Vitamine/Mineralstoffe

  • Zitat von Hannah34;266014

    vitamin D3 präparat (biologisch aktiv) UND gut, weil es den calciumspiegel nicht dermaßen erhöht, dass man nierensteine oder so entwickeln kann: oleovit tropfen, sollte es auch rezeptfrei geben. ich nehme bei 60kg KG 5 tropfen am tag, das ist auch die empfehlung oder 2,6ml einmal die woche. am anfang ruhig mehr, solltest du wirklich einen genetisch-bedingten mangel haben (doppelte menge). im sommer kann man leicht reduzieren. zur sicherheit: beim blutbild calcium-spiegel beachten. kann dein immunsystem positiv modulieren, dass es deinen insulinbedarf verringert, ist nicht zu erwarten, es sei denn c-peptid läuft noch anständig. lg, h


    Hattest Du nicht mal an einer Studie dazu teilgenommen?
    Das Problem mit dem Kalzium ist wohl nur mit einer Überdosierung bzw. bei Kombipräparaten zu erwarten?


    Habe ich kürzlich sowieso gelesen, das eine Kalziumsupplementierung mit Arteriosklerose in Verbindung gebracht wird.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • genau. ich war in graz in einer D3-studie. daher auch die dosierungsempfehlungen, bzw. oleovit-werbung. die neuen präparate sind empfehlenswert, und können kaum überdosiert werden (hat irgendwas mit der aufnahme im darm zu tun). man sollte bei dieser dosierung nicht unbedingt noch calcium-präparate zusätzlich aufnehmen und eben per normaler blutuntersuchung einen erhöhten calcium-spiegel 1-2 mal im jahr ausschließen.


    es hat sich im laufe eines jahres tatsächlich einiges an meinem immunsystem positiv verändert, die GADAs sind etwas zurückgegangen, es wurde auch nüchtern-c-peptid im minimalen bereich gefunden (vor D3-nahme im rahmen des mixed-meal nicht) - aber das ist zu vernachlässigen. es ging in der studie aber hauptsächlich um prävention und zB. um tregs - denke das führt hier zu weit. hier noch zwei links zur autoimmunität und anderen effekten von D3:


    http://www.immunendokrinologie.de/html/vitamin_d.html
    http://vitamindhealth.org/


    ich kann nur sagen: viele typ1er haben "von natur aus" einen D3 mangel, den man auch leicht überprüfen kann, plus fehlendes sonnenlicht etc. ich habe als zusatzeffekt bemerkt, dass meine verdauung besser rennt und dass eine erkältung, die spürbar wird, weggeht, bevor sie überhaupt richtig ausbricht.


    lg, h

  • Danke Hannah, das ist sehr spannend.
    Wenn ich mir das so durchlese habe ich wohl aktuell noch keinen Vitamin D -Mangel... zumindest keine erwähnten Symptome, irgendwo habe ich auch gelesen, es auch gespeichert wird, wenn man im Sommer viel draußen ist?
    Meines GAD´s sind ja auch extrem hoch, vielleicht spielt das ja alles zusammen, Anstieg der GADA durch Vitamin D Mangel im Winterhalbjahr --> steigender Insulinbedarf... wer weiß.
    Da ich kein Milchtrinker bin, habe ich wegen zuviel Kalzium eigentlich eher keine Sorge. Ist der Ca- Spiegel nicht im normalen Blutbild mitdrin, ich denke ja.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ... also ich kann nicht sagen, dass ich jemals symptome "gespürt" habe bis auf diabetes :rolleyes:. wadenkrämpfe o.ä. habe ich immer mit magnesium auflockern können. in graz haben sie den D3-spiegel gemessen und auch, ob ein grundsätzliches rezeptoren-problem vorliegt, was eben genetisch bedingt ist und gehäuft bei DMs und anderen chronischen erkrankungen auftritt. AKs/ insulinbedarf hin oder her: wenn man einen grundsätzlichen mangel hat, scheint es auch andere erkrankungen zu begünstigen. wichtig ist auch, dass man dann ggf. erstmal eine basis schafft (bei mir mit 5,2 ml pro woche which is mehr als 60.000 i.E. colecalciferol, 2 monate lang), um in eine direkte wirksamkeit zu kommen. am besten, du lässt deinen spiegel einfach mal bestimmen ... lg, h

  • Hallo Wildrose, vor 1 Jahr wurde bei mir ein D-Mangel festgestellt. Über die Nahrung, auch wenn wir D-günstige Lebensmittel zu uns nehmen, kann man einen wirklichen Mangel nicht ausgleichen. Ich habe es versucht. Zusätzlich, wie empfohlen, täglich 15 Minuten ohne Sonnenschutz in die Mittagssonne mit freiem Gesicht und Armen. Nach 3 Monaten habe ich das gängiste Präparat "Vigantoletten 1000" verschrieben bekommen. Täglich 2 und eine weitere Kontrolle nach 3 Monaten. Der Wert näherte sich mühsam der unteren Normgrenze an. Da dies zu langsam vornanging, hat mein Arzt mir "Vitamin D3 liquid" von Pure empfohlen. Ein naturreines Produkt ohne Hilfs- und Konservierungsstoffe auf öliger Basis. Da Vitamin D3 in dieser Form am natürlichsten ist und vom Körper am besten absorbiert werden kann. Hiermit hat sich endlich der erhoffte Erfolg eingestellt. Der Wert ist im Normbereich und bleibt dort, da ich das Produkt weiterhin anwende. Es ist einfach, da ich nur einmal die Woche die verschriebene Dosis in mein Frühstücksmüsli tropfe und esse.


    Durch einen D-Mangel versucht der Körper, auf anderen Wegen an D zu kommen. Letztendlich zieht er es aus den eigenen Knochen. Daher nimmt ihre Dichte ab und es wird vermehrt Calcium freigesetzt, daß dann im Blutbild zu erkennen ist. Ist der Vitamin D-Wert wieder in der Norm, verschwindet auch der erhöhte Calciumwert im Blutbild.


    Liebe Grüße
    Annili

  • Als ich 1971 meine kleine Tochter in Berlin zur Welt
    brachte, bekam sie sofort 1 Tbl. Vit. Dund es hieß, es
    solle für das erste Jahr genommen werden. Nach 2 Monaten
    bin ich wieder nach GR gefahren und die Kinderärztin hat
    die Tabl. sofort abgesetzt, weil wir in GR soooo viel Sonne
    haben.
    Wir liegen so zwischen dem Breitengrad 40-60, kann also
    schon stimmen.

  • Ich habe auch einen D3 Mangel und nehme Vigantoletten 1000. Gibt es keine besseren Produkte?
    Ich lese hier von Olevit und D3 liquid - welches ist denn nun am besten?


    Bekommt ihr das übrigens verschrieben - ich muss die Vigantoletten selbst zahlen.

  • ...danke. ;)
    Ich habe mal auf den Laborzettel geschaut - bei mir waren es "<8 ng/ml" und das Gegenmittel lautet bis auf weiteres 1000 IE am Tag mittels Vigantoletten.
    Allerdings war ich auch vorher nicht oft erkältet, und ich sitze täglich in der S-Bahn, also volle Dröhnung.
    Was mich schon irritiert hat, ist, dass man mir eine Knochendichtemessung empfohlen hat. Für Osteoporose fühle ich mich mit 44 eigentlich noch nicht an der Reihe.:eek:
    Allerdings hat der Arzt erzählt, er hätte eine Bekannte, die mit Anfang 40 einen Ermüdungsbruch nach einem Halbmarathon hatte, auch wegen bröckeliger Knochen aufgrund Vitamin D Mangel.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich nehme nun auf Anraten meiner Ärztin das zweite Winterhalbjahr Vitamin D, nachdem bei mir eine sehr niedriger Spiegel beim Blutbild festgestellt wurde. Ich kann tatsächlich nur positive Auswirkungen feststellen! Ich bin nicht mehr so müde und abgeschlagen, ich habe seitdem keine wirkliche Erkältung mehr gehabt und für mich das beste: Meine dauernden Muskelkrämpfe die ich auch mit hochdosiertem Magnesium nicht in den Griff bekam sind seitdem weg!:6yes:
    Die Doktorin meinte auch, das in unseren Breitengraden selbst bei langem Aufenthalt im Freien das Sonnenlicht nicht ausreichen würde, um genug Vitamin D zu bilden. Zudem müsste viel "freie Haut" bestrahlt werden. Es gibt wohl auch aktuelle Studien, welche belegen, dass selbst junge Mädchen und Frauen bei uns zu niedrige Vitamin D Spiegel hätten.
    Meine 17 jährige Tochter wird nun in den Wintermonaten ebenfalls mit Vitamin D versorgt und siehe da, um Sie herum alles richtig krank mit Grippe und Infekten und ihr geht's richtig gut. Zufall? Vielleicht, aber ich glaub echt an die positive Wirkung.

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)