Raum Augsburg: Dexcom-Kabel?

  • Hallo zusammen,


    ich trage derzeit ein Leih-Dexcom-CGMS und es kam gerade die erste Ablehung seitens des MDK auf einen wiederholten Antrag auf Kostenübernahme. Seitens des dt. Vertriebspartners ist es nicht vorgesehen, Kunden mit einem Leihgerät ein Datenkabel auszuhändigen, das gibts erst bei Kauf durch den Anwender oder die Kasse. Blöd, aber ist so. Nu habe ich das Teil für nicht wenig privates Geld, die Chance meine BR zu optimieren und Argumente für (oder gegen?) den MDK zu sammeln ("guck da: mit und ohne CGMS"), aber ich komme nicht an meine Daten. :11weinen2:
    Hat jemand im Raum Augsburg ein Dexcom oder kennt eine Arztpraxis, die eines verleiht UND auch selbst ausliest? Ich hatte heute einen Termin in einer diab. Praxis, die Geräte ausleihen aber nicht selbst auslesen. Ich bräuchte das Kabel nicht für längere Zeit, sondern nur die Zeit, die es vor Ort zum Auslesen braucht.


    Lange Rede kurzer Sinn: Würde mich über sachdienliche Hinweise zum Finden eines Dexcom-Kabels im Raum Augsburg freuen! ;)

  • Hallo LIarian,

    Ich habe eine Dexcom7+ bereits gekauft und nutze Ihn seit ca. 3 Monaten. Ich wohne bei Meitingen. ca. 15 km von Augsburg entfernt. Das Datenkabel kannst Du Dir von mir ausleihen. Ich möchte das Thema Kostenübernahme auch noch angehen, da ich aktuell alles selber bezahle. Wenn Du damit Erfolg hast, könnte das uns beide vielleicht helfen.


    Gruß

    Maune

  • Hallo Maune,


    derzeit gibt es noch eine Chance, dass ich doch noch ein eigenes Kabel für die Leihdauer bekomme. Wie auch immer, hast Du noch die Werte von der Zeit vor dem 7+ elektronisch? Es ist kein so großer Auffwand, eine Auswertung wie die aus der Dexcom-Software nachzubauen. Wenn Du ein Windows mit mindestens .NET-Framework 3.5 hast (siehst Du in der Systemsteuerung in der Rubrik Software), kann ich Dir das Programm zukommen lassen. Ist das bei Dir beim MDK auch die Frau Dr. Dornmeyer? Es heißt ja immer, es muss eine individuelle Entscheidung durch den MDK getroffen werden, weil die CGMS' wegen der fehlenden Studienlage zum Nutzen keine Standardleistung sind. Und die gute Frau Doktor argumentiert, es gibt ja keine Studien. Also geben wir ihr halt eine individuelle Entscheidungsgrundlage: Werte von vorher und nachher :D

  • vielleicht eine ueberfluessige frage, sonst gaebe es diesen thread wahrscheinlich gar nicht, aber ich moechte das risiko eingehen und sie trotzdem stellen:

    hat das usb verbindungskabel dexcom-seitig einen proprietaeren stecker oder ist es ein standard usb anschluss?

  • Hallo Maune,


    derzeit gibt es noch eine Chance, dass ich doch noch ein eigenes Kabel für die Leihdauer bekomme. Wie auch immer, hast Du noch die Werte von der Zeit vor dem 7+ elektronisch? Es ist kein so großer Auffwand, eine Auswertung wie die aus der Dexcom-Software nachzubauen. Wenn Du ein Windows mit mindestens .NET-Framework 3.5 hast (siehst Du in der Systemsteuerung in der Rubrik Software), kann ich Dir das Programm zukommen lassen. Ist das bei Dir beim MDK auch die Frau Dr. Dornmeyer? Es heißt ja immer, es muss eine individuelle Entscheidung durch den MDK getroffen werden, weil die CGMS' wegen der fehlenden Studienlage zum Nutzen keine Standardleistung sind. Und die gute Frau Doktor argumentiert, es gibt ja keine Studien. Also geben wir ihr halt eine individuelle Entscheidungsgrundlage: Werte von vorher und nachher :D


    ?( zwar nicht zum Kabel, aber MDK betreffend. Wenn jemand, wie ich, den MDK Nordrhein und dort den Dr. de Fries als Schlechtachter, sorry er nennt sich Gutachter .... kann aber nicht rechnen und nicht lesen in den Patientenunterlagen ..... hat, dann ist gleich alles "zum Weinen". Seine Rechnung und Fakt im Gutachten: 1-4 Blutzuckermessungen durchschnittlich pro Tag ergibt sich aus nachgewiesenen ca. 600 Messungen an 90 Tagen!! und viele weitere fehlerhafte Punkte mehr ... führten natürlich zu seiner Empfehlung an die Krankenkasse ..... Kostenübernahme ablehen da nicht lebensbedrohlich (bei wöchentlich 1-2 schwersten Hypos!)