Mysteriöse Schwankungen

  • Huhu!


    Da bin ich nun seit sechs Wochen wieder ein Pumpi ( :) ), und nun so ein Schmarrn:


    Jella misst BZ über 200 und korrigiert entsprechend. BZ nach zwei Stunden: 300 + Keton einfach positiv. Jella wechselt leicht grantig den Katheter und spritzt entsprechend mit Pen. Ca. 1,5 bis 2 Stunden später: BZ bei 30 :eek: Jella futtert (inzwischen noch grantiger) ca. 4 BE. BZ nach einer Stunde 45. Jella futtert weiter...


    So passiert in den letzten zwei Wochen drei oder viermal. Mein erster Verdacht: Katheter in Spritzstelle gesetzt, Insulin sammelt sich im Gewebe und kommt erst verzögert an. Problem: Keine Verhärtung im Gewebe ertastbar :confused:


    Steh ich auf dem Schlauch (haha, ja der ist flach...), oder kann mir jemand aus eigener Erfahrung den entscheidenden Hinweis geben?


    Herzlichen Dank schonmal!


    Grüßle, Jella

    "Über das Missgeschick eines Menschen spottet man nicht, aber wenn es einen Anlass zum Scherzen gibt, schmunzel' ich gern einmal." (Papa ante portas)


  • Hallo Jella!!

    1. Korrektur bei BZ über 200 würde ich persönlich per Pen machen. Wenn BZ nach 2h entsprechend gesunken ist, ist Katheterlage in Ordnung und Wechsel entfällt.

    Steigt der BZ trotzdem an, dann Katheterwechsel, da keine Basalversorgung gewährleistet ist...

    Zur Korrektur per Pen: Je nach Menge, evtl auf 2 Stellen verteilen.

    Es kann allerdings sein, daß das Insulin, daß Du bei der Korrektur über Pumpe und beim Katheterwechsel gegeben hast, später wirkt und somit dann eine "Dauerhypo" auftritt... Guten Appetit dann

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

    Liebe Grüße aus Oberbayern nach Lüneburg

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Jella;349327


    Da bin ich nun seit sechs Wochen wieder ein Pumpi ( :) ), und nun so ein Schmarrn:


    Was bedeutet "wieder ein Pumpi?


    Hattest Du schon mal eine Pumpe, oder benutzt Du Deine (D)eine alte Pumpe auf's Neue?


    Ist das Verbrauchsmaterial zur Pumpe neu, oder vlt. lange gelagert?


    Gruß
    Joa


  • Hey Joa!


    Ich hatte meine Spirit für ca. 2 Jahre abgelegt und mich dann vor ein paar Wochen nach gründlichen Überlegungen wieder dafür entschieden, da die Gründe für das Ablegen inzwischen nicht mehr bestehen. Das Gerät, dass ich momentan nutze, ist die damals noch verordnete und nie benutzte Ersatzpumpe
    Das Verbrauchsmaterial ist komplett neu.


    Grüße, Jella

    "Über das Missgeschick eines Menschen spottet man nicht, aber wenn es einen Anlass zum Scherzen gibt, schmunzel' ich gern einmal." (Papa ante portas)


  • Hallo Jella,


    was für Katheter benutzt du denn?


    Hatte mal ähnliche Probleme mit Teflons. Mit Stahl noch nicht. Aber ob da wirklich der Zusammenhang ist und was da genau passiert sein könnte weiß ich nicht...


    Liebe Grüße!


    C

  • Hallo Jella,


    ich kenne das Problem! Und bei mir liegt es glaub ich an den Stellen, an denen ich den Katheter setzte! Wenn der Katheter da sitz, wo er sonst nie ist, habe ich diesbezüglich weniger Probleme, als dann, wenn er an den vermeintlichen "Lieblingsstellen" (auch die ohne deutliche Verhärtung) gestochen wird!


    Ich habe aber auch schon gehört, dass die Teflonkatheter bei diesem Thema nicht so gut abschneiden. MEINE Vermutung: Aus technischen Gründen können die Katheter an etwas härteren Stellen leicht verkleben, so dass das Insulin nur aus einer klitze kleinen Stelle kommt und sich so leichter einlagert und nicht mehr wie gewünscht wirken kann. Bei Stahlnadeln passiert das natürlich nicht!


    Ich mag aber keine Stahlnadeln, weil sie wegen dieser doofen Kupplung am Ende eines kleinen Stück Schlauchs sehr unpraktisch sind und am Bauch ein bisschen eigenartig ausschauen! Da könnte man ja auch mal etwas Bessere erfinden (oder gibts sowas schon und ich kenne die Katheter nur noch nicht???). Ausserdem hab ich aus alten Zeiten noch die Errinnerung, dass Stahlnadeln mehr weh tun!


    Also ich denke schon die Schwankungen kommen von solchen Einlagerungen!


    Lg, Stefan...

    immer locker bleiben ... :6yes:

  • Zitat von campanilla;349911



    was für Katheter benutzt du denn?


    C



    Benutze zur Zeit Cleo90 6mm und für "Speckröllchen-Stellen" auch mal 9mm.

    "Über das Missgeschick eines Menschen spottet man nicht, aber wenn es einen Anlass zum Scherzen gibt, schmunzel' ich gern einmal." (Papa ante portas)


  • Zitat von st.puh;349933


    Ich mag aber keine Stahlnadeln, weil sie wegen dieser doofen Kupplung am Ende eines kleinen Stück Schlauchs sehr unpraktisch sind und am Bauch ein bisschen eigenartig ausschauen! Da könnte man ja auch mal etwas Bessere erfinden (oder gibts sowas schon und ich kenne die Katheter nur noch nicht???). Ausserdem hab ich aus alten Zeiten noch die Errinnerung, dass Stahlnadeln mehr weh tun!



    Ich mag die Stahlnadeln auch net. Ist bestimmt auch bißchen Kopfsache. Zum Thema rumbaumelndes Schlauchende hab' ich neulich im Katalog 'ne scheinbar ganz gute "Stahlalternative" gefunden. "mylife Rotofine" ist ganz neu und sieht net so blöd aus.

    Ansonsten hab' ich, glaub' ich, nach so kurzer Pumpenzeit noch keine bemerkenswerten Lieblingsstellen, aber die Theorie mit den verstopfenden oder abknickenden Teflons sowie einer gewissen "See-Bildung" im Gewebe wäre für mich eine Erklärung.

    Ansonsten grantl ich erstmal weiter...

    "Über das Missgeschick eines Menschen spottet man nicht, aber wenn es einen Anlass zum Scherzen gibt, schmunzel' ich gern einmal." (Papa ante portas)


  • Hallo Jella,


    vielen Dank für den Tipp mit den "mylife Rotofine" - Katheter, klingt garnicht mal schlecht!


    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit diesen Kathetern gemacht? Passt der bei meiner alten D-Tron überhaupt?


    Nicht grantln Jella, hab die Erfahrung gemacht, mit ein wenig Geduld kommt man am weitersten :6yes: !!!


    Lg...Stefan...

    immer locker bleiben ... :6yes:



  • Hallo Jella

    Nein ich denke du stehst nicht auf em Schlauch.

    Dein Problem liest sich so als ob du Boluslüberschneidungen des Insulines hast!
    Im Klartext: das Insulin das du zur letzten Abgabe gegeben hast wirkt noch und du schiest zur Korrektur oder so den Nächsten schuss.

    Eine einfache Möglichkeit dies relativ Wirksam in den Griff zu bekommen ist sofern du die Combo Pumpe hast das mitgelieferte Messgerät für die Combo zu benutzen. In diesen Messgerät ist das Wirkprofil deines Insulins einstellbar, das hat den Vorteil das mit diesen Gerät solche Überschneidungen nicht mehr passieren können.

    Ich benutze die Combo seit ungefähr gut einem Jahr und hatte anfangs das Messgerät abgelehnt. Das hat sich mitlerweile geändert da ich ab und an auch überschneidungen hatte und dann mit dem Essen nicht mehr nachkam.

    Das Problem ist seit umstieg auf das Messgerät der combopumpe gelöst!

    Ich glaube es gibt auch noch weitere BZ Messgeräte am Markt die dieses Management haben, da bin ich mir jedoch nicht sicher?


    Natürlich gibt es noch viele weitere Fehlerquellen, manchmal iss es wirklich so das man wenn was nicht funktioniert man zuerst sein ganzen System genau cheken soll, den meistens findet man den Fehler....


    Hoffe geholfen zu haben

    Grüße Obsala

    Es gibt nix, was is nicht gibt!

    Die schönsten Augenblicke des LEBENS:
    Jene, in denen das Herz aus Freude, nicht aus Gewohnheit schlägt.



  • Sorry für die späte Antwort :o

    Das "Dosisüberschneidungsdilemma" ziehe ich in Erwägung. Ich weiß von mir, dass ich beim Korrigieren oft ziemlich ungeduldig bin. Danke für den Hinweis!

    Den Kombo-Tipp kann ich leider erstmal net umsetzen, weil ich noch die Spirit hab'. Werd einfach mal sorfältiger rechnen, bevor ich wiederholt nachlege.

    Grüßle

    "Über das Missgeschick eines Menschen spottet man nicht, aber wenn es einen Anlass zum Scherzen gibt, schmunzel' ich gern einmal." (Papa ante portas)