Disziplin und Heißhunger

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, wie oft ihr einfach mal was esst und eine nicht genau berechnete Menge Insulin spritzt. Quasi einfach mal 2 oder 3 oder 4 Einheiten, hauptsache das Objekt der Begierde wird mit irgendeiner Menge Insulin abgeckt.


    Mir passiert es so häufig, vor allem im Büro, dass ich hier was futtere und da was futtere, aber nie wirklich genau dafür spritze. Das schlägt sich in den pp Werten nieder.


    Ich bin dann so disziplinlos und im Nachhinein ärgere ich mich natürlich. Wie kann ich so Zwischenmahlzeiten (Langeweilemahlzeiten) ausschalten oder gescheit abdecken?


    Wie handhabt Ihr es wenn ihr stundenlang Heißhunger habt, obwohl ihr schon eine vollständige Mahlzeit zu Euch genommen habt und eigentlich satt sein müsstet.


    Oder bin ich hier die Einzige, die so disziplinlos ist? :confused:

    Liebe Grüße
    Puddingbrumsel

    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten! :6yes:

    Die Kindheit ist die schönste Zeit, die Zukunft wird es zeigen.

  • Hallo Puddingbrumsel,

    mir geht es auch öfters so, wenn ich abends auf der Couch sitze und lese... Dann hol ich mir ein paar Stücke Schokolade, ess dann ein Joghurt, dann wieder Schokolade und vielleicht noch ein paar Chips oder Salzstangen... Das geht dann total durcheinander. Von der Insulinmenge her ist das natürlich dann auch ein Schätzen und Raten, aber so viel daneben liege ich meist gar nicht.

    Schlimmer ist es am Wochenende, wenn ich auch was getrunken habe, dann kann ich mir einfach nicht merken, was ich so alles in mich reingestopft habe, wenn überall Schalen und Schüsseln mit Süßkram stehen. Da spritz ich zwar, aber meist etwas vorsichtiger wegen dem Alkohol und habe schnell mal nen 300er Wert. Aber ich denke, alle 2 - 4 Wochen kann mein Körper das auch verkraften und ich messe dann auch super oft und der Zeitraum, in dem ich über 300 bin, ist meist nur 2 - 3 Std. Gebe dann meist zur Korrektur etwas mehr Insulin wieder ab, damit der Wert schneller runter geht, und futter dann später weiter. :D

    Ich denke, dass es normal ist, dass man auch mal etwas weniger Disziplin hat und ich finde das auch nicht so tragisch.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hallo,
    ich kenne das Problem auch gut. Auch gerade im Büro, wo an jeder Ecke "Nervennahrung" steht (arbeite im Technischen Kundendienst direkt zwischen aufgebrachten und gereitzten Kunden). Da wandert dann schnell mal was rein, was ich eigentlich nicht möchte. Meine Kollegen waren schon so lieb und haben es "versteckt", aber wer suchet, der findet und schon ging es weiter. Ich spritze dann immer so irgendwie. Also 4 IE für ne Hand voll Gummitiere und nen Schokoriégel.
    Als lösung habe ich schon versucht Gemüse mitzunehmen, aber dann bin ich wie eine Mähmaschiene und keine 20 Minuten später sind meine 5 Möhren die für den Vormittag halten sollten weg und man geht wieder an an die kleinen Verstecke.
    Also das Problem kenne ich schon aber eine wirkliche Lösung habe ich nicht....

    Lg Aluntraviel

  • irgenwie kenn ich das auch...
    schlimm wirds dann nur wenn meine essstörung voll zuschlägt -.-


    aber ich schätze dann einfach... das wieviel, das hängt ja von dem individuellen bedarf ab und von dem wieviel KH man sich zugeführt hat. von daher nenn ich mal keine zahlen von mir XD


    aber meist ruf ich ne menge x ab und erhöhe dann noch die BR...
    und dann halt öfters mal messen.
    das klappt bei mir recht gut

  • Bin da leider gar nicht diszipliniert, aber weniger von der menge, aber dauernd etwas.. Da liegt was rum, ich greif zu =P Ich geb dann so pi mal daumen was ab, rein nach gefühl. Klappt einigermaßen, aber hab shcon öfter hohe Werte. Aber daran bin ich gewöhnt, so viel disziplin habe und werde ich nie haben

  • Oh, ja, kenn ich auch. Einfach mal essen und spritzen und dann erst im nach hinein feststellen wie viel das jetzt eigentlich war. Wobei es meistens ganz gut funktioniert da man ja irgendwann die Menge an Insulin drin hat die so ein Heißhunger benötigt. Wenn es eben schief geht geht es zumindest bei mir richtig schief...