Spirit Combo - Verstellen der Pumpenuhr

  • Beim Verstellen der Pumpenuhr, Sommer-/Winter, oder Anpassung an Biorhythmus, waren die Daten bis zum Zeitpunkt der Umstellung nicht mehr auslesbar, also "verloren", auch wenn eigentlich noch im Speicher enthalten.


    Gibt es da unterdessen eine bessere Lösung, oder muss man weiter Pumpe (und Aviva?) immer vor einer Uhrzeitverstellung der Combo-Kombi auslesen.


    Das Aviva folgt ja wohl automatisch der Pumpenuhrzeit.


    Gruß
    Joa

  • Du musst die Pumpe zwingend vorher auslesen. Laut Roche existieren die Daten zwar noch, dürften aber wegen der Zulassung für den amerikanischen Markt nicht mehr ausgelesen werden (was Schwachsinn ist, aber von einem ähhh Techniker so kolportiert wird). Um diese dämliche Aussage zu erhalten, habe ich fast 2 Stunden mit Roche am Telefon gestritten.


    Deshalb ist das Verstellen der Pumpenuhr auch mit einem gewissen Risiko verbunden - besonders wenn man aufs Tagebuch angewiesen ist.

  • Das mit den Zeiten in der Combo ist leider ein Problem. Ein Lösung wäre erst dann möglich, wenn es eine zusätzliche Zeitinfo (Sommerzeit - Winterzeit) gibt. Ich hatte mal ein längeres Tele mit einem Typen von Roche deswegen. Ist schon länger her. Evtl die Zeitumstellung nicht durchführen und eher die Basalrate abändern? Ist aber keine zufriedenstellende Lösung denke ich.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Danke!

    Zitat von Niederrheiner;345114

    ... dürften aber wegen der Zulassung für den amerikanischen Markt nicht mehr ausgelesen werden (was Schwachsinn ist, aber von einem ähhh Techniker so kolportiert wird).


    Du weißt warum der Teufel seine Großmutter erschlagen hat? Sie wusste keine Ausrede mehr! :D


    Ähnliches wurde auch gesagt, hinsichtlich des Zürückschreibens der Pumpenkonfiguration, z.B. Basalratenmuster, die über die Configurationssoftware abgespeichert werden.
    Das geht (ging?) nur in der aktuellen Sitzung. Bereits gespeicherte Konfigurationen ließen sich mit der Spirit (nicht Combo) nicht mehr in die Pumpe zurück schreiben. :o


    Grund sei, dass zwei Pumpenträger die Configurationssoftware gemeinsam nutzen könnten und dann versehentlich ein fremdes Profil laden und tot umfallen könnten. :eek:


    Angeblich könne man, so die Hotline, aber nun aber auch bereits abgespeicherte Pumpenkonfiguration wieder in die Pumpe zurückladen?


    Ist das tatsächlich so?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von MUC;345115

    Evtl die Zeitumstellung nicht durchführen und eher die Basalrate abändern? Ist aber keine zufriedenstellende Lösung denke ich.


    Nee, wirklich nicht zufriedenstellend. Insbesondere, wenn der Pumpenuser die Pumpenuhr in Sachen Einschlafzeitpunkt gelegentlich entsprechend anpassen möchte.


    Gruß
    Joa

  • Nicht nur könnten, sondern in der Arztpraxis sicherlich tun - mein Doc bekommt die jweils aktuelle Config auch per Mail zugesandt. Und es gibt m. W. keine Sicherheitsprüfung oder Abfrage - das wäre aber über die Seriennummer der Pumpe abzusichern.


    Zitat von Joa;345119

    Angeblich könne man, so die Hotline, aber nun aber auch bereits abgespeicherte Pumpenkonfiguration wieder in die Pumpe zurückladen?


    Ist das tatsächlich so?


    Gruß
    Joa


    Muss ich mal testen - hab nur eben alles frisch angeschlossen ^^ Aber ne Änderung der BR steht eh ins Haus, dann teste ich mal.



  • Hi, kann ich bestätigen. Geht ohne Probleme. Die Probleme mit der Zeitumstellung habe ich nicht gehabt, alle Daten noch da:6yes: und auslesbar:D.

    Cu Jan