das der Haken an der Sache sein?!!!


    Tina ;o)


    Auweia:eek:, das wäre ja schon extrem, dann müßte es ja mind. 10% zu niedrig anzeigen. Mach doch einfach beim nächsten BZ ´ne Vergleichsmessung mit dem anderen Gerät aus dem selben Blutstropfen.


    Kannst ja mal umfragen, ob es bei den anderen Nutzern den BZ-Meßgeräts ähnliche Abweichungen gibt zwischen Durchschnitt und 1c gibt.


    @ISIS
    bei niedrigen Werten wird die Abweichung ja auch % sein - d.h. der Unterschied bei 10% ist bei 4mmol ja nur 0,4mmol .


    Zumindest ahne ich jetzt gerade ansatzweise, warum ich schon bei gemessenen Werten über 4mmol /70 mg Hyposymptome habe und ich habe immer gedacht, das Breeze2 ist vollblutkalibriert und zeigt 10% zu niedrig an, scheint aber eher 10% zuviel zu sein?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;333210

    Zumindest ahne ich jetzt gerade ansatzweise, warum ich schon bei gemessenen Werten über 4mmol /70 mg Hyposymptome habe und ich habe immer gedacht, das Breeze2 ist vollblutkalibriert und zeigt 10% zu niedrig an, scheint aber eher 10% zuviel zu sein?

    Hyposymptome kannste nicht einfach so an den Messwert koppeln. Weder ihr Auftreten noch ihr Ausbleiben ist wirklich verlässlich. Ich kann sogar bei über 6 mmol/L glauben, ich sei aber jetzt wirklich tief unten, und am nächsten Tag merk ich vielleicht bei unter 5 mmol/L nix.

  • Zitat von Tina(81);333204

    Hm...!! Das Messgerät hab ich erst, seid ich die Pumpe hab... Ich werd`s überprüfen lassen. Hab ich noch nicht dran gedacht!!! Danke schön ;o)


    Ich probier einfach mal ein anderes Messgerät aus, dann werden wir ja sehen....
    Da fällt mir ein, wenn ich ein anderes Gerät benutze ist der Wert meist etwas höher...
    Könnte das der Haken an der Sache sein?!!!


    Tina ;o)



    würde ja dann dementsprechend alles dafür sprechen.


    bei mir ist es mir auch erst aufgefallen nachdem ich in der Schwangerschaftspumpensprechstunde immer unpassend höhere Werte hatte, habe dies dann angesprochen und wir haben aus nem dicken dicken tropfen Blut gaaaaaaanz viele Messgeräte ( alle Plasmakalibriert) getestet haben... eine gewisse Abweichung ist da wohl auch erlaubt, aber ausgerechnet mein Contour, sowie 2 weitere Contour zeigten immer einen wesentlich niedrigeren Wert ( ja ca. 2 mmol/l oder eben ca. 36 mg/dl) an.

  • Zitat von T.M.;333212

    Hyposymptome kannste nicht einfach so an den Messwert koppeln.


    Jein, weil ja erst ab einer gewissen Grenze (70?) die Regulationsmechanismen greifen, sonste müßte ja jeder Nichtdiabetiker ständig rumzittern :eek:. Bei einer normalen Wahrnehmungsschwelle dürfte die Symptome erst beim unterschreiten dieser Grenze auftreten.



    Zitat


    Weder ihr Auftreten noch ihr Ausbleiben ist wirklich verlässlich. Ich kann sogar bei über 6 mmol/L glauben, ich sei aber jetzt wirklich tief unten, und am nächsten Tag merk ich vielleicht bei unter 5 mmol/L nix.

    Das hat eher damit zutun, das die Sinkgeschwindigkeit eine Rolle spielt. Du kannst im Kapillarblut noch normalen BZ messen, während es an anderen Stellen schon zu tief ist und daher schon die erste Stufe der GR einsetzt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hey!!!


    Tatsächlich, ich hab jetzt seit heute mittag mit nem anderen Testgerät immer nachgemessen!!!
    MobileCheck zeigt 139 und Contour zeigt 121 an.... Ich werd das beobachten....
    Würd ja wirklich für den, in meinen Augen, schlechten Hba1 sprechen.


    VIELEN, VIELEN DANK für`s HELFEN::::


    Ich hoffe, dass das die Ursache ist...


    DANKE:love:

  • :6yes: kleine Ursache ... große Wirkung, wobei Du jetzt nicht das Gerät wegschmeißen mußt, nur die Zielwerte "anpassen".
    Wenn der 97er eigentlich ein 110er ist, eben Richtung 80 zielen ;)


    Wäre nur die Frage ob das ein Contour typisches Problem ist oder Du nur ein Montagsgerät hast.


    Gut das Du das vor dem Schwangerwerden bemerkt hast! Für kurzfristige Verbesserungen kann Dein Doc. auch das Fruktosamin bestimmen lassen, das ist ein Wert über 3-4 Wochen.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Contourtypisch. :(:7no: Die meisten sind vollblut kalibriert und haben ca 10% Abweichung zu den plasmakalibrierten. Meist, nicht immer. Contour sind außerdem extrem anfällig auf "Messfehler"....Hände nicht richtig waschen, Tropfen rausquetschen etc pp..


    Meine flogen beide in die Tonne. Allerdings sei dazu gesagt, daß meine auch eine enorme Schwankungsbreite bei Mehrfachmessungen hatten und mal nach oben und mal nach unten abwichen. Gibt aber auch genug Leute die die dauernd benutzen und zufrieden sind.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde