Halb so viel Basal?

  • Gibt's das? Ich war mal eine ganze Zeitlang auf 28 IE Levemir pro Tag in zwei ungleichen Dosen. Jetzt komme ich seit zwei, drei Wochen mit immer weniger aus. Ich muss jeden zweiten Tag eine IE weiter runtergehen, weil ich systematisch nur noch von der 5-mmol-Linie herabbaumele. Inzwischen bin ich auf nur noch 14 IE Levemir (die Hälfte!) in einer einzigen Dosis (nachts), tagsüber nix mehr. :rolleyes: Das ist eine Menge, die ich zuletzt in der Remissionsphase hatte. Auch Bolus ist wirksamer, aber das korrigiere ich meist durch einen Bissen mehr.


    Mal eine Frage an die alten Hasen: woran kann das liegen? Ich glaub nicht, dass ich in letzter Zeit Wesentliches an Ernährung und Bewegung umgestellt habe. Ich hab eigentlich überhaupt nichts umgestellt. Steigende Temperaturen? Sonnenschein? Erdstrahlen? Ich kann's mir nicht erklären. Ich hatte aber letztes Jahr im Frühjahr auch einen Rückgang, allerdings längst nicht so stark.

  • Morgen T.M.

    es kommt ja auch drauf an, ob du etwas an deinen Gewonheiten geändert hast. Sei es das Essen oder mehr Sort, hast du vielleicht mehr Stress, eine neue Herausforderung etc.?

    Ich habe mein Lantus vor 3 Jahren auch von 22 IE auf 19 IE runterschrauben müssen, weil die Dosis so nicht mehr gepasst hat.

  • OK, dann koste ich das aus und warte halt, bis es wieder dunkler wird ... :cool:

  • ok... damit Du nicht weinst:p:


    - mehr Bewegung? --> Rezeptor Up-regulation?
    - weniger Gewicht? --> weniger Resistenz? weniger Insulinbedarf? höhere Empfindlichkeit?
    - mehr frisches Gras statt altem Heu?:p:D?


    nehmen wir außerdem an Du wärest ein Typ 2:) dann sind ja noch Betazellen da, zum regenerieren .... viele Möglichkeiten... in der Summe ist Dein Insulinbedarf aber noch ausreichend hoch, um als Diabetiker durchzugehen.


    LG Wildrose


    P.S. Ich war im Herbst bei ca. 30 IE Levemir und im Jan. nach Up reg. bei kurzzeitig 20 IE und pegele jetzt bei 23-26 IE

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;346981

    - mehr Bewegung? --> Rezeptor Up-regulation?

    Ich kann's eben kaum "mehr Bewegung" nennen. OK, bisschen Radfahren, aber äusserst unregelmässig, nicht einmal jede Woche, und die erste Bergtour liegt jetzt auch hinter mir, aber noch nicht einmal an 2000m geschnuppert.

    Zitat

    - weniger Gewicht? --> weniger Resistenz? weniger Insulinbedarf? höhere Empfindlichkeit?

    Gute Idee. (Ihr Mädels denkt natürlich gleich an die wichtigen Sachen!) Ich kann aber höchstens ein Kilo minus verbuchen, und das bei 80er Niveau.

    Zitat

    - mehr frisches Gras statt altem Heu?:p:D?

    Nee, das würde ich doch schmecken. Aber mag sein, ein bisschen lower carb ist es in letzter Zeit. Ich spritze ab und zu mal weniger Bolus.

    Zitat

    nehmen wir außerdem an Du wärest ein Typ 2:)

    Ja, lach nur. In zehn Tagen (oder so) hab ich Termin. Da werde ich mal der Frau Dr. das Pistol auf die Brust setzen. So geht's schliesslich nicht weiter. (OK, am Ende wird es wieder andersrum kommen. Sie hat einfach das grössere Kaliber in der Schreibtischschublade ...)

    Zitat

    in der Summe ist Dein Insulinbedarf aber noch ausreichend hoch, um als Diabetiker durchzugehen.

    Pffff, das erleichtert mich jetzt aber.

  • Am Anfang meiner Karriere hatte ich 6IE am Tag, Morgens 4IE und Abends 2IE :eek: seid ca. 25 Jahren habe ich an Basal zwischen 15 und 20 IE am Tag, je nach Bewegung. Im Sommer kann es noch weniger werden :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Schwankungen im Basalbedarf um +/- 50% sind bei mir eher die Regel als die Ausnahme. Zwar ist bei mir das Krankheitsbild etwas anders, aber generell kann man wohl sagen: das ist der ganz normale Wahnsinn! Denk dir also nichts dabei. ;)

  • Hey,


    bin die letzte Woche so ziemlich konstant im Unterzucker aufgewacht :o. Nur mal ein Beispiel von gestern abend: BZ vorm Einschlafen 140, halbe(!) Einheit gespritzt (kein Insulin im Umlauf), am nächsten Morgen wieder 45 :eek:. Ich spritze 10E Levemir, wieviel würdet ihr runtergehen? Hab am Mo auch nen Termin beim Diabetologen, will aber trotzdem schon vorher reduzieren, eigentlich müsste eine Einheit ja ausreichend sein, oder? Any ideas?


    Danke & Grüße,
    Z

  • Zitat von Zoé;350898

    Nur mal ein Beispiel von gestern abend: BZ vorm Einschlafen 140, halbe(!) Einheit gespritzt (kein Insulin im Umlauf), am nächsten Morgen wieder 45 :eek:.

    Tönt etwas wirr.

    Zitat

    Ich spritze 10E Levemir, wieviel würdet ihr runtergehen? Hab am Mo auch nen Termin beim Diabetologen, will aber trotzdem schon vorher reduzieren, eigentlich müsste eine Einheit ja ausreichend sein, oder?

    Ich vermute, Du spritzt abends 10IE Levemir und willst jetzt um 1IE reduzieren. Kann sein, dass bei Dir 1IE weniger schon etwas bringt, das sind immerhin 10%. Einfach probieren. Es kann ja nicht viel passieren, ausser dass Du früh vielleicht ein bisschen hoch kommst. - Nach meiner Erfahrung fällt 1IE Levemir kaum ins Gewicht. Das Resultat ist wahrscheinlich ohnehin erst zwei, drei Tage später messbar.

  • Zitat von T.M.;350960

    Kann sein, dass bei Dir 1IE weniger schon etwas bringt, das sind immerhin 10%. Einfach probieren. Es kann ja nicht viel passieren, ausser dass Du früh vielleicht ein bisschen hoch kommst. - Nach meiner Erfahrung fällt 1IE Levemir kaum ins Gewicht. Das Resultat ist wahrscheinlich ohnehin erst zwei, drei Tage später messbar.


    Hab jetzt um 3E gesenkt, bin mit 150 ins Bett und trotzdem mit 80 aufgewacht...voll unberechenbar, wie der Bedarf so plötzlich sinken kann :eek:.

  • Zitat von Zoé;350982

    Hab jetzt um 3E gesenkt, bin mit 150 ins Bett und trotzdem mit 80 aufgewacht...voll unberechenbar, wie der Bedarf so plötzlich sinken kann :eek:.

    Ich würde dennoch heute nicht noch einmal weiter absenken. Es ist träge. Warte ab, was in den nächsten Tagen passiert.

  • Zitat von T.M.;351048

    Ich würde dennoch heute nicht noch einmal weiter absenken. Es ist träge. Warte ab, was in den nächsten Tagen passiert.


    Huhu,
    das habe ich auch getan. Es gab dann allerdings einen weniger netten Zwischenfall mit 5 Sanitätern um mich rum und diesem absurden Gedankenwechsel von wegen... was wollen die blos alle von mir und wie wirklich ist das, was ich hier grad erlebe???? Mittlerweile bin ich bei 5 Einheiten Levemir, also tatsächlich halb so viel basal und die Werte sind wieder super. Hach ja :o...
    LG,
    Z

  • Zitat von Zoé;353229

    das habe ich auch getan. Es gab dann allerdings einen weniger netten Zwischenfall mit 5 Sanitätern um mich rum

    Du meinst, es war noch immer deutlich zu viel Levemir und Du bist deswegen ordentlich ins Hypo gekommen?

    Zitat

    Mittlerweile bin ich bei 5 Einheiten Levemir, also tatsächlich halb so viel basal und die Werte sind wieder super.

    Erstaunlich. Aber eben, ich hatte letzte Woche mittags mal 2.9mmol/L, ohne das geringste Symptom, und einen Tag darauf nochmal 3.6, mich überrascht langsam auch nix mehr.

  • Zitat von T.M.;353278

    Du meinst, es war noch immer deutlich zu viel Levemir und Du bist deswegen ordentlich ins Hypo gekommen?Erstaunlich. Aber eben, ich hatte letzte Woche mittags mal 2.9mmol/L, ohne das geringste Symptom, und einen Tag darauf nochmal 3.6, mich überrascht langsam auch nix mehr.


    ...exactement. Hypo mit Bewusstlosigkeit, ich war nicht mehr wachzukriegen, Glukagon Spritze vergessen... und dann bin ich mal wieder ne Runde zwischen den Welten getaumelt...alle Jahre wieder oder so...neeeee: Bin jetzt zur Hypowahrnehmungsschulung angemeldet. Oberste Prio: Unterzucker wieder spüren. 2.9mmol/L: Da hab ich auch keine Symptome. Aber ich denke mal, mit meinen krümmeligen 5 Einheiten passiert jetzt auch nix mehr :6yes:
    Liebste Grüße