Abrechnungsproblem Beihilfe + KK

  • Hallo,

    ich habe Probleme mit einer Diabetologen-Rechnung,
    kennt sich da jemand aus und hat einen Tipp für mich?

    Also, mein Diabetologe hat die Nummer 31A abgerechnet:
    "Diabetologische Folgeanamnese, mind. 30 Min.
    Folgeanamnese bei D.m. erhöhter Zeitaufwand mind. 20 Min."

    Ich bin privat versichert + Beihilfe.
    Leider bezahlt das die Beihilfe und auch die Krankenkasse nicht.

    Die in der Praxis sagen, die Abrechnungsnummer wäre ganz normal und es gäbe keine Probleme; die Beihilfe und KK sagen, sie zahlen nix, weil es nicht erstattungsfähig wäre.

    Jetzt hänge ich zwischen den Stühlen und bleibe auf den Kosten sitzen. Da bei dem Termin eigentlich nix Besonderes war (außer, dass meine Werte vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit benötigt haben als sonst) fürchte ich, dass das vielleicht wieder passiert...


    Was kann ich tun? Was steht in euren (privaten) Rechnungen für eine Werte-Beratungs-Nummer?

    Liebe Grüße, Libelle128

  • ich nochmal...


    Wenn ich nach "GOÄ und 31a" google, find ich z.B. folgende Infos:



    oder


    Wäre es möglich dass diese "Alternativmedizin" von der Beihilfe nicht bezahlt wird und in Deinem privaten-KV-Tarif nicht eingeschlossen ist? Es gibt bei jeder privaten Versicherung viele verschiedene Tarife mit verschiedenen Leistungen - und nicht jeder hat auch die "Nicht-Schulmedizin" dabei...


    Frag doch bei der Beihilfe und der PKV einfach mal nach WARUM sie sich weigern zu zahlen...


    Viel Erfolg und viele Grüße,


    Kathrin


    P.S. wenn Du magst schreib mir doch mal ne PN bei welcher PKV Du bist... arbeite bei einer und mit ein bißchen Zufall ist es die wo Du versichert bist und ich guck mal was die Kollegen dazu sagen

  • Ich sehe heute Abend mal nach, was in meinen Rechnungen steht.

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Hallo Kathrin,

    danke für deine Hilfe :)!

    Den einen Artikel über die Probleme beim Abrechnen hatte ich auch gelesen, allerdings ist es zwar beruhigend, dass ich wohl nicht die Einzige bin, bei der es Schwierigkeiten gibt, aber so wirklich helfen tut er auch nicht...

    [Wäre es möglich dass diese 'Alternativmedizin' von der Beihilfe nicht bezahlt wird und in Deinem privaten-KV-Tarif nicht eingeschlossen ist? Es gibt bei jeder privaten Versicherung viele verschiedene Tarife mit verschiedenen Leistungen - und nicht jeder hat auch die 'Nicht-Schulmedizin' dabei...]

    Naja, das ist durchaus möglich. Ich frage mich allerdings, warum sowas als 'Alternativmedizin' abgerechnet wird: es ging um ein ganz normales BZ-Werte- Gespräch... so wie ich schon viele, viele hatte! Bis vor kurzem hatte ich auch keine Probleme mit dem Abrechnen.
    Blöder Weise hatte ich bei der letzten Rechnung auch schon ein Problem, weil sie eine andere Nummer nicht zahlen wollten (die laut KK nur für TCM gilt). Ich habe also langsam keine Lust mehr, mich mit sowas zu befassen...

    [Frag doch bei der Beihilfe und der PKV einfach mal nach WARUM sie sich weigern zu zahlen...]

    Die sind da "deiner Meinung", dass es sich um Alternative Sachen handelt...

    Ich werde mich also Montag nochmal mit der Praxis in Verbindung setzten.
    Jetzt habe ich wenigstens eine vage Idee, dass die was falsch gemacht haben... also danke für die Hilfe :)!

    Falls noch jemand weiß, unter welcher Nummer 'normale Blutzucker-Beratungs-Gespräche' :)abgerechnet werden, wäre ich dankbar....

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenendstart,
    Libelle128

  • Sorry, irgendwie hat das mit den Zitaten nicht so geklappt, wie ich wollte... aber ihr blickt hoffentlich durch...

  • Libelle128:

    So, ich habe meine Rechnungen mal durchgesehen. Mein DiaDioc rechnet immer die Ziff. 3 der GOÄ ab (eingehende Beratung min. 10 min). Einfacher Wert 8,74 EUR mit dem Faktor 2,3 also 20,11 EUR und das jedesmal wenn ich bei ihm bin.

    Außerdem noch die Ziff. 3560 (Glukose) mit 2,33 EUR Faktor 1,15 also 2,68 EUR und Ziff. 3561 (Glykierte Hämaglobine) mit 11,66 EUR Faktor 1,15 also 13,41 EUR.

    Gab noch nie Probleme mit dem Abrechnen. Bei weiteren Fragen kannst auch PN senden.

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Hallo Libelle....


    wie versprochen habe ich nachgeschaut (3 verschiedene Rechnungen!!!!) und siehe da:


    Mein Doc rechnet immer nur


    "Beratung" Ziffer 1, Faktor 2.3 ( 10,72 ,- Euro)


    "Kurze Information" Ziffer 2, Faktor 1.8 ( 3,15 ,- Euro)


    "Untersuchung" Ziffer 5, Faktor 1.8 (10,72,- Euro)



    und dann noch diverse andere: Ziffer...... 3594, 3592, 3562, 3563, 3583, 3585, 3587, 3564,, 3595, 3514 und 3511.



    Ich hatte bisher noch nie Schwierigkeiten bei der Abrechnung und ich bin


    ebenfalls zu 50% PRIVAT und 50% BEIHILFE!!!!!!!!!!!



    Ich hoffe das konnte Dir jetzt weiterhelfen!!!!


    LG Benz356

  • Hallo Libelle,


    ich habe auch gerade in meinen Rechnungen gesucht - 31A hat mein Doc nie abgerechnet. Ich würde Dir empfehlen von Deinem Arzt eine Begründung einzufordern, wieso die 31A medizinisch notwendig war - mit der Begründung kannst Du dann ja evtl Deine KK überzeugen.


    Viel Erfolg!


    The Loner

    Carpe Diem :6yes: -
    ersetze einfach das Wort "Problem" durch das Wort "Herausforderung"

  • Hallo,

    danke für eure Rechnungs-Bemühungen :-)!

    Die vierstelligen 3er Nummern hatte ich, glaube ich, noch nie.
    Blöderweise bekomme ich die Rechnungen nicht wieder, das wäre manchmal einfacher.

    Ich werde mir die Nummern mal aufschreiben... vielleicht tauchen sie dann in der nächsten Rechnung auf?

    Das mit der Begründung ist auch gut, ich werde mich mit der Idee am Montag mal beim Arzt melden. Mal sehen, was er sagt..

    Liebe Grüße, Libelle

  • Wenn bei mir die Krankenkasse was ablehnt, dann nehme ich das Schreiben einfach mit zum Arzt und bisher haben das eigentlich immer die Ärzte mit der Krankenkasse geregelt, da ich als Laie sowieso nicht einschätzen kann, ob die Abrechnung richtig ist oder nicht.

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Zitat von Trev;336969

    Wenn bei mir die Krankenkasse was ablehnt, dann nehme ich das Schreiben einfach mit zum Arzt und bisher haben das eigentlich immer die Ärzte mit der Krankenkasse geregelt, da ich als Laie sowieso nicht einschätzen kann, ob die Abrechnung richtig ist oder nicht.



    Hi,

    das hätte ich auch gerne so...

    Ich habe in der Praxis angerufen und die Sprechstundenhilfe reagierte mehr als verhalten (weiter bin ich nicht gekommen als bis zu ihr). Sie hat mich an eine andere Sprechstundenhilfe verwiesen, die wohl mehr Ahnung auf dem Gebiet hat. Diese sollte mich gestern Vormittag um eine bestimmte Zeit anrufen (*Telefontermin*). Hat sie aber leider nicht...

    Ich überlege, ob ich die Praxis wechseln soll, denn ehrlich gesagt, nervt mich das ganze. Allerdings ist der Arzt eigentlich gut und erst in der letzten Zeit, seitdem er die Abrechnung an eine neue Firma gegeben hat, klappt es nicht mehr mit den Rechnungen.

    Mal sehen, ob noch eine Reaktgion kommt, morgen werde ich mich dem Thema wieder widmen.....

    Lg