Hypo und Erbrechen

  • Hallo hatte gestern Nacht ein recht schreckliches Erlebnis, bin eigentlich mit normalen Werten ins Bett und irgendwann in der Nacht mußte ich mich mehrmals übergeben, gleichzeitig hatte ich dann noch ne Hypo und dann war der Schlamassel perfekt. Alles was ich zu mir nehmen wollte blieb nicht drin und somit bekam ich meinen Wert nicht nach oben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen was in so einer Situation am besten zu tun ist?? Meine Frau lief fast Amok und war sehr verzweifelt da meine Werte nicht stiegen. War echt schrecklich, habe mir wohl nen heftigen Magen Darm Infekt eingefangen....




    !! LIEBER STEHEND STERBEN ALS KNIEND LEBEN !!

  • Hast du ein Notfallkit zu Hause? Wenn nicht, lass es dir verschreiben und pack das in den Kühlschrank, instruiere deine Liebste und wenn so was noch mal passiert und gar nichts drin bleibt, dann soll sie dir einen Teil (!) davon spritzen.

    Alexandra

  • Wie ist es mit getränken?
    Zum Beispiel gesüßter Tee? Hilft beim Infekt und bei niedrigem BZ.

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • Wenn gar nichts drin bleibt, hilft wirklich nur Glukagon oder Glucose i.v. Entweder Notarzt rufen oder siehe Post von Alexandra. :)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Das mit dem Notfall Kit habe ich auch überlegt ich habe eins da nur meine Doc hatte damals gesagt es erhöht die Werte aber es hält sie nicht, also müßte ich trotzdem was essen oder Trinken, und das ging absolut nicht. Habe nen glas Cola getrunken und keine 2 Minuten später hing ich wieder über der Schüssel....




    !! LIEBER STEHEND STERBEN ALS KNIEND LEBEN !!

  • Ähm, hä? ;)


    Wenn du das volle Basal drin hast, wird dieses den erhöhten Wert durch Glukagongabe sicherlich sukkzessiv absenken. Als Pumpi, stell ich das Basal runter, jag mir Glukagon rein und dann wird der auch stabil bleiben.
    Letztendlich macht unser Basal ja nichts anderes als permanente Glukagonausschüttungen der Leber im Zaum zu halten. Also warum sollte bei abgesenktem Insulinspiegel das Glukagon "verpuffen"?

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;339993

    Ähm, hä? ;)


    Wenn du das volle Basal drin hast, wird dieses den erhöhten Wert durch Glukagongabe sicherlich sukkzessiv absenken.


    Das Glucagon-Notfallkit enthält eine maximale Überdosis von dem Dope. Daher geht es den meisten Diabtikern nach dem Kit auch notfallmäßig dreckig.

    Zitat

    Als Pumpi, stell ich das Basal runter, jag mir Glukagon rein und dann wird der auch stabil bleiben.


    Die Glucagonwirkung minimiert sich, wenn die Glykogenspeicher der Leber bereits stark geleert sind. Glucagon bewirkt eine schnelle Freisetzung des vorhandenen Glykogens als Glucose, jedoch bei noch ausreichender Basalwirkung des Insulins wird die Leber den Glykogenspeicher nachgehend auch wieder zügig aus dem BZ auffüllen.


    Was dann eine nächste Hypo ergibt. Und die trifft dann auch noch auf fast leere Glykogenspeicher.


    Zitat

    Letztendlich macht unser Basal ja nichts anderes als permanente Glukagonausschüttungen der Leber im Zaum zu halten.


    Primär reguliert Insulin diesbezüglich die Glucosefreisetzung der Leber (und Nieren). Sowohl in Sachen Glykogenolyse als auch Gluconeogenese.
    Die Steuerungsfunktionalität hinsichtlich der Glucagonproduktion der Alpha-Zellen der BSD gibt es auch, aber der Mechanismus scheint noch nicht so ganz klar zu sein.

    Zitat

    Also warum sollte bei abgesenktem Insulinspiegel das Glukagon "verpuffen"?


    Siehe oben. Kein Glykogenspeichervorrat lässt das Glukagon in's Leere zielen.


    @Babba: In solcher Situation ist ansonsten die einzige Möglichkeit Traubenzucker möglichst lange im Mund hin- und her zu bewegen. Traubenzucker wird schon über die Mundschleimhäute resorbiert. Auch im Magen selber erfolgt dann schon eine weitere Resorption über die Schleimhaut.


    Gruß
    Joa