Blutzuckerwerte spinnen- morgens zu niedrig abends zu hoch

  • Zitat von Wattwurm;345425

    Den nächsten Termin im Oktober? :eek:

    Öhm, ist das eigentlich ein Diabetologe? Und wie lange geht dein Freund schon zu diesem Arzt?



    Ja das ist ein Diabetologe. Er geht zu dem Arzt seit er etwa 16/17 war (er ist jetzt 22). Davor war er immer direkt in der Klinik (Kinderklinik) bei einem Arzt.

  • Also ich weiss nicht, nicht nur der Terminabstand klingt für mich ein wenig danach, dass Herr Doktor möglw. hauptsächlich Typ 2er behandelt ...


    Meinst du, dein Freund könnte sich mit dem Einholen einer zweiten Meinung bei einem anreren Diabetologen anfreunden?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;345428

    Also ich weiss nicht, nicht nur der Terminabstand klingt für mich ein wenig danach, dass Herr Doktor möglw. hauptsächlich Typ 2er behandelt ...

    Meinst du, dein Freund könnte sich mit dem Einholen einer zweiten Meinung bei einem anreren Diabetologen anfreunden?



    Ja das mit den Typ2er stimmt wohl. Anscheinend "freut" sich der Arzt auch immer wenn mein Freund dahin kommt,damit er nicht nur alte Menschen mit "selbst erarbeitetem " Typ2 behandeln kann.

    Ich hab keine Ahnung ob er zu einem anderen Diabetologen gehen würde. Er sagt halt auch immer,dass dieser Arzt ihm von der Klinik empfohlen wurde und dass der ja dann soooo schlecht nicht sein kann. :7no: Arzt und Klinik sind in der gleichen Stadt, was liegt da näher als eine "Zusammenarbeit"... :rolleyes:


    Edit:
    Ich habe gerade im Internet gegoogelt und habe eine große Praxis in Stuttgart gefunden (25km von uns weg), die ihre Schwerpunkte auf Schilddrüse und Diabetes gesetzt hat. Vielleicht wäre eine Idee, dass wir gemeinsam dort hingehen? also ich einen Termin ausmache für meine Schilddrüse und er eben für sich und evtl am gleichen Tag. Ich habe meine Schilddrüsenunterfunktion bisher nur beim Hausarzt behandeln lassen.

  • Zitat von Radenska;345430


    Edit:
    Ich habe gerade im Internet gegoogelt und habe eine große Praxis in Stuttgart gefunden (25km von uns weg), die ihre Schwerpunkte auf Schilddrüse und Diabetes gesetzt hat.


    Ich glaube, dass ihr hier aus dem Forum auch noch ein paar Tipps für eure Gegend bekommen könnt. :rolleyes:


    Eine soweit recht ordentliche Klinik zur stationären Einstellung und Schulung in eurer Gegend wäre die Diabetes-Klinik in Bad Mergentheim.


    Alternativ, wenn aber im Wesentlichen auf Insulinpumpentherapie ausgerichtet, wäre das Diabetes-Dorf-Althausen zu erwähnen. Da wäre Dein Freund aber sicher erst mal noch etwas arg überfordert, vermute ich mal.


    Falls er sich aber mal orientieren will, wie Stoffwechsel & Insulin funktionieren, ist die sicherlich kompakteste und grundlegendste Zusammenstellung auf den Seiten von Matthias http://www.chrostek.de zu finden. Das sind alles Schulungsinhalte aus Althausen. ;)


    Muss man sich aber intensiv erarbeiten. :o


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;345434

    Ich glaube, dass ihr hier aus dem Forum auch noch ein paar Tipps für eure Gegend bekommen könnt. :rolleyes:


    Gibts irgendwie nen speziellen Thread dazu bzgl. Ärztetipps oder so?

  • Gestern war der erste Tag, an dem er sich strickt an sein Spritzschema gehalten hat. Und er hat auch (einfach mal zum beobachten) alle 2-3 Std eine BZ-Messung durchgeführt.
    Er hatte den ganzen Tag Werte zwischen 79-200. Und das ist doch im Gegensatz zu den vielen Hypos und über 300er doch schon top :6yes: Nur gestern abend gegen 21uhr hatte er 49. Dann hat er noch 2 Doppelkekse mit Milch gegessen und hat sich dann mit 98 das Nachtinsulin gespritzt.

    Abends haben wir gemeinsam sogar mal richtig die BEs vom Essen errechnet (auf Fertigbratkartoffeln stand das ja drauf :D) und er hat noch IE abgezogen,weil er da BZ von 88 hatte. Er meinte, so hat er das noch nie gemacht,sondern immer nur grob abgeschätzt und er hat sich auch noch nie genau die IE pro BE angeschaut auf seinem Spritzplan (abends z.b. 5 IE pro BE).

    Heute morgen war er dann bei 143 als er um 8e im Geschäft gemessen hat.

  • Hallo Radenska,


    das hört sich doch schon mal ganz gut und viiieeelll besser an! :6yes:


    Es ist schön, dass Du so locker und offen mit seinem DM umgehst. Vllt. könnt Ihr das ja in nächster Zeit immer öfter zu Hause so machen, dass Ihr zusammen schaut, was wie viele BEs hat und wieviel dann zu spritzen ist. Das könnte ihn motivieren. Und zusätzliche Motivation bringen ja auch die besseren Werte! :6yes:


    Klasse - ich drücke die Daumen, dass er - mit Deiner Hilfe/Unterstützung - die Kurve kriegt!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;345647

    Hal
    Klasse - ich drücke die Daumen, dass er - mit Deiner Hilfe/Unterstützung - die Kurve kriegt!



    Dankeschön :6yes:
    Ich hoffe vor allem,dass er meine Hilfe so umsetzen kann, dass ich mich dann doch wieder ein wenig zurückziehen kann und nur noch "beobachtend" tätig sein kann. Will ja dass er selbstständig wird. Was macht er,wenn ich mal wieder geschäftlich ein paar Tage oder gar ne Woche weg bin? :rolleyes:;)

    Ein großes Problem war/ist glaub ich auch,dass er durch sein "Schätzschema" sich total verschätzt hat und dann etwas "Ping-Pong" gespielt hat mit seinen Werten...
    UZ --> deshalb Süßes gegessen
    --> durch Süßes zu hoch gewesen, da wirkung nicht richtig eingeschätzt
    --> wieder runter gespritzt.... etc. pp.


    Das dreht sich eben im Kreis. Vielleicht haben wir nun für den Anfang dieses Kreis aber mal durchbrochen.

  • Zitat von Radenska;345649

    Ich hoffe vor allem,dass er meine Hilfe so umsetzen kann, dass ich mich dann doch wieder ein wenig zurückziehen kann und nur noch "beobachtend" tätig sein kann. Will ja dass er selbstständig wird. Was macht er,wenn ich mal wieder geschäftlich ein paar Tage oder gar ne Woche weg bin? :rolleyes:;)


    Da hast Du vollkommen recht. Unterstütz ihn zu Anfang. Vllt. ist es ihm zunächst alles zu kompliziert. Da ist ne Hilfestellung sicherlich nicht schlecht. Aber lass ihn das alles selbst machen. Du hast einfach ein Auge mit drauf und kannst Deine Meinung abgeben. Aber machen sollte er das Ganze allein. Denn verantwortlich ist allein ER!!!


    Zitat von Radenska;345649


    Ein großes Problem war/ist glaub ich auch,dass er durch sein "Schätzschema" sich total verschätzt hat und dann etwas "Ping-Pong" gespielt hat mit seinen Werten...
    UZ --> deshalb Süßes gegessen
    --> durch Süßes zu hoch gewesen, da wirkung nicht richtig eingeschätzt
    --> wieder runter gespritzt.... etc. pp.


    Das dreht sich eben im Kreis. Vielleicht haben wir nun für den Anfang dieses Kreis aber mal durchbrochen.


    Genau das mit dem Durchbrechen des Kreises hoffe ich sehr!!! Aber sein großes Problem ist mir nicht unbekannt. Ich habe auch erst vor noch nicht allzu langer Zeit mich mal wieder mehr mit meinem DM beschäftigt und besonders durch's Forum eine Menge (teilweise Neues) gelernt! Dabei habe auch ich festgestellt, dass man sich - wenn man nie wiegt sondern immer nur schätzt - doch ganz schön wundert, wie viele BEs manche Dinge haben, die man immer "einfach so" gegessen und dazu gespritzt hat. Das passte vllt. auch. Aber hat man dann wieder andere Dinge gegessen/probiert, kam man meist mit den BE-Faktoren überhaupt nicht mehr klar.


    Man muss sich einfach ab und zu mal wieder auf den Hosenboden setzen, um diesem BZ-Werte-Auf-und-Ab zu entkommen. Denn wenn man schätzt, schätzt man ne zeitlang vllt. ganz gut. Aber wir Menschen sind nun mal so, dass sich immer wieder (Schluder-)Fehler einschleichen. Und je länger man die Dinge so weiterlaufen lässt, um so schwerwiegender werden diese Fehler!


    Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Dein Freund mal wieder etwas mehr um sich und seinen DM kümmert. Solange Du ihn nur motivierst, wird er hoffentlich von Dir lernen, dass er selbst verantwortlich ist, aber eben auch nciht so schnell die Geduld verlieren, wenn etwas nicht sofort und auf Anhieb klappt.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;345655

    aber eben auch nciht so schnell die Geduld verlieren, wenn etwas nicht sofort und auf Anhieb klappt.


    Geduld ist für ihn quasi ein Fremdwort... :p oohje. Und das nicht nur im bezug auf DM

  • Zitat von Radenska;345646

    Abends haben wir gemeinsam sogar mal richtig die BEs vom Essen errechnet (auf Fertigbratkartoffeln stand das ja drauf :D) und er hat noch IE abgezogen,weil er da BZ von 88 hatte. Er meinte, so hat er das noch nie gemacht,sondern immer nur grob abgeschätzt und er hat sich auch noch nie genau die IE pro BE angeschaut auf seinem Spritzplan (abends z.b. 5 IE pro BE).

    Heute morgen war er dann bei 143 als er um 8e im Geschäft gemessen hat.


    Meinen Glückwunsch :6yes: :6yes: :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Radenska;345659

    Geduld ist für ihn quasi ein Fremdwort... :p oohje. Und das nicht nur im bezug auf DM


    Ich sagte es ja schon einmal "Wünsche dir weiterhin viel stärke" :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer