Brauche wiedermal rat :)

  • Hallo zusammen :) brauche mal wieder euren Rat..


    ich spritze ca.um 22.00 8IE Lantus als typ 2 diabetiker, hatte gestern abend nach 22 Uhr lust auf schokolade, und siehe da im halbschlaf 100 gr Tafel schokolade mit Haselnüssen verdrückt, und bin erst gegen 12 Uhr mittag aufgestanden, und so gegen 13 Uhr habe ich vier Grosse scheiben halbweissbrot mit marmalade aufstrich gegessen :) eine stunde danach habe ich komisches gefühl bekommen, als ob ich keine kraft mehr an den beinen habe, hat mich stutzig gemacht, und sofort zucker gemessen ..üps..siehe da blutzucker bei 335 :) rekord..woran kann das liegen? schokolade ? oder die vier Scheiben Brot ? was habe ich falsch gemacht ? sollte ich am morgen nur volkornbrötchen essen und das wenig ? und ganz auf schokolade verzichten ?


    bedanke mich schon mal für ratschläge.

  • Also eine ganze Tafel Schokolade, das sind so 30...50g reiner Zucker. Viel Spass. Vier Scheiben Brot, das sind nochmal so 100g KH, Marmelade noch gar nicht mitgerechnet. Alles ohne Bolus? - Restfunktion hin oder her, da brauchste Dich nicht wundern, dass es hochgeht.


    Ich esse abends nicht mehr als einen Querriegel Schokolade, also vier so kleine Stücke. Und nur dunkle, unter 30% Zucker. Ohne Bolus.

  • Die Frage ist jetzt aber nicht wirklich ernst gemeint oder? Lantus ist ja auch nur ein Basalinsulin, und dass das keine Kohlenhydrat-Orgien einfach so wegputzt erscheint mir, sagen wir es mal diplomatisch, wenig erstaunlich.
    Wenn du keinen Bolus spritzen willst, würde ich mit der Ernährung mal in Richtung Low Carb, Logi und niedrigem GI gehen. Ansonsten macht ja wie immer die Dosis das Gift.


    Grüße, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Doch die frage ist wirklich ernstgemeint :) ich spritze nur 8 IE basal am abend :) bis jetzt hat es gut fuktioniert, also ihr meint das sollche werde normal sind und ich sollte in zukunft darauf verzichten :)


    daher also mein zuckeranstieg :)

  • Hallo Toxin !

    In Deinem Profil steht ICT, was normalerweise Basal- und Bolusinsulin bedeuten sollte !?

    Entschuldigung, aber das ist eine der vielen Typ 2 Irrtümer: ich nehme Tabletten bzw. ich spritze Insulin, also darf ich essen, wie ich will !

    Ist meinerseits natürlich etwas überspitzt ausgedrückt, aber trifft glaube ich den Kern.

    Deine vornehm ausgedrückt "Essorgie" , vorallem Weißbrot und Marmelade muß zu einem relativ schellen BZ-Anstieg führen, da Deine BSD dem Kohlehydratansturm nicht (mehr) gewachsen ist.

    Interessant wäre, wie denn der weitere Verlauf war ?

  • Hallo,


    ich kann dich verstehen, ich habe auch mal Lust auf Schoki - aber eine ganze Tafel? Außerdem habe ich mir auch abgewöhnt Weißbrot zu essen. Es macht nicht satt und lässt den BZ zu schnell ansteigen. Wie wäre es denn mit einem Vollkornbrötchen mit Frischkäse und Schnittlauchröllchen drauf? Oder einem selbstgemachten Müsli? :cool: Hört sich erst mal schrecklich an... aber es liegt in deinen Händen, ob du irgendwann zu jeder Mahlzeit spritzen musst oder das Blatt sich wendet.


    Liebe Grüße
    Anja