Wozu die Faltenbildung?

  • Hallo,
    wozu soll ich eigentlich eine Hautfalte bilden in die ich das Insulin spritze? Mir entwischt die nämlich machmal, wenn die Nadel schon drinsteckt. Mache ich das nur, damit man den Piecks nicht so spürt?
    Oder gibt es einen tiefern Sinn?

    Grüßle Bim

  • Zitat von Bim;339656

    Hallo,
    wozu soll ich eigentlich eine Hautfalte bilden in die ich das Insulin spritze?


    Das mag noch ein Überbleibsel aus der Zeit sein, als die (auskochbaren und nachzuschleifenden) Kanülen so lang waren, dass sie beim Spritzen in den Oberschenkel bis zum Stuhlkissen durchdrangen? :D


    Eine genaue Begründung ist mir allerdings nicht bekannt.
    Zwei Ansätze halte ich für recht plausibel:


    a)
    Sicherstellen, dass der Schuß im sc-Gewebe landet und nicht bis in den Muskel geht.


    b)
    Schellere Insulinwirkung da das Gewebe zusammengeschoben wird und bei der Entspannung das Insulindepot dann großflächiger verteilt wird.
    Größere Flächenausdehnung des Depots = mehr Verdünnung der Insulinlösung = schnellerer Zerfall der hexameren Insulinmoleküle = schnellere Resortion des Insulindepots.


    Das letztere könnte aber bei Basalinsulinen eher kontraproduktiv sein?


    Ich bin mal gespannt, wie Dein Doc das erklärt. :rolleyes:


    Gruß
    Joa


    Der Blechmann war schneller. :6yes:

  • Ich hab anfangs auch ne Hautfalte gebildet, weil es bei mir die Hemmschwelle reduziert hat sich "etwas in den Bauch zu rammen". Bei meiner Schulung wurde dann allerdings explizit davon abgeraten, weil die gequetsche Falte eher dazu führen sollte, dass das Insulin durch den Stichkanal wieder rausquillt.
    Als positiven Nebeneffekt habe ich deutlich seltener einen blauen Fleck, wenn ich auf die Hautfalte verzichte. Einen Unterschied an der Wirksamkeit konnte ich allerdings auch nicht feststellen.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Danke für die Antworten - dann mach ich mir mal keine Gedanken, wenn die Falten sich entfalten :)

    Grüßle Bim