Basal kommt mir viel vor

  • Moin Liebe Community,


    habe nur ne kurze Frage und hoffe ihr seid so lieb und beantwortet mir diese.


    Spritze um 8Uhr momentan 59Einheiten und um 20Uhr 68Einheiten Levemir.


    Alter: 22
    Geschlecht: m
    Größe: 1,83m
    Gewicht: 97kg


    Kommt mir sehr viel vor, kann das normal sein?

  • Zitat von eric_;345304

    Spritze um 8Uhr momentan 59Einheiten und um 20Uhr 68Einheiten Levemir.


    Größe: 1,83m
    Gewicht: 97kg


    Kommt mir sehr viel vor, kann das normal sein?

    Naja. Du bist kein Leichtgewicht, allerdings auch nicht wirklich fett. 1.31 IE pro kg sind schon ne Menge, und es ist ja nur basal. Wieviel spritzt Du noch Bolus dazu? (Ah, CT, also nix?)


    Du brauchst möglicherweise mehr Bewegung und eine kluge Ernährungsumstellung, um das zu reduzieren. Ich kann allein durch Bewegung meinen Basalbedarf bis auf die Hälfte reduzieren, muss dazu aber ordentlich (ganztägig) was tun.


    Zusatzfrage: warum machst Du nicht ICT?

  • Zitat von eric_;345304


    Kommt mir sehr viel vor, kann das normal sein?


    Leider wohl ja bei dem Gewicht :eek:

    Ich kann mich dem "T.M." nur anschließen, denn er hat es auf den Punkt gebracht.

    Aber auch für dich ein herzliches :willkommenimforum: und lese dich gut durch hier.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo!


    Bei uns Süßen ist ja nun alles Möglich...



    Bin 1,80 Meter groß und drücke noch 108 kg auf die Waage...


    Dabei brauche ich 18 Einheiten Basis und und für 14 BE runde 20 Einheiten Bolus....



    Da kommen mir 127 Einheiten Levermir dann doch viel vor...


    Wieviele BE's verdrückst Du denn so? Und gibts's dafür dann Bolus?

  • Wie lange hast Du das schon so? Ist das das Ergebnis einer Entwicklung? Was hast Du für einen HbA1c?

  • Hallo Eric,


    das sieht schon ziemlich viel aus, die Menge an Levemir.


    Alleridngs ist zu bedenken, dass Levemir, individuell unterschiedlich, eher mehr Insulindosis benötigt, als andere Basalinsuline. Das geht durchaus bis zu einer doppelten Dosis, z.B. gegenüber Lantus oder NPH-Insulin.


    Studien aus der pädiatrischen Diabetologie nennen durchschnittlich 1,7-fache Dosissteigerungen.


    Du solltest die Frage mal mit Deinem Arzt angehen, wie das ggf. bei Dir ist. Vlt. gibt Dein Bolusbedarf da schon entsprechende Hinweise?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von eric_;345440

    gestern waren es 59 Einheiten


    Als ich 40 Einheiten gespritzt habe, lag der Levemir Verbauch ungefähr 14 Einheiten niedriger.

    Ein paar konkretere Informationen wirst Du schon geben müssen. So versteht kein Mensch, was Du meinst und worauf Du Dich beziehst. :cool:

  • die 40 I. E. sind Novorapid pro Tag
    da brauche ich noch 14 I. E. Levemir pro Tag weniger.


    denke habe zu viel gegessen (Brot, bisschen Schokolade)

  • Zitat von eric_;345444

    die 40 I. E. sind Novorapid pro Tag
    da brauche ich noch 14 I. E. Levemir pro Tag weniger.


    denke habe zu viel gegessen (Brot, bisschen Schokolade)

    Du meinst, wenn Du 40 IE NovoRapid spritzt, brauchst Du dennoch über 100 IE Levemir? Ich halte das für irre viel. Was sagt denn Dein Arzt, warum das so viel ist? Das wäre ja nur durch eine ausgesprochen hohe Resistenz erklärbar.


    Wieviel KH isst Du pro Tag?

  • Zitat von T.M.;345448

    Ich halte das für irre viel. ... Das wäre ja nur durch eine ausgesprochen hohe Resistenz erklärbar.


    Das könnte auch noch in einem normalen Rahmen liegen. ;)
    Ich brauch auch das Doppelte an Basalinsulin, wenn ich auf Levemir umsteige. :eek:

    Zitat

    Wieviel KH isst Du pro Tag?


    Gute Frage. :cool:


    Gruß
    Joa

  • mom ich gucke mal in mein Tagebuch. Im Schnitt so 17-19 BE.


    achja meine letzten Hba1c waren 6,7,6,4 und 6,7.


    der nächste dürfte wieder so zwischen 6,2 und 6,4 liegen.

  • Zitat von eric_;345732

    mom ich gucke mal in mein Tagebuch. Im Schnitt so 17-19 BE.

    Das ist nicht erschreckend viel, aber auch durchaus nicht wenig. Probier mal die Hälfte, den Rest Gemüse. Das muss sich auswirken. Und vor allem Bewegung, nicht nur kurz, sondern mehr im Sinne von Ausdauer. Du kannst Deinen Körper durch regelmässigen Ausdauersport daran gewöhnen, dauerhaft wieder weniger Insulin zu brauchen. Auch längere Strecken zügig zu fuss gehen (täglicher Arbeitsweg) ist schon ein guter Anfang.


    Hey, und wir reden hier über ganz normale U100-Insuline. Du postest aus Europa (Deutschland?), oder nicht? Für U40-Insuline wären Deine Angaben nämlich halbwegs üblich.

  • Zitat von T.M.;345817


    Hey, und wir reden hier über ganz normale U100-Insuline. Du postest aus Europa (Deutschland?), oder nicht? Für U40-Insuline wären Deine Angaben nämlich halbwegs üblich.


    Sorry, das ist falsch.


    Eine Insulineinheit U40er Insulin enthält genauso viele eInsulinmoleküle wie eine Einheit U100er Insulin.


    Nur dass 1 ml U40er 40 Insulineinheiten hat, 1 ml U100 halt 100. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;345824

    Eine Insulineinheit U40er Insulin enthält genauso viele eInsulinmoleküle wie eine Einheit U100er Insulin.


    Nur dass 1 ml U40er 40 Insulineinheiten hat, 1 ml U100 halt 100. ;)

    Ein weiterer Fall von unvorstellbaren Pseudoeinheiten! Ich plädiere hiermit für "Berechnungseinheit", abgekürzt BE!


    Er meint mit "Einheiten" sicher das, was gespritzt und dazu üblicherweise am Pen eingestellt wird, also 1/100 ml farblose Flüssigkeit. Falls er aber tatsächlich U40-Insuline verwendet, ist klar, dass die gespritzten Mengen 2.5mal höher liegen als bei U100. Man muss zunächst wissen, über was für Insulin man spricht, und das klar auseinanderhalten. Dann wären seine Angaben natürlich ganz anders zu beurteilen.

  • Zitat von T.M.;345830

    Ein weiterer Fall von unvorstellbaren Pseudoeinheiten


    Das verstehe ich jetzt aber wirklich nicht.
    1 IE ist eine IE egal ob von U10, U40 oder U100er Insulin.

    Zitat

    Falls er aber tatsächlich U40-Insuline verwendet, ist klar, dass die gespritzten Mengen 2.5mal höher liegen als bei U100.


    Da es weder Pens, noch Pen-Patronen in U40er Version gibt, erübrigt es sich zu spekulieren.


    U40er Insulin wird traditionsgerecht mittels einer U40 genormten Insulinspritze verabreicht.
    In der ist eine aufgezogene Insulineinheit dann auch gleich einer Insulineinheit. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;345910

    Das verstehe ich jetzt aber wirklich nicht.
    1 IE ist eine IE egal ob von U10, U40 oder U100er Insulin.

    Aber diese Insuline sind bei gleicher injizierter Flüssigkeitsmenge ganz unterschiedlich in der Wirkung. Drum die Notwendigkeit der Unterscheidung. Ich will einfach diese Quelle eines fatalen Missverständnisses ausschliessen.

    Zitat

    Da es weder Pens, noch Pen-Patronen in U40er Version gibt, erübrigt es sich zu spekulieren.


    U40er Insulin wird traditionsgerecht mittels einer U40 genormten Insulinspritze verabreicht.

    Wenn es zusammenpasst, ist es i.O. und dann stimmen die Angaben. Ich bin mir schlicht nicht sicher. Vom Verabreichungsinstrument war noch gar keine Rede. Allerdings von CT. (Ich bin mir nicht einmal darüber richtig sicher.) Ich räume eben drum eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür ein, dass es sich nicht um einen Pen handelt, zumal man bei diesen Mengen täglich die Patrone wechseln müsste, er also kaum noch einen Vorteil böte.

  • Also ich blicke nicht so recht durch, worüber wir hier grade reden. :rolleyes: ;)


    U-40er Levemir aus der Pumpe oder so? :D


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;345919

    Also ich blicke nicht so recht durch, worüber wir hier grade reden.


    :cool:


    Vielleicht über 100 IE U100 = 25 IE U40?


    Nein Spass beiseite, ich auch nicht. Ist aber interessant euch zu lesen. Macht weiter. :D


    [Blockierte Grafik: http://bimei.de/bilder/yu3.gif]

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"