Obatzdn / Obatzda

  • Och nö. Ich möchte den Obadzn schon ganz original nach deinem Rezept machen. Erst recht, wenn Romadur pur mir angeblich nicht schmecken wird.


    Ich war vorhin beim ALDI. Dreimal darfst du raten, ob die Romadur hatten. :mad: :mad: :mad:


    Übermorgen ist das Leberkäsessen, es wird knapp. :11weinen2:


    Morgen stehen NETTO und ein anderer REWE-Markt auf dem Plan, ist auf meinem Heimweg von der Arbeit.


    Übermorgen nochmal REAL, das Regal war gestern ja leer. Ansonsten hätte ich auch noch einen LIDL in der Nähe. Und einen PENNY...


    :mad:

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Jamuna!

    Nicht verzweifeln !

    Wichtig ist zu wissen, daß es für einen Obazdn kein definitiv richtiges Rezept gibt!!!

    Wie bei der Pizza ist der Obazdn entstanden aus der Notwendigkeit Reste zu verwerten ! und somit ist alles was mit Käse zu tun hat zugelassen.

    Schau mal beim Einkaufen, ob es im Käseregal ein viereckiges, in Silber-oder Goldpapier, eingewickeltes Stück gibt! wenn Du es in die Hand nimmst sollten eigentlich auch schon Deine zarten Fingerchen danach duften ! und was dann auf der Verpackung steht ist vollkommen egal !


    Im äußersten Notfall ist auch ein sogenannter "Weinkäse" zugelassen. Der Stinkt auch, ist aber nicht typisch bayrisch. Das ist eher eine hessische Spezialität: Handkäs mit Musik !:)

  • Ich gebe auf. NETTO hatte es esnicht, der andere REWE-Markt auch nicht und das Regal beim REAL war heute immer noch leer. Hab jetzt Limburger gekauft (light mit nur 9 % Fett). :11weinen2:

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;349502

    Hab jetzt Limburger gekauft (light mit nur 9 % Fett). :11weinen2:


    Kannst ihn ja übernacht in die Pumps legen die Du heute anhattest :p


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich habe aber keine Pumps. :11weinen2: :11weinen2: :11weinen2:


    Nur hässliche orthopädische Schuhe. Tun die es auch? :cool:


    Ich mache die Paste vermutlich heute, wenn ich sie aber erst morgen mache, gucke ich vielleicht noch in einen anderen Laden...

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;349514

    Nur hässliche orthopädische Schuhe. Tun die es auch? :cool:


    Bestimmt! Alternativ den Limburger in die Strümpfe von heute (26°C!!!) einwickeln und in die Schuhe stecken:p.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Jamuna;349514

    Ich mache die Paste vermutlich heute, wenn ich sie aber erst morgen mache, gucke ich vielleicht noch in einen anderen Laden...




    Wann steigt das bayrische Essen ??

    Du solltest ziemlich aufpassen mit der Haltbarkeit ! Ein Obatzda hält sich nicht wirklich lang. Am besten ein Tag davor anfertigen, dann ist er gut durchgezogen und noch nicht verdorben.

    Für meinen Geschmack! wichtig: nicht frisch aus dem Kühlschrank servieren, wenn er zu kalt ist kommt der richtige, deftige Geschmack garnicht zum tragen!

  • Zitat von Hage;349530


    Du solltest ziemlich aufpassen mit der Haltbarkeit ! Ein Obatzda hält sich nicht wirklich lang. Am besten ein Tag davor anfertigen, dann ist er gut durchgezogen und noch nicht verdorben.


    Kann ich so nicht bestätigen. Wenn er im Kühlschrank ist hält
    er sich locker 14 Tage. Wenn er natürlich den halben Abend
    im Wohnzimmer steht, dann sollte er auch rasch verbraucht
    Werden.


    @ Jamuna
    Viel Spaß und guten Appetit!

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Lieber Hage, ein bisschen Hausfrauenintelligenz habe ich schon noch. :D An die Haltbarkeit habe ich gedacht, das bayerische Essen ist morgen. Aber ob es die Paste wirklich dazu gibt, hängt von dringenderen Haushaltstätigkeiten ab.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;349538

    Lieber Hage, ein bisschen Hausfrauenintelligenz habe ich schon noch. :D An die Haltbarkeit habe ich gedacht, das bayerische Essen ist morgen. Aber ob es die Paste wirklich dazu gibt, hängt von dringenderen Haushaltstätigkeiten ab.


    Hey Jamunda,


    mach ihn heute und dann hast du morgen damit
    deine Ruhe.



    Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen!

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • OH MEIN GOTT! Das schmeckt ja schweinsgut, vielleicht sogar besser als mein Rezept. Die Butter macht die Paste besonders mild. Mhmhmmmmmmmmmmmmmmmmm!


    Das schmeckt so gut, dass ich eine ganze Schale pur essen könnte. Aber dann kriege ich heute Nacht gewaltige FPE-Probleme. :11weinen2:


    So also mache ich mir jetzt nur ein frisch geröstetes Vollkornbrötchen mit Obazdn.


    Einen Wermutstropfen gibt es aber. Ich habe einen kaputten Korkenzieher und muss somit auf den Wein in der Paste verzichten. :11weinen2: Morgen gehe ich das Problem nochmal an, mit einem menschlichen Korkenzieher, der zu Besuch kommt. :D

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hach Göga hat mir Obatzda von einem Münchner Fleischer (oder heißt der Metzger bei Euch?) mitgebracht - das ist ja ein teuflisch leckeres Zeug :p:p:p:6yes::6yes::6yes:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;358604

    Hach Göga hat mir Obatzda von einem Münchner Fleischer (oder heißt der Metzger bei Euch?) mitgebracht - das ist ja ein teuflisch leckeres Zeug :p:p:p:6yes::6yes::6yes:




    Ja, gell !!! und der hat gut Fett ! Im übrigen kaufen wir unser Fleisch beim Metzger.

    War bzw. ist der Münchener Metzger eine Großmetzgerei und heißt mit Vornamen Vinzenz ?

  • Zitat von Hage;358607



    War bzw. ist der Münchener Metzger eine Großmetzgerei und heißt mit Vornamen Vinzenz ?


    Auf der Schinkentüte steht: Saftig Fettig Frisch ... aus Ihrem Fachgeschäft;) ... ich habe Göga auch nicht gefragt, wie die Bedienung im Biergarten mit Vornamen hies:p


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;358609

    ich habe Göga auch nicht gefragt, wie die Bedienung im Biergarten mit Vornamen hies:p




    Ach die kenn ich ! das war die Zenz :D

  • Zitat von Hage;358610

    Ach die kenn ich ! das war die Zenz :D


    Die mit der LiZENZ?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wennz die Zenz mit dem ziemlichen Holz vor der Hütt'n war, war's die Zenz mit Lizenz zum überprüfen der Pot.....:confused: !

  • :D :D :D


    Wildrose, wir sagen auch "Metzger". Aber selbstgemacht schmeckt Obadzn viel besser, finde ich. Ich finde es ohnehin widersprüchlich, dass es Obazdn beim Metzger gibt, ist ja ein vegetarisches Gericht (nur halt nicht vegan).

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Jamuna
    irgendeiner;) wird den schon selber gemacht haben - war zumindest ein geschmackliches Highlight nach Gögas Rückkehr.
    Neulich gab es so kleine sechseckige Dosen mit Obdatza im Supermarkt - aber im Vergleich zu o.g. - kein Vergleich;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • In irgendeinem Thread gab es schonmal diverse Rezepte für Obazdn !

    Probiers aus ! Das ist wirklich ein teuflisch, gutes Zeug ! vorallem für Käsefanatiker wie mich.