Teststreifen & Apotheke mal wieder....

  • Der Apotheker verdient nicht unbedingt mehr. Unter Umständen zählt die Krankenkasse nur den Import!

  • Also, ich habe von DiaExpert nen Brief bekommen, dass die nen Versorgungsvertrag mit meiner Krankenkasse abgeschlossen hätten. Ich bekomme nun einen Jahresbedarf an FreestyleLite Teststreifen, Terumo Nanopass Nadeln und den Lanzetten, die ich haben möchte.

    Keine Zuzahlung, schnelle Lieferung und nix da mit Umstellung auf andere Teststreifen oder Sonstiges! :6yes:

    Zu ner örtlichen Apotheke geh ich nurnoch für Insulin, Zuzahlung für Basal und NovoRapid ca. 18 €! :eek:

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Zitat von Sunny =);405096

    A


    Zu ner örtlichen Apotheke geh ich nurnoch für Insulin, Zuzahlung für Basal und NovoRapid ca. 18 €! :eek:



    Eine Packung Insulin = 10 Euro Zuzahlung, für 2 dann halt 20 Euro.

  • Komme auch gerade vom DIA Doc, habe TS und Nadeln bestellt.
    Ich lasse die nach Hause Liefern mit nem Courier dann gibts keine Probleme denke ich mal. Ausserdem kosten dann die Nadlen nix, wegen Großhändler usw, keine Ahnung. Wenn ich die in der Apo hole, zahle ich paar € drauf, für Nadlen. Bei Lieferung nicht!


    Gruß
    Ernesto

  • Insuline kosten auf jeden Fall überall das Gleiche!


    Das sind gesetzliche Festpreise. Bis 50 € VK = 5 € Zuzahlung darüber 10% vom VK maximal 10€. Ausnahmen nur, wenn ein Medikament über dem Festbetrag liegt (KK zahlt nur Betrag x , Medikament ist aber teurer= Differenz trägt der Patient).


    Aber das wissen Diabetiker bestimmt alle ...;)

  • Zitat von elektra;405099

    Insuline kosten auf jeden Fall überall das Gleiche!


    Das sind gesetzliche Festpreise. Bis 50 € VK = 5 € Zuzahlung darüber 10% vom VK maximal 10€. Ausnahmen nur, wenn ein Medikament über dem Festbetrag liegt (KK zahlt nur Betrag x , Medikament ist aber teurer= Differenz trägt der Patient).


    Aber das wissen Diabetiker bestimmt alle ...;)




    Ich denke, dass die Apotheker mit den permanenten Änderungen hier und da auch langsam einen an die Klatsche kriegen.


    Der ganze Verwaltungskram mit seinen immer komplizierteren Vorgängen und immer mehr Verträgen zwischen Industrie und Krankenkassen ist sicher nicht billig...

  • Ich habe meinen Dachschaden auch erst, seit ich vor einiger Zeit mal ausgiebig mit der netten Apothekerin geplaudert habe... ;-))


    Jetzt habe ich ein "Kundenkonto" und muss sagen: Superservice und das alles vor Ort, inklusive Super-Preisen.



    In Ruhe reden ist besser als aufregen - Apotheker sind auch nur Menschen.

  • Zitat von elektra;405099

    Insuline kosten auf jeden Fall überall das Gleiche!


    In den Apotheken, ja. Bei Doc Morris zahlst du nur 50% der Zuzahlug (kriegst aber 100% bestätigt).


    Und dieses Jahr habe ich mir die Befreiunsgkarte schon im Vorfeld besorgt (meine Kasse hat die 1% von meinem Konto abbuchen dürfen). Dafür kriege ich bei Doc Morris dann €2,50 pro rezeptpflichtigem Medikament gutgeschrieben. :)

  • da sind die gerade dran. Soll verboten werden. Als niedergelassene Apotheke wird so ein Rabatt schwer geahndet. Wie war das doch gleich mit "wenn zwei das Gleiche machen?" ...
    ;)

  • Zitat von elektra;405113

    da sind die gerade dran. Soll verboten werden. Als niedergelassene Apotheke wird so ein Rabatt schwer geahndet. Wie war das doch gleich mit "wenn zwei das Gleiche machen?" ...
    ;)




    :rolleyes:, stimm.... ist das noch lange nicht das Gleiche ;).

    Apotheken sind auch dazu angehalten die günstigeren Teststreifen abzugeben, die Diabetes Fachhändler (noch) nicht.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von elektra;405113

    da sind die gerade dran. Soll verboten werden. Als niedergelassene Apotheke wird so ein Rabatt schwer geahndet. Wie war das doch gleich mit "wenn zwei das Gleiche machen?" ...
    ;)


    Da soll es eine Gesetzesänderung geben, glaube aber dass das noch nicht in trockenen Tüchern ist.


    Die Europa-Apotheek mußte ja eine Strafe zahlen, hat daraufhin ihr Bonussstem lediglich umgestellt, noch nicht abgeschaft. Bei Doc Morris und Sanicare alles unverändert (bisher).


    Zuletzt habe ich Insulin u.Co. auch vor Ort besorgt, da es bei mir immer wieder Probleme mit Versandapos gab, auch wenn diese später gelöst wurden. Ist mir das dann doch zu unsicher.


    Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass da freier Wettbewerb herrschen sollte, freie Marktwirtschaft wird ja sonst auch immer groß geschrieben.


    Gruß Tommi :)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Wenn die finanziellen Vorteile wegfallen wird bei mir auch DM wegfallen. (Die nächste Apo vor Ort ist ungefähr 80m von hier, aber da 'zahle' ich voll, bzw. kriege keine Gutschrift. Und bei frei verkäuflichen Sachen sind die auch (deutlich) teurer als Versandapos.


    Ich wollte mal meine Hausapotheke auffüllen und hab mir über http://www.apomio.de die günstigste Versandapotheke ausgesucht. Ersparnis gegenüber der Apo vor Ort lag bei 45%

  • Das ist ja nichts besonderes. Egal in welchem Bereich, der Einzelhandel ist immer teurer als der Internetshop. Wenn Du eine Packung einkaufst wirst Du nicht die gleichen Konditionen bekommen wie bei 1000 Packungen.


    Lass doch direkt Deinen DM wegfallen, kannst dann noch mehr sparen ;)

  • Zitat von elektra;405308

    Das ist ja nichts besonderes. Egal in welchem Bereich, der Einzelhandel ist immer teurer als der Internetshop. Wenn Du eine Packung einkaufst wirst Du nicht die gleichen Konditionen bekommen wie bei 1000 Packungen.


    Lass doch direkt Deinen DM wegfallen, kannst dann noch mehr sparen ;)


    Auf der anderen Seite habe ich mal versucht mit einer Vor-Ort Apotheke zu verhandeln; wenn ich alles dort besorge, ob dann ein Nachlaß auf Freiverkäufliches möglich ist. Mehr als 5% waren da nicht drin. Und die kann man in vielen Apotheken in Verbindung mit einer Kundenkarte (meißt3-5% Rabatt) bekommen.
    Allerdings habe ich jetzt nach langem suchen eine Vor-Ort Apotheke gefunden, die deutlich günstiger ist, wenn ich die Medis vorab per Internet bestelle :6yes:. Also es geht ja doch!


    Um mal die Prozente zu veranschaulichen. Es ist schon ein erheblicher Unterschied ob ich in der Apotheke 50 Euro - 48,50 Euro (3%) - oder 27,50 Euro (45%) für dieselben Produkte bezahle.


    Lieben Gruß :)
    Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zitat von Sunny =);405096

    Also, ich habe von DiaExpert nen Brief bekommen, dass die nen Versorgungsvertrag mit meiner Krankenkasse abgeschlossen hätten. Ich bekomme nun einen Jahresbedarf an FreestyleLite Teststreifen, Terumo Nanopass Nadeln und den Lanzetten, die ich haben möchte.

    Keine Zuzahlung, schnelle Lieferung und nix da mit Umstellung auf andere Teststreifen oder Sonstiges! :6yes:

    Zu ner örtlichen Apotheke geh ich nurnoch für Insulin, Zuzahlung für Basal und NovoRapid ca. 18 ! :eek:


    Hallo,
    dieses Schreiben habe ich von Diaexpert ebenfalls erhalten! Lt. KK & Diaexpert gilt dieser Versorgungsvertrag allerdings nicht für Teststreifen :confused:? Hast du bereits bestellt und die Lieferung erhlten ohne nachträgliche Aufforderung einr Verordnung nachzuschicken? Das wäre interessant,da frage ich wohl nochmal nach! :D

  • Es steht schwarz auf weiß in dem Vertrag, dass dieser für Teststreifen, Nadeln und Lanzetten gelten soll. Auch habe ich mit einer Dame von DiaExpert telefoniert, die mir sagte, dass ich nurnoch ein Rezept bräuchte, auf dem "Jahresbedarf" draufsteht. Leider habe ich solch ein Rezept noch nicht bei meiner Diabetologin ausstellen lassen können, da ich erst am 28.06. wieder nen Termin dort habe. In der Zwischenzeit besorge ich mir kurzfristig Rezepte bei meinem Hausarzt in meinem Wohnort! ;)

    Bei meinem nächsten Termin werde ich mir also solch ein Rezept geben lassen, falls etwas nicht glatt laufen sollte, werde ich berichten...

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*