Spinnt mein Meßgerät? Große Abweichungen

  • moin,


    ich benutze seit ca. 1 Jahr ein Accu-Chek Compakt.
    Heute morgen zeigte mir das Teil (nach dem Einlegen einer neuen Streifentrommel) einen Wert von 9,6 an.


    Weil das ein für mich ungewöhnlich hoher Wert war, habe ich mehrere Vergleichsmessungen gemacht.
    Insgesamt wurden es dann sogar 12 Messungen (von der gleichen Einstichstelle/Finger) und die Werte schwankten zwischen 7,4 und 9,9 ?!


    Das kann doch nicht normal sein,oder?


    Bei meinen meist recht hohen Morgenwerten sind solche Abweichungen ja noch relativ egal, aber abends liege ich in der Regel bei 4,6-5,5 und da können solche "Fehlmessungen" ja schon irgendwie in einer Hypo enden,wenn man sich auf das Gerät verlässt?


    Wie sind eure Erfahrungen? Sind derartige Abweichungen zwischen direkt aufeinander folgenden Messungen wirklich normal?


    Gruß,
    Torsten

  • Hast du immer mit dem selben Gerät gemessen? Ich glaube 10 %
    Abweichung ist erlaubt oder normal, also kann möglich sein. In beide
    Richtungen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;350671

    Hast du immer mit dem selben Gerät gemessen?


    Ja klar, immer das gleiche Gerät.


  • Da das keine geeichten Geräte sind darf die Abweichung sogar 15% betragen.
    Ansonsten den Sevice anrufen und mit denen sprechen. Die schicken dir dann bestimmt ein neues Gerät.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;350674

    Da das keine geeichten Geräte sind darf die Abweichung sogar 15% betragen.
    Ansonsten den Sevice anrufen und mit denen sprechen. Die schicken dir dann bestimmt ein neues Gerät.


    Ich glaube das Compakt gibt es nicht mehr bei Accu Chek. ;(

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Lestat666;350668

    Insgesamt wurden es dann sogar 12 Messungen (von der gleichen Einstichstelle/Finger) und die Werte schwankten zwischen 7,4 und 9,9 ?!




    12 Messungen aus einem!!! Blutstropfen zu realisieren halte ich für unmöglich !

    Du sagt es war die selbe Einstichstelle und der selbe Finger ! aber, und das ist entscheidend, nicht der selbe Blutstropfen !

    Im übrigen sind solche Abweichungen im Rahmen, auch eine nicht "übertriebene Insulinreaktion" auf die verschiedenen Werte wirkt sich somit kaum negativ aus.

  • Oberhalb von 70 (oder 75?) mg/dl (ca. 4,1 mmol/l) darf bei den Schätzeisen die Abweichung bis zu +/- 20% liegen.


    Bis zu 5% der Messungen dürfen sogar völlig Phantasiewerte ausserhalb aller Toleranzen ergeben.


    Die meisten Geräte neigen dazu, in höheren BZ-Bereichen auch viel deutlich abzuweichen, als im niedrigen Normbereich. Hinzu kommen noch Einflussfaktoren durch den Messvorgang selber, der ja auch noch diesen oder jenen Fehler userseitig bewirken kann.


    Also insgesamt ist das Verhalten des Compact nicht dramatisch daneben. Aber wir hätten doch gerne Geräte mit höherer Zuverlässigkeit.


    Schlussfolgerung: Mal eine neues/anderes Gerät ausprobieren. ;)


    Gruß
    Joa