TBR wie macht eure Pumpe das?

  • Moin,


    gestern ist mir mal aufgefallen das Minimed immer (!!!) auf die nächsten 0,05IE abrundet bei der TBR. Total sinnfrei dem User dann zu suggerieren er könne % Schritte einstellen. Klar steht es im Handbuch, aber ich war in dem Glauben %-Schritte heist eben genau dieses.
    Aufgefallen ist mir das weil ich die TBR gestern nutzte um das Profil neu auszutüffteln und zwischenzeitlich aufs Display schaute und 90% von 0,55 nunmal nicht 0,45 sind :rolleyes:. Bei 0,495 könnte auch eine Insulinpumpe ruhig mal aufrunden. Bin echt schokiert und erstaunt das mir das nie aufgefallen ist. Erklärt für mich auf jedenfall warum die TBR auch nicht immer so 100% passte.


    Rundet die Veo ebenso "dämlich"? Wie macht Roche das?


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Moin moin Jana,


    Die Combo rechnet die Prozente korrekt aus, habs gerade getestet!
    Allerdings kannst du bei Roche die TBR nur in 10% Schritten einstellen:rolleyes:


    Naja, irgendwas is ja immer:12zeter:


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Zitat von Menni96;339706

    Allerdings kannst du bei Roche die TBR nur in 10% Schritten einstellen:rolleyes:


    Finde ich mit der Erkenntnis das meine auf 0,05IE abrundet, jetzt auch nicht mehr schlimm. Denn 1% und/oder 5% sind bei meinen Raten dann auch nicht drin. :mad:


    Roche dosiert in welchen Schritten?

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;339711


    Roche dosiert in welchen Schritten?


    Die Dosierschritte der Combo sind abhängig von der Rate, sie dosiert ab minimalen 0,05IE in 0,01IE Schritten bis 1,0IE, dann in 0,05IE Schritten bis 10,0IE und schließlich in 0,1IE Schritten bis 50IE :eek: und das in 24 stündlichen Basalraten.
    Die Insulinabgabe findet in 3minütigen Intervallen statt.



    Noch Fragen ;):D:6yes:


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Hallo Lilith,

    die Veo rundet auch ab. Fand`s auch merkwürdig.

    Ich hatte mich letzte Woche gewundert, warum ich beim Nachrechnen der TBR auf ein anderes Ergebnis kam als mein Pumpenspeicher und hab dann mal jede Stunde überprüft-siehe da-immer schön brav abgerundet. :mad:

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Hallo,

    bin neu hier, Angehörige (meine Tochter, 13 1/2, DM seit 2002), lese aber schon lange hier mit und habe schon viel durch dieses Forum gelernt. So bin ich auch auf das Regelwerk der Down-Regulation gekommen und auf das Problem mit dem Auf- und Abrunden. Erhöhen ist ja kein Problem (0,05/h), aber das Reduzieren um ca. 1/4 gestaltet sich schwierig bei Einheiten über 1 IE, da man ja nur mit 0,05-Schritten arbeiten kann? Wie macht Ihr das? Oder arbeitet Ihr mit TBR???

    Liebe Grüße
    Keksi

  • Ich gebe die Zeit XX ein und dann auf 45 oder 50 oder 55% je nach Ausgangswert und fertig ist. Wie die Pumpe das rechnet ist mit egal. Wenn ich dann zwischen durch mal messe und mein BZ ist Ok dann hat es ja gepasst, ansonsten nehme ich 1 oder 2 TZ und gut ist. Bis jetzt fahre ich damit sehr gut.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;339798

    Wenn ich dann zwischen durch mal messe und mein BZ ist Ok dann hat es ja gepasst, ansonsten nehme ich 1 oder 2 TZ und gut ist. Bis jetzt fahre ich damit sehr gut.


    Thema verfehlt ;):D. Ich wollt nicht wissen obs bei dir passt, sondern ob andere Pumpen anders rechnen/runden als meine.
    Im Normalfall hat das bei mir auch gepasst und es ist mir nichtmal aufgefallen. Habs ausgelesen aber nicht so genau analysiert. Nun hat sich aber der Bedarf sehr stark verändert und ich wollte die TBR nutzen um das Basal einzustellen. Damit ist die Runderei dann fürn Poppes, mal nett ausgedrückt. Kein gesund denkender Mensch rundet bei 0,495 noch ab. Normale Rundungsregeln anzuwenden empfinde ich persönlich nicht zuviel verlangt.
    Für mich ein klarer Grund bei der nächsten Pumpenentscheidung genauer hinzusehen.


    Ich dank euch für die Antworten.


    @tonja Genauso ist es mir auch aufgefallen jetzt. Erst dachte ich ich sei zu blöd zum zusammenrechnen. Wie gut das ich alles nochmal am Rechner im Excel "zu Fuß" rechne derzeit.


    Keksi Evtl jede zweite Stunde was rausnehmen, oder halbstündliche Raten programmieren und dann halbstündlich was rausnehmen.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Wieviel Basal Insulin bekommst du denn am Tag?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat

    @tonja Genauso ist es mir auch aufgefallen jetzt. Erst dachte ich ich sei zu blöd zum zusammenrechnen. Wie gut das ich alles nochmal am Rechner im Excel "zu Fuß" rechne derzeit.



    Ich hab zigmal nachgerechnet und echt an mir gezweifelt. Lustig finde ich es auch nicht gerade.
    Wer kommt schon auf so eine Idee? :eek:
    Denn das läppert sich schon zusammen. Mein Diadoc möchte immer den Verbrauch aktuell vorm Termin haben und da ich 120 % programmiert hatte, wollte ich ihm die stündlichen Einheiten auch so eintragen-nicht einfach so pi mal Daumen: Basalrate + 20%.

    Ich finde es ist kein riesen Drama, aber ärgern tut es mich auch.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • ECO Bin jetzt bei 11,4IE aber noch am austüffteln. Wird noch einwenig sinken. Blöderweise hat sich auch das Profil geändert und nicht nur der Gesamtbedarf. :(

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • 11,4 ist nicht gerade viel.

    Bei mir ändert sich die BR so ca. alle 6 Monate in einigen Bereichen eigenartigerweise. Ich ändere es natürlich brauche aber auch ein paar Tage bis ich das so richtig merke. Also eine Anpassung ist immer mal wieder angesagt. Ich könnte darauf verzichten!!!

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Alle 6 Monate? Das ist ja wirklich kein Spaß!


    Sei froh ein Mann zu sein, bei uns ändert sich der Basalbedarf alle 2 Wochen. Allerdings dann mit TBR erschlagbar.
    Die 11,4IE sind erst seit kurzem, vorher waren das noch 15,4IE und von 11-16Uhr deutlich mehr als jetzt. Die Anpassung an einen Mehrbedarf tagsüber, hatte ich im November gemacht und lief seit dem durch.


    Bei kleinen Basalraten wäre es schon schön wenn Minimed sauber runden könnte. Bei meiner nächsten Pumpenentscheidung wird sowas mit eine Rolle spielen. Ich bin nur froh es als es entscheidend war, gemerkt zu haben.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;339701

    ... und 90% von 0,55 nunmal nicht 0,45 sind :rolleyes:. Bei 0,495 könnte auch eine Insulinpumpe ruhig mal aufrunden. ...


    also wenn die Pumpe nicht immer den extakten Wert nimmt kann ich das ja verstehen. Denn wenn diese sich in 1%-Schritten einstellen lässt muss die kleinste Einheit ja 0.0001 IE sein. das wär schon heftig.
    Aber wenn nur Einheiten in 0.05 IE-Schritten möglich sind. Dann sind ist es in deinem Fall ja näher an den 80% als an den gewünschten 90%.
    Da fragt man sich das sich die Entwickler gedacht haben. Somit ist ja die ganze Funktion für die Katz.


    Meine Combo macht wie es schon Menni96 beschrieben hat. Und da bin ich jetzt auch froh drüber :)

  • Matt genau so sehe ich das auch! Runden ok und auch Rundungsfehler sind iO, aber das ist purer Schwachsinn und mathematischer Unfug.
    Vor allem liest man sich die Anleitung einmal durch und vergist solche Fakten wieder, bei 1% Schritten war ich wirklich der Meinung die Pumpe dosiere das auch.


    Ich hab mir im Excel erstmal ausgerechnet und abgerundet was meine Pumpe dann wann macht und werd das nur noch bedingt nutzen. Dann programmier ich lieber schnell n neues Profil. Hänge mal spaßenshalber mein aktuelles Profil und +10% an. Stell ich 110% ein macht meine Pumpe bis auf Dawnanpassung und ein bißchen Duskerhöhung gar nichts anders.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • interessant zu wissen...:6yes:...hab noch nie genauer darüber nachgedacht...

    hätte da noch eine andere frage zur tbr...(weiß nicht ob es schon einmal irgendwo geschrieben wurde...)
    die paradigm veo gibt ja, wenn eine tbr eingestellt ist stündlich einen signalton ab...kann man den irgendwo ausstellen, weil der mit der zeit ganz schön nervt??
    mit der alternative "vibration" bin ich auch nicht so ganz zufrieden...

    glg und schönes we

  • Ich denke mal das mit der Medtronic-Rundungsregel die
    Programmierer auf Nummer sicher gehen. Klar bei 0,495IE
    ist das vielleicht Schwachsinn, aber bei 0,88 verstehe ich
    das sie abrunden. Es gibt doch viele Menschen die
    insulinempfindlich sind. Oder die kleinen Kinder, da sind
    wahrscheinlich 0,02 IE doch schon recht viel. Und das dann
    niemand Medtronic verklagt haben sie halt die Medtronic-
    Rundungsregel "erfunden".

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Basalraten von 0,88 auf 0,9 zu runden würde auch niemandem schaden, denn das ist nicht insulinempfindlich. :D Bei insulinempfindlichen Menschen, also kleinen Raten fällt das doch noch mehr ins Gewicht, denn dann wird (siehe Datei) fast nur abgerundet und die TBR bringt außer Placeboeffekt gar nichts.
    Ich denke sinnvoll wäre es sowohl auf als auch ab- zu runden. Halt mathematisch richtig und im Mittel hätten wir dann die 10% oder whatever.


    Hab Minimed zu dem Thema mal angeschrieben. Warum das so sei und warum auf Sicherheit gerundet wird und ob man plant das zu ändern irgendwann. Außerdem ob man evtl die Software anpassen könne. ;) Wird mit Sicherheit genau das kommen was du schreibst Fröschlein.


    lg die Namensvetterin

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • einmal aufzurunden und einmal abzurunden finde ich auch nicht so toll. denn so kann es sein, dass sich das verhältnis von einer stunde zur nächsten stunde verschiebt. bsp. tbr von 0.47 und 0.48 wird auf 0.45 und 0.50 gerundet. zuvor waren die Wert recht gleich jetzt gibts nen unterschied von 10(!!)%


    ich glaube wer die Software hat um die Einheiten in 1%-Schritten einstellen zu können, sollte auch die dafür erforderliche Hardware haben, die das umsetzen kann.

  • Zitat von matt;339983


    ich glaube wer die Software hat um die Einheiten in 1%-Schritten einstellen zu können, sollte auch die dafür erforderliche Hardware haben, die das umsetzen kann.


    Da scheint wohl tatsächlich ein Designproblem des Rechenknechtes in der Pumpe dahinter zu stecken?


    Das Ganze erklärt jedoch, warum Medtronic im Datenspeicher schamhaft die Angaben zur %-ualen Veränderung der TBR's verschweigt.


    Vielleicht erklärt das auch, warum Roche der Spirit-Combo auch weiterhin nur eine 10% Anpassung der TBR spendiert hat? Auch wenn die Basalratenschrittweite deutlich abgesenkt wurde.


    Im Handbuch zur Combo habe ich nichts gefunden, wie die rundet. Das wäre dann bei Roche noch mal zu ergründen.


    Meine Entscheidung für eine Veo ab Mai kommt grade mal etwas in's Wackeln. :rolleyes:


    Gruß
    Joa