Novorapid vs. Actrapid

  • Na das hört sich doch alles super an! :6yes:


    Zitat von Stefferl15;252599


    Habe jetzt erst drastisch gemerkt, dass ich gegen 22 Uhr offenbar doch zuviel Lantus spritze.
    Um 22 Uhr (gute 3,5 Stunden nach dem Essen) hatte ich 99. Dann 5 IE Lantus gespritzt. 1 BE gegessen.
    Um 3 Uhr hatte ich 78, 0,5 BE gegessen.
    Um 7 Uhr hatte ich 79.


    Auch wenn das Novo nicht mehr wirken dürfte, geht mein BZ runter. Schiebe das auch auf das Lantus plus Remission.


    Hast du mal ausprobiert, mit welchem Wert du morgens rauskommst, wenn du nachts um 3 Uhr 78mg/dl misst und nichts mehr isst? In der Remi sind solche Werte durchaus normal, denn die eigenen Betas produzieren so lange Insulin, bis der BZ in etwa in diesem Bereich liegt. Es könnte also gut sein, dass du dann ohne zusätzliche KHs nachts trotzdem morgens gleich rauskommst. Wenn du also nicht weiter absackst über Nacht, würde ich persönlich das Lantus nicht reduzieren, denn damit schonst du deine übrigen Betas.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;252624


    Hast du mal ausprobiert, mit welchem Wert du morgens rauskommst, wenn du nachts um 3 Uhr 78mg/dl misst und nichts mehr isst? In der Remi sind solche Werte durchaus normal, denn die eigenen Betas produzieren so lange Insulin, bis der BZ in etwa in diesem Bereich liegt. Es könnte also gut sein, dass du dann ohne zusätzliche KHs nachts trotzdem morgens gleich rauskommst.


    Yep!.
    Die Schaltschwelle der Betazellen zur Insulin-Sekretion auf den Glucosereiz hin wird mit 80 mg/dl angegeben.
    D.h. ab einem Glucosewert von =>80 gibt es Insulin aus den Betas, ab unter <80 wird die Sekretion gestoppt. Wie im normalen Nichtdiabetikerleben.


    Einer weiteren Absenkung des BZ wirkt dann die Gegenregulation entgegen. Das Basalinsulin darf halt nur nicht zu hoch sein, so dass die normalen Regulationsmechanismen des Regelkreises übersteuert werden, der eine mäßige Insulinwirkung noch voll austarieren sollte/muss.


    Ansonsten ist, wenn ich richtig liege, der Pendiq wohl der einzige Pen, mit dem sich Lantus in 0,5 IE Schritten dosieren lässt?


    Gruß
    Joa

  • @THF und Joa: Danke Euch beiden! :6yes: Man lernt ja echt nie aus. Das mit der "Schaltschwelle" der Betas um die 80 mg/dl wusste ich bislang nicht.


    Ich werde heute abend gleich mal ausprobieren, ob ich nachts ohne Tz stabil bleibe.
    Wenn nicht, kann ich ja mir ja mal den Pendiq besorgen bzw. das Lantus zu reduzieren.


    Viele Grüße, Stefferl.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Nabend!


    Ich nutze beide Insuline. Novorapid als "Alltagsinsulin" und Actrapid bei extrem fettigen und langsamen Speisen, wie Pizza oder Nudeln. Klappt einwandfrei!

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Klappte tatsächlich. Bin nachts auch ohne Tz ziemlich stabil geblieben. Der 3-Uhr-Wert und der 6-Uhr-Wert haben sich bloß um 7 mg/dl unterschieden:).
    Warum wusste sich das nicht früher?

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Moin Stefferl,


    na, das hört sich doch alles gut an. :)


    Die Angst nachts unbemerkt zu unterzuckern ist, denke ich, größer als am Tag. Zumindest ging es mir anfangs so. Da ist dann auch eine Hemmschwelle da, einen niedrigeren Wert nicht mit einer Schiss-BE zu versorgen und einfach weiter zu schlafen.


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hey Stefferl,


    na prima!
    Dann kannst Du ja auf den Nachtwecker erst mal wieder verzichten, bzw. ihn nur dann anwenden, wenn es einen Grund gibt. :6yes:

    Zitat von Stefferl15;252676

    Warum wusste sich das nicht früher?


    Die Frage stellt sich ... . Ist Deine fachliche Diab-Beratung nur vergesslich, oder hat das System bei denen?


    Ansonsten aber, das hier gesehene Prinzip des neckischen Regelkreisspiels von Insulin und Gegenregulation gut aufschreiben und hinter den Spiegel klemmen.


    Denn da steckt eines der Grundgesetze zur Definition einer funktionierenden Basalversorgung drin, auch ohne restliche Betazellen.


    Schau mal in den Thread "die wohlformulierte Basalrate". ;)


    Schönen Tach und
    Gruß
    Joa