Fitnesstagebuch

  • Heutige MTB Tour:


    52,95km

    899hm

    Ø-Tempo 14,35 km/h, Max-Tempo 36,0km/h (:confused2 ich bin mir sehr sicher, daß der Tacho mal zeitweilig bei 40+km/hwar. So wie's ausssieht zeigt er seit einiger Zeit nicht mehr als 36 km/h als Max-Tempo an :( )

    Ø-Puls 134 P/min


    Ø-Temp. 14,7°C

    Netto Fahrzeit 3:41:20h

    Geschätzter Kalorienverbrauch: 820,7 kcal

    Mahlzeit ca. eine Stunde vorher. Halber Bolus und Basal auf 30%.


    Ca. 2,5 BE während der Tour (s. Grafik), da Sensorglukose bei 90mg/dll.


    Start SG: ~218mg/dl,
    Ziel BZ: 192mg/dl


    3 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Shanghai-Schwabe Ich finde es ja immer noch faszinierend, wo du überall herumkommst, dem Lockdown zum Trotz ;-)

    Ignorantenfrage: Die Rolle simuliert dann das Geländeprofil, nehme ich an, aber von der Gegend siehst du nichts? (OK, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 28 geht alle Aufmerksamkeit für das Abbiegen an den richtigen Stellen drauf.) Oder gibt's da sogar den passenden Film irgendwo?

    Keinesfalls ignorant!


    Kennst Du Strava? Dort lade ich die GPX files runter, wenn mir eine Strecke gefaellt. Koordinaten plus Hoehenangabe. Das wird dann etwas aufbereitet und in Golden Cheetah geladen. Dort kann die Strecke nachfahren, unter Simulation der Steigung, da ich eine gesteuerte Rolle habe. Dann sehe ich nur die Landkarte und meine Daten, sprich Geschwindigkeit, Kurbelfrequenz, Herzfrequenz usw. Was ich eben sehen will.


    Im Februar habe ich den ersten Versuch unternommen, ein Video samt GPX zu kombinieren. Hat einwandfrei funktioniert und ich habe Akkus gekauft, um von April an Strecken bis zu 100km aufzuzeichnen. Nun..................es kam anders ;(

    Wenn Du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h beim Aufzeichnen faehrst, auf der Rolle aber nur 29km/h dann laeuft das Video entsprechend langsamer. GPX setzt jede Sekunde die Position, das Video wird entsprechend abgespielt. Natuerlich ist das nicht wie draussen! Aber, was bin ich froh diese Rolle zu haben! Intervalltraining ist auf der Strasse gar nicht durchfuehrbar, auf der Rolle schon. Also z.B. 10 Minuten 120W, 5 Minuten 150W, 10 Minuten 120W usw.


    Es gibt wohl auch Filme und Daten zu kaufen, dieses Beduerfnis habe ich bisher nie verspuert. Das zu erstellen erdordert schon auch Aufwand. 1 Stunde braucht 2GB Daten. Da zieht sich bei meiner Hardware auch die Bearbeitung.

  • MTB Tour vom Dienstag:


    44,87km

    729hm

    Ø-Tempo 15,05 km/h, Max-Tempo 41,4km/h

    Ø-Puls 132 P/min


    Ø-Temp. 14,7°C

    Netto Fahrzeit 2:59:00h

    Geschätzter Kalorienverbrauch: 696,1 kcal

    Mahlzeit über 4h vorher. Basal auf 30% eine Stunde vorher.

    Ca. 1,4 BE (Banane) während der Tour, bei einer Sensorglukose von 112 fallend.


    Start SG: ~171mg/dl +0,8 BE
    Ziel SG: 112mg/dl

  • Heute 3 Stunden Z2 (GA1) gefahren. In dieser Zone verbrenne ich extrem wenig Zucker, Energie wird hauptsaechlich aus Fett gezogen. Entsprechend insgesamt nur 12.5g KH in fluessiger Form zugefuehrt.

    Es ist aber Fahren mit angezogener Handbremse.


    Morgen 70% GA1 und 30% GA2, dann werden es wohl 20g KH werden.


    Ich bereite mich auf die Insel Chongming vor. Das dauert sicher nicht mehr soo lange.







  • Das Pensum am Sonntagvormitttag absolviert.


    Bereich: Fettverbrennung, sprich, Puls um 130 bpm. Das funktioniert bei mir zuverlaessig.



    Ich war bemueht nicht ueber 140 bpm zu kommen.




    In 5 Minuten Pause 12g KH in Form von Vollkornbrot nach 1 Stunde zugefuehrt.

    Blutzucker nach den 2 Stunden:


  • Sonntägliche MTB Tour:


    51,58km

    818hm

    Ø-Tempo 14,86 km/h, Max-Tempo 37,8 km/h

    Ø-Puls 135 P/min


    Ø-Temp. 22,8°C

    Netto Fahrzeit 3:28:20h

    Geschätzter Kalorienverbrauch: 784,2 kcal


    Start eine Stunde nach Mahlzeit. Halber Bolus und Basal auf 30%.

    Start SG: ~224 mg/dl,stark steigend


    Ziel SG: 207 mg/dl

    Ziel BZ: 159 mg/dl


  • Diese Tage fahre ich mit angezogener Handbremse. Es ist Absicht. Mein Plan war (vor Lockdown) und ist es noch, die Insel Chongming mit 200km zu bezwingen. Frei nach dem Motto: zu allem bereit, zu nix zu gebrauchen, oder so.................



    Der Blutmond war toll, letzte Nacht.


    Nach dem Fruehstueck (1h-Wert)



    Nach ca. 1h Fahrt - Melonenstuecke gegessen und Traubenzuckerwasser getrunken



    Am Ende der Fahrt


  • Am Mittwoch 2,5 Stunden gefahren, gestern 1 Stunde. Heute Pause. Morgen 3 und Sonntag 4 Stunden.


    Keine KH zugefuehrt.



    Trittfrequenz. 120 bedeutet 2 Umdrehungen pro Sekunde.



    Ruhig mein Herz, ruhig!


  • Nach fast 90 Tagen das erste Mal wieder draussen unterwegs. Ganz vergessen: dort gibt es "Wind" und ich mag ihn immer noch nicht!

    Es ist allerdings ein Geruecht, dass alles 'offen' ist. Manche Strassen sind noch gesperrt.



    Also nur eine kleine Runde gedreht. 42km, 1 Stunde und 32 Minuten, nach Ankunft 5.9mmol/l (106 mg/dl) gemessen. Fuer mich recht hoch, was daran liegt, dass ich fuer 75km vorbereitet war.



    Die schwarze Kuh ist bereit. Luft und elektrisch geladen, letzteres fuehrt oft zu Missverstaendnissen. Es ist kein E-Bike, das Leistungsmessgeraet in den Pedalarmen brauch Strom.



    Der Verkehr hielt sich in Grenzen.


  • Mist. Heute Mittag kam die Sonne raus. Hummeln im Ar....

    Nochmals los.



    Ich sage immer, das ist meine Strasse...............




    Draussen gegessen. Die Froesche beginnen bereits. Die Fledermaeuse fliegen auch schon.



    Fazit: etwas ueber 80km und 1300kcal. Gut so.

  • Nach längerer Zeit mal wieder MTB gewesen:


    36,43 km

    502hm

    Ø-Tempo 15,36 km/h, Max-Tempo 43,2 km/h

    Ø-Puls 123 P/min


    Ø-Temp. 21,8°C

    Netto Fahrzeit 2:22:20h

    Geschätzter Kalorienverbrauch: 728,5 kcal


    Start 4+ Stunden nach Mahlzeit. Basal eine Stunde vorher auf 30%.

    0,8BE ca 1 Stunde vorher und kurz vorher auch nochmal 0,8BE


    Start SG: ~134 mg/dl,stark steigend


    Unterwegs 1 Banane und 0,8 BE Traubenzucker


    Ziel SG: 121 mg/dl

    Ziel BZ: 107 mg/dl

  • Gestern eine kleine Runde. Nach 1200km im Mai schmerzen meine Beine. Heute regnet es und das bedeutet ultra schmierige Strassen - Pause ist angesagt.

    Der Wind war heftig, der Maximalpuls auch. 181bpm ist unerwartet - ich werde mal den Sensor tauschen.


  • Gestrige MTB Tour:


    45,41 km

    628hm

    Ø-Tempo 15,34 km/h, Max-Tempo 37,8 km/h

    Ø-Puls 132 P/min


    Ø-Temp. 24,6°C

    Netto Fahrzeit 2:57:40h

    Geschätzter Kalorienverbrauch: 909,4 kcal

    Start 4+ Stunden nach Mahlzeit. Basal eine Stunde vorher auf 30%.

    Start BZ: 120 mg/dl, +0,9 BE


    Unterwegs 1 Banane und 1,6 BE Traubenzucker bei etwa km 21,86 / BZ: 59 mg/dll


    Ziel BZ: 69 mg/dl

  • Zurzeit bin ich, noch bis Montag auf der Insel. Es faellt mir schwer draussen zu fahren. Aktuell hat es gerade 39 Grad.

    Selbst morgens gegen sechs bin ich nicht wirklich leistungsfaehig.


    Mit BG von 4.2mmol/l oder 76 mg/dl aufgeschlagen.