Schwangerschaft und CGMS Genehmigung

  • Hallo zusammen.


    Wollte mal wissen ob jemand von euch das CGM von der Krankenkasse für die Schwangerschaft bewilligt bekommen hat.


    Gruß
    Silke

  • Hallo Silke,

    ich gehöre zwar leider (noch?!) nicht zum Kreis der Glücklichen, aber vielleicht hast Du schon gelesen, dass ich gerade auch wegen Kinderwunsch erst die Pumpe genehmigt bekommen habe.

    Gestern in der Klinik habe ich auch noch mal nach der Möglichkeit des CGMS gefragt, und dort sagte man mir, dass die Wahrscheinlichkeit relativ hoch sei, dass schwangere Frauen den Sensor eine Zeitlang von der KK bekommen. ALLERDINGS sei es besonders wichtig, dass der DiaDoc dahintersteht und sich einsetzt!!!!

    Ist denn Dein Arzt auch dafür? Und würde er ggf. den Antrag stellen wollen?

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück dabei!:6yes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hi


    bei mir ist die Schwangerschaft auch noch in Planung aber ich möchte das vorher schonmal geklärt haben da ich meine Unterzuckerungen erst ab 40 merke und ich in der ersten schwangerschaft schon probleme hatte.mein doc steht da leider nicht dahinter werd mir wohl nen anderen suchen müssen denn angeblich haben die das nicht gemehmigt bekommen bei allen wo sie es beantragt haben.


    Silke

  • Ja, das denke ich auch. Denn - wie gesagt - es kommt wohl fast ausschließlich auf die Begründung des Arztes an. Und wenn der davon nicht so überzeugt ist, bezweifle ich, dass er sich da "durchsetzen" kann.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo,


    habe als Mann keine persönlichen Erfahrungen aber eine gute Freundin von mir (Pumpi, Diabetes seit frühester Kindheit) hat während der Schwangerschaft die Medtronic Sensoren bekommen (Medtronic Pumpe hatte sie schon).


    Allerdings muss sie jetzt nach der Schwangerschaft einen neuen Antrag auf Kostenübernahme für die Sensoren stellen, wenn sie diese weiter verwenden will.


    Diabetes & Schwangerschaft sehen die Fachkreise als klare Indikation für CGMS (vgl. "zu Frage 6" im Dokument http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/news/GKV_CGM.pdf)


    clubber123

  • Mein Antrag liegt gerade bei der KK, bin mal gespannt, wann ich was höre (hab ja noch massig Zeit, bin ja erst in der 18. SSW *schiefgrins*). In meiner Schwerpunktpraxis meinten sie, wir stellen auf jeden Fall einen Antrag und schauen einfach mal, was dabei rauskommt.

    Ich bin recht entspannt, meine erste ** war ja erst 2009 und da bin ich auch ganz gut ohne durchgekommen, wäre also kein Beinbruch, wenn es abgelehnt wird, aber mit wäre schon noch mal ´ne Kante entspannter.

    Wenn ich was höre, werd ich Bescheid geben.

    Gruß
    Alexandra