GeoCaching

  • Mal ne Frage.


    GeoCaching (im weiteren GC), d.h. das Aufzeichnen von zurückgelegten Strecken mit Hilfe von GPS zum Zwecke späterer Auswertung am PC, ist heute mit fast jedem zeitgemässen Smartphone leicht und kostenlos möglich.


    Gibt's hier jemanden, der das mit einiger Regelmässigkeit betreibt? Und hat er dabei ggf. vermisst, dass darin keine BZ-, Insulin- und Ernährungsdaten enthalten sind? Gäbe es ein Interesse daran, solche Daten zu vereinen und gemeinsam aufzuzeichnen und auszuwerten? - Mir ist klar, Jogger werden ihre übliche Runde nicht aufzeichnen, aber ich mache z.B. so zehn bis zwölf ganztägige Touren im Jahr ins Reich der Murmeltiere und darüberhinaus mit notgedrungen mehreren Messungen unterwegs. Radfahren könnte ich mir auch vorstellen, ich meine, als Anwendungsgebiet.


    Hintergrund: GC-Daten sind, glaub ich, für Diabetiker durchaus interessant - sie enthalten nicht nur ein einfaches Bewegungs-, sondern eigentlich ein Anstrengungsprofil. Man kann sowohl Anstiege daraus gewinnen wie auch zurückgelegte Distanzen und zwar auch in welcher Zeit, d.h. man kann letztendlich ziemlich konkrete Aussagen über körperliche Anstrengungen treffen. Man kann daraus auch unter Berücksichtigung der Körpermasse die Hubarbeit und damit die aufgewendete, d.h. verbrannte Energie bestimmen.


    Ich überlege, ob ich mein Programm, das bisher die üblichen BZ-Daten aufzeichnet, nebenbei mit einem XML-Parser zum Einlesen von GC-Daten (.gpx-Format) ausrüste. Das wäre technisch ein Leichtes. Aber wäre das eine Idee aus der man praktischen Nutzen ziehen könnte?

  • Zitat von T.M.;335923

    Mal ne Frage.


    GeoCaching (im weiteren GC), d.h. das Aufzeichnen von zurückgelegten Strecken mit Hilfe von GPS zum Zwecke späterer Auswertung am PC, ist heute mit fast jedem zeitgemässen Smartphone leicht und kostenlos möglich.


    Also ich betreibe GeoCaching auch als Hobby. Aber das ich die zurück
    gelegten Strecken aufzeichne - ne das mach ich nicht. Für mich bedeutet GC das Suchen und Finden der Dosen.
    Tagestouren haben wir (mein Freund und ich) auch schon gemacht. Lief
    alles ohne Probleme. Ich messe dann halt etwas öfter und habe Not-
    Be's dabei.
    Aber auch schon allein durchgeführte Tagestouren habe ich toll "überstanden".
    Ok, T 5 sind halt sehr wenige dabei, dafür sind wir einfach zu unsportlich.


    Schau mal bei Interessengemeinschaften, da gibt es eine über GC.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich zeichne ab und zu Routen auf, zb beim inlineskaten. Nur sieht man dort keine Relation zum Blutzucker. Die Geschwindigkeiten änder sich da doch zu oft. Auch das Höhenprofil ist bei den Empfänger zu ungenau(trage den Empfänger dann eh in der Tasche, für ein perfektes GPS Signal zu haben müsste die Antenne ausgerichtet sein). Das einzige was man zb sieht sind Anstiege auch wenn nur leicht, zb brauch ich auf Arbeit hin, auf Inlinern ca. 30 min und zurück 20 min.


    Auswertung klappt dann komischerweise auch schön am Mac.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;335930

    Auch das Höhenprofil ist bei den Empfänger zu ungenau(trage den Empfänger dann eh in der Tasche, für ein perfektes GPS Signal zu haben müsste die Antenne ausgerichtet sein).


    In Machdeburch gibt's ja gar keine Berge! :cool: - Mein BlackBerry zeichnet auch in der Hosentasche eigentlich jeden Höhenmeter gut auf. OK, ich hab GPS-Empfang noch nicht wirklich im Hochgebirge probiert. Aber hier in urbanem Gebiet geht es prima.

    Zitat von Typ1er;335930

    Das einzige was man zb sieht sind Anstiege auch wenn nur leicht, zb brauch ich auf Arbeit hin, auf Inlinern ca. 30 min und zurück 20 min.

    Ja, ich sag ja, wirklich lohnenswert wäre es nur für längere (Ganz- oder sogar Mehrtages-)Touren, so dass man auch wirklich Messungen zwischendurch macht und was isst und spritzt usw.