Beste Spritzzeiten für Lantus ?!

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit 1968 Typ 1-Diab. und habe bislang mit Protaphane meine Basalversorgung getätigt.
    Wegen ständiger Hypos in der Nacht und extremen Wirkspitzen wurde ich jetzt auf 2x Lantus umgestellt.
    Die Abenddosis um 19 Uhr paßt ganz gut, bleibe konstant bis morgens. Dann spritze ich morgens um 7 die nächste Dosis, bleibe sehr niedrig bis gegen Mittag und dann steigt der BZ an.
    Jetzt habe ich vor, mal auszuprobieren, was geschieht, wenn ich di morgendl. Spritze einfach auf den Vormittag verlege. Ich teste aus, wie lange die Werte niedrig bleiben von der Nacht her und setze erst später die Morgendosis, bleibe dadurch vielleicht bis zum Abend stabil.
    Was meint ihr? Hat jemand von euch Erfahrung damit?
    Liebe Grüße
    Kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Hallo,


    kann nur von mir reden, meine Spritzzeit für Lantus ist 4 Uhr früh,
    dadurch habe ich ganztags stabile Werte, mein leichter Anstieg morgens wird super abgefangen und die evtl. anfallende Lücke am Ende fällt in meine Empfindlichste Zeit und hab da somit auch kein Anstieg oder Absturz.



    Ich hatte es auch mal mit 2x spritzen probiert wurde bei mir aber teilweise unberechenbar und hatte einige Hypos besonders Nachts.



    Gruss
    ayuready

  • Ich habe auch das Glück, dass ich mit einer Injektion Lantus hinkomme. Diese 17 I.E. verabreiche ich mit abends um 22:30. Allerdings habe ich bei späten Mahlzeiten bzw ein paar Bier den Eindruck, dass nach hinten raus nicht mehr viel von der Basalversorgung übrig ist.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Ich würde es ja auch mal versuchen mit einer Injektion, aber meine Ärztin möchte splitten.
    Wie machst du das mit der Spritze um 4 Uhr, stellst du dir den Wecker?
    LG Kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Hallo,


    ja Funkwecker und Handy dann kann nix schiefgehen und das spritzen ist ja auch in ein paar sekunden erledigt.



    Gruss
    ayuready

  • ......stimmt, wenn es denn so funktioniert, macht man das doch gerne!:)

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Jop :D, vor allem nächtliche Hypos sind da bei mir quasi nicht mehr existent,


    vom zeitpunkt her ist es einfach ne gewöhnungssache.