Und auf ein neues (Insulin)

  • Zitat von T.M.;348327

    Du wirst lachen, aber genau solche Fragen hab ich mir in den letzten Tagen mehrfach gestellt. Ich konnte mir ob solcher Zahlen schlicht keinen Reim mehr drauf machen. Drum frug ich heute, ob der Pen überhaupt funktioniert usw. Das war nicht böse gemeint - ich weiss, dass alle (!) meine eigenen gelegentlich mal einen mechanischen Aussetzer haben ... Nichts ist unmöglich.


    Ja das meien ich ja auch eigentlich damit, kann doch jeder mal so´n tag haben wo die werte extrem spinnen & aussetzer haben & am nächsten tag läuft alles seine gewohnte bahn wieder...aber muss mann den gleich jemand damit angreifen & fertig machen, so a la carte: geh ins KH stationär einstellen, alles kurz & lang breittreten was man isst & spritzt & sich dann anhören müssen: so & so ist falsch???
    das muss nicht sein oder ???

  • Zitat von Tamy;348329

    aber muss mann den gleich jemand damit angreifen & fertig machen, so a la carte: geh ins KH stationär einstellen, alles kurz & lang breittreten was man isst & spritzt & sich dann anhören müssen: so & so ist falsch??? das muss nicht sein oder ???

    Ich schlage vor, wir bleiben mal alle hypsch auf dem Teppich. So war's ja nicht. Von einem Angriff oder gar Fertigmachen (hallo?) kann überhaupt keine Rede sein.


    Diese Rückfragen haben schon ihre Berechtigung, wenn jemand ernsthaft Hilfe sucht. Das waren keine Vorwürfe, das waren ernstgemeinte, ergebnisoffene Fragen mit dem Ziel, das Geschehen aufzuklären. Zu dem Zeitpunkt war nämlich ausser ein paar Zahlen nahezu nichts bekannt. - Meinen Hinweis mit der stationären Behandlung halte ich nach wie vor ebenfalls für gerechtfertigt, schlicht aus Gründen der Verantwortung. Offenbar kann derzeit von einer funktionierenden Einstellung keine Rede mehr sein. Ich fände es als Patient dann schon gut, wenn angesichts dessen ein Diabetologe wenigstens mal ein Auge drauf hat, besser die Sache selbst in die Hand nimmt. So ein Forum hat auch seine Grenzen.

  • Zitat von T.M.;348333


    Diese Rückfragen haben schon ihre Berechtigung, wenn jemand ernsthaft Hilfe sucht.


    Nun ja. Ich habe allerdings nicht wirklich das Gefühl, als wenn Dariisha ernsthaft auf Hilfe angewiesen wäre. Sie sammelt wohl so ein paar Ideen und ist ansonsten sehr gut in der Lage, eigene Schlüsse zu ziehen, auch ohne sich einen allzu großen Kopf zu machen.


    Da muss man wohl nicht bei solchen Einzelausreißern sofort an den Notarzt oder eine stationäre Einstellungsnotwendigkeit denken?


    Und dass Dariisha hier auch mal wieder eigentlich keine Frage gestellt hat sieht man schon daran, dass ihre kleine High-Episode ohne den Vorlauf dargestellt war.


    Also wir sollten die Umstellungsphase von Dariisha nicht päpstlicher als der Papst sehen müssen, was soviel heißt wie: nicht ernster nehmen als Dariisha das selber tut.


    Und wenn Sie wirklich Fragen hat, dann wird sie die schon stellen. ;)


    Gruß
    Joa

  • Joa natürlich hat sie eine frage gestellt - der zusammenhang der basalumstellung sollte ja klar sein, der 339er war für sie unerklärlich (:confused:), dementsprechend kann man bei einer doch halbwegs normal-intelligenzbegabten person, die schon ein paar jährchen DM hat davon ausgehen, dass sie so etwas wie essen ausschließen kann. sprich, die frage war klar: reicht das levemir für den abend, kann das daran liegen und reicht es dann auch in der nacht nicht, warum der hohe morgenwert, soll ich die levemir taktik verändern oder erst mal abwarten?
    (ich sage: abwarten)


    @andere: dass ihr kurzerhand unterstellt wird, dass sie nicht weiß, was ihr freund in die soße tut, dass es ja völlig abnormal ist, dass man sich während einer basalumstellung einen >300er wert nicht erklären kann, dass gleich "chaos" besteht, nur weil sie nicht immer schreibt, was sie genau wann bolt (faktoren und alles hat sie ja angegeben), dass sie mglw. auf station gehen soll, ist unangemessen, und kann falsch verstanden werden und ziemlich verletzend sein für eine userin, die offensichtlich fragen hat, die sich gerade nach längerem durchhänger wieder motivieren will, die gleich im ersten post geschrieben hat, dass es ihr scheiße geht mit der ganzen situation, find ich relativ erwartungsgemäß. nur weil sie eben wegen schule und nachtarbeit jetzt keine muster-umstellung vollziehen kann, heißt das nicht, dass man sie disziplinieren muss. (so ists auch bei mir angekommen). dass die findung der optimalen BR bei ihr vielleicht ein bisschen länger dauert, das kann schon sein.


    wir sind doch keine ärzte hier, die erst mal ein perfektes tagebuch sehen wollen, bevor sie ihre meinung oder mgl. gründe äußern ... (wenn sie zu komatösen hypos neigen würde, wär ich vielleicht auch "strenger", aber gefahr in verzug sieht für mich anders aus, so weit einschätzbar). lg, h

  • Zitat von Hannah34;348399

    Joa natürlich hat sie eine frage gestellt - der zusammenhang der basalumstellung sollte ja klar sein, der 339er war für sie unerklärlich (:confused:)


    Tja, nicht nur für Dariisha. ;)


    Zitat

    dementsprechend kann man ...


    ...alle Fragen da hineinlesen, die frau ggf. selber in solcher Situation ...


    Zitat

    (ich sage: abwarten)


    Natürlich. Warten wir erst mal ab, bis der Biorhythmus den event-shock verdaut hat. :D


    Und einmalige Ereignisse erklärt sich die erfahrene Diabetikerin mit Insulin-Rafting-Erfahrung im Cruisemodus gar nicht. Oder mit der Erkenntnis: "Shit happens".

    Zitat

    ...wir sind doch keine ärzte hier, die erst mal ein perfektes tagebuch sehen wollen, bevor sie ihre meinung oder mgl. gründe äußern ...


    Eine Übersicht der aktuell mitwirkenden Insulin-Ereignisse und des Futter-Inputs, wäre bei einer Meinungsbildung über BZ-Verläufe vielleicht auch hilfreich. :6yes:


    Und wir sollten nicht vergessen, dass unsere Meinungen spekulativ sind. Mir werden dann doch manchmal zu viele Meinungsäußerungen im Überschwang eigener Erkenntnisbegeisterung als Tatsachenbehauptung in den Raum gestellt. :o


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;348408


    Und wir sollten nicht vergessen, dass unsere Meinungen spekulativ sind. Mir werden dann doch manchmal zu viele Meinungsäußerungen im Überschwang eigener Erkenntnisbegeisterung als Tatsachenbehauptung in den Raum gestellt.


    ach wirklich? nein. wildrose oder ich oder auch TM haben möglichkeiten angegeben, die wir u.U. für sinnvoll halten. natürlich spekulativ. und immer auch mit angaben, wann mal was testen sollte, um es genau herauszufinden.


    meinen angeblichen überschwang verstehst du völlig falsch, ich finde eben nur, dass man jemanden wie D. eher gute laune und experimentierfreude (ausprobieren) vermitteln sollte, anstatt mit ironischen formulierungen wie "insulin-rafting", was auch immer du damit meinst, ihre grundsätzliche einstellung zum DM zu kritisieren. bringt nämlich garantiert gar nichts. lg, h

  • Zitat von Hannah34;348399

    wir sind doch keine ärzte hier, die erst mal ein perfektes tagebuch sehen wollen, bevor sie ihre meinung oder mgl. gründe äußern ...

    Worauf basierend soll ich sonst meine Meinung abgeben? Einfach bisschen rumlabern, "Alles wird gut." und "Du schaffst das schon.", oder wie? Selbstverständlich braucht es ein paar verwertbare Angaben, und die hatte sie ja - ich seh das weniger streng als Joa - anfänglich durchaus auch kooperativ geliefert.

    Zitat

    (wenn sie zu komatösen hypos neigen würde, wär ich vielleicht auch "strenger", aber gefahr in verzug sieht für mich anders aus [...]

    Aber weisst Du's? Mit Sicherheit? Ich rechne übrigens eher mit dem anderen Extrem, das scheint wahrscheinlicher zu sein: Wenn ein 300er möglich ist, dann ist auch ein 400er möglich oder noch mehr. Wer will das dann ausschliessen? Drum sag ich, ein Arzt soll das kontrollieren, denn dazu ist er (idealerweise) ausgebildet, das gehört in seinen Aufgaben- und Verantwortungsbereich. Ob nun stationär oder nicht, darüber kann man noch diskutieren.


    P.S.: Ich wundere mich übrigens darüber, dass, obwohl es häufig (auch hier) als erstrebenswert gilt, sich durchaus stationär neu einstellen zu lassen, Reha oder mehrtägige und sogar mehrwöchige Schulungen zu besuchen, hier in diesem Fall eher eine ablehnende Auffassung dazu besteht. Was ist schlimm daran, einen Arzt herbeizuziehen, wenn's wirklich mal turbulent wird? Ich staune, ehrlich gesagt, dass ihr behandelnder Arzt ein solches Vorgehen nicht von sich aus empfohlen und die Patientin anscheinend mit sich alleingelassen hat. Ich hätte meine Ärztin nicht erst in dieser Situation jetzt, sondern täglich einmal zur Abstimmung angerufen. Sie hat mir extra von sich aus ihre Händinummer gegeben, genau für diesen Fall.

  • Zitat von T.M.;348440

    Ich staune, ehrlich gesagt, dass ihr behandelnder Arzt ein solches Vorgehen nicht von sich aus empfohlen und die Patientin anscheinend mit sich alleingelassen hat.


    Hmm, ich vermute der Doc kennt Dariisha und kann ihre Fahrkünste im insulinären Wildwasser ganz gut abschätzen?


    Und er hat ja schon eine Stardosis genannt, sowie der Arzthelferin Levemir hingelegt.
    Leider hat er Protaphane verwechselt ... :11weinen2:


    Er wird wohl der sicheren Überzeugung sein, dass das für Dariisha ein ausreichendes Survival-Kit darstellet. :6yes:


    Gruß
    Joa