Studien zum konkreten nutzen von CGMS'?

  • N'Abend,


    hat jemand Studien zum Nutzen von CGMS'? Also konkret zum Nutzen, nicht zur verwendeten Algorithmik?
    Icch finde nur auf einer Herstellerseite einen Verweis auf eine einzelne konkrete Studie. Die anderen, die ja auch ein Interesse daran haben sollten, ihre potentiellen Kunden mit Argumenten auszustatten, bringen gar nix. Und die eine gefundene Studie ist im Volltext leider auch nur gegen bares verfügbar. Hat jemand Material? Wenn nicht den Fulltext, dann vielleicht eine Übersicht vorhandener Studien?

  • Ich hab gerade eine ganz neue Studie na meine KK geschickt aber leider nur im Papuerformat.
    Aber ich bin in einer Woche wieder bei meinem Diabetologen, wenn hier keiner die Studie parat hat, frag ich in der Klinik nochmal nach.


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Nane,


    die dort unter (3) angegebene Studie von Bode und Gross ist die, die ich vorher auch schon gesehen habe. Halt bisher nur als Abstract. Ist das die, die Du hast?

  • "Systematic Review
    Real-time continuous glucose monitoring system for treatment of diabetes: a systematic review" von: L. B. E. A. Hoeks, W. L. Greven and H. W. de Valk


    die vergleichen da mehrere Studien... im Verzeichnis findet man dann auch die Originalartikel; falls jemand net an den Artikel rankommt, einfach Nachricht schreiben ;)