Lebensdauer der Messgeräte und Lanzettenclicks

  • So ein Messgerät ist ja auf Hochtouren in Benutzung.
    Wie lange braucht es bis es seinen Geist aufgibt?
    Und wie ist es bei den Stechklicks? Wie lange hält die mechanik die Dauerbeanspruchung eigentlich aus?


    Habt ihr eigentlich immer ein Reservegerät in petto?


    Danke schon mal für Hinweise.....

  • Wie lange die Sachen halten kann ich dir nicht sagen,
    bevor eines kaputt gegangen ist habe ich schon ein
    neues bekommen.


    Ich habe immer ein Ersatzmessgerät im Rucksack dabei.
    Und dann habe ich noch 2 Messgeräte zu Hause als Reserve.
    Die haben die gleichen Teststreifen wie mein Haupgerät.
    Kann ja mal eines kaputt gehen und was dann?

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Beim Messgerät muss man wahrscheinlich noch unterscheiden, wieviel Mechanik da drin ist. Es gibt ja solche mit einer rotierenden Messstreifenscheibe. Die sind wahrscheinlich weit anfälliger als solche, wo man einen einzelnen Messstreifen selber einschiebt. Da kann fast nichts kaputtgehen, es sei denn, man tritt drauf. Die Stelle, wo der Messstreifen eingeschoben wird, sollte man sauber halten. Die Batterie ist dann wahrscheinlich das einzige Verschleissteil und davon hab ich eine frische mit. Dumm ist, dass mein Messgerät schon dann "leere Batterie" anzeigt, wenn diese locker noch ein ganzes Jahr durchhält.


    Mit "Lanzettenclicks" ist offenbar die Stechhilfe (engl. "finger pricker") gemeint. Da es sich meist um Plastik handelt, besteht die grösste Gefahr wohl im Herunterfallen, vor allem in der Küche, wo Fliesen- oder Steinfussboden ist. Die erste, die bei meinem Messgerät dabei war, ist mir beim zweiten Herunterfallen zersprungen, so dass ich es nicht mehr zusammenkriege. Die hat nicht einmal ein Jahr Praxiseinsatz überlebt. Ich hab zum Glück zwei andere als Ersatz. Die gab's gratis zu zwei Pens dazu, die ich mal gekauft hab.

  • Hallo,

    ich habe zu meinen Contour USB ein Ersatzgerät daheim und auch ein Ersatzgerät im Schreibtisch. Hier ist es halt noch das alte Contour.

    Stechhilfen - keine Ahnung wie lange die halten.
    Bekommst aber vom Diabetologen immer ein Ersatzgerät.
    Egal ob die ein Messgerät oder eine Stechhilfe benötigst.

    Eine Onlineshops / Apotheken bieten auch immer wieder mal Testgeräte an.

    Auf der Bayerseite registrieren ist auch vorteilhaft. Von denen gibts auch immer was.

    Viele Grüße :)

  • Mein Blutzuckermessgeraet hat im August seinen 11 Geburtstag ... Das Ding wirkt sehr gut. Habe zwar ein Ersatzgeraet in Reserve aber dass liegt schon im Schrank unbenutzt fuer die letzten 5 Jahren. Die Marke - Accucheck Advantage II (in dennen Tagen wahr es noch ein Boehringer-Mannheim Geraet bevor die Firma von Roche uebernohmen geworden ist).

    Ich werde es wahrscheinlich behalten biss es denn Geist aufgibt oder ich keine Teststreifen mehr bekomme - was immer zuerseter passiert.:6yes:

  • hallo,


    ich selbst habe DM seit Dezember 2010 und kann nur sagen das meine Stechhilfe keine 6 Monate überlebt hat (3-4 Werte am Tag). Die Halterung ist gerissen und nun kann ich keine Nadeln mehr einklemmen. Mein BZ ist das OneTouch Ultra easy bzw. die Stechhilfe ist davon.

  • Ich finde die Stechhilfen von Accu check am besten. Fastclix, Multiclix und Softclix sind alle gut und auch haltbar.

    emero
    wenn du bald ein Mobile von Accu chek kriegst, hast du da den Fastclix dabei.
    Den benutze ich am allerliebsten und habe inzwischen 3 davon. Etwas auf Reserve zu haben ist immer gut:D

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • huf1976 Ich muss noch ca. 200 Teststreifen aufbrauchen sonnst hab ich die KK vor der Tür stehen. Außerdem habe ich das gleiche Gerät als ersatz mit leider der selben Stechhilfe


    mal eine andere Frage: Wie tief stecht ihr euch mit der Stechhilfe ... ich komme mir mit meinen eingestellen 5 ziehmlich hoch vor!

  • Hallo emero,

    dass Du ein Gerät von Lifescan benutzt, heisst doch nicht, dass Du auch die Stechhilfe von Lifescan benutzen MUSST.
    Wenn Du ein Gerät von Accu-Check benutzt, MUSST Du nicht die Stechhilfen von Accu-Check benutzen.
    Wenn Du ein Gerät von Bayer benutzt, MUSST Du nicht eine Stechhilfe von Bayer benutzen.
    Die Firmen geben die BZ-Messgeräte zwar im Set raus, dh also Gerät und Stechhilfe und ein paar Lanzetten sowie ein paar Teststreifen zum Testen, aber Du kannst Dir immer noch raussuchen, welches Gerät Du benutzt - einfach die Firmen anschreiben oder auf den Homepages derselbigen gucken und eins bestellen oder diese anrufen - die Testgeräte bekommst Du umsonst.
    Die Stechhilfen kannst Du Dir genauso gut raussuchen - die Diaberaterin bei Deinem Arzt sollte eigentlich von verschiedenenn Firmen immer welche da haben. Die Lanzetten kannst Du Dir ja auch mitten im Quartal einfach dazu verschreiben lassen.

    Gruss,
    Surferin



  • da hast du mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.


    Ich will unbedingt den accuchek mobil haben aber meine Beraterin meinte den gibt es erst wenn du deine Teststreifen aufgebraucht hast. Und das ich andere Stechhilfen benutzen kann ist mir schon klar ... nur passen nicht alle in die schon so zueng geratene BZ-Tasche.

  • Zitat von emero;351857

    mal eine andere Frage: Wie tief stecht ihr euch mit der Stechhilfe ... ich komme mir mit meinen eingestellen 5 ziehmlich hoch vor!


    Meine Stechhilfe steht auf 1. Manchmal aber auch 1,5.
    Doch wenn du mit der 5 genug Blut bekommst (also nicht zuviel)
    und keine Schmerzen beim Stechen hast ist es doch o.k..
    Probier halt einfach eine Stufe weniger dann siehst du schon
    ob es besser ist.


    Jeder hat seine eigene Tiefe.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von emero

    Ich will unbedingt den accuchek mobil haben aber meine Beraterin meinte den gibt es erst wenn du deine Teststreifen aufgebraucht hast. Und das ich andere Stechhilfen benutzen kann ist mir schon klar ... nur passen nicht alle in die schon so zueng geratene BZ-Tasche.


    Vielleicht verstehe ich das immernoch miss, aber mir wäre ehrlich gesagt völlig egal, was die Beraterin sagt. Wenn ich ein Mobile oder ein anderes Gerät wollte, würde ich einen Anwendertest bestellen und gut ist. Dann kann man das zumindest schon ausprobieren und eben auch die
    Stechhilfe schon nutzen.


    VG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • emero
    hier: https://www.accu-chek.de/user/customerSupport.do

    einfach schreiben, dass du Typ1 Diabetiker bist und soundsoviele TS am Tag verbrauchst, schon kommt ein Testgerät von denen. Da hast du dann schon mal eine Kassette mit 50 Tests und kannst loslegen. plus eine gute Stechhilfe.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Danke an alle die mir helfen wollen!


    die nächsten tage bekomme ich das BZ von meiner beraterin sie hat schon eins bestellt ... und auf die 200 teststreifen kann man wohl was auch immer ... :) :D

  • Zitat von Surferin;351859


    Die Firmen geben die BZ-Messgeräte zwar im Set raus, dh also Gerät und Stechhilfe und ein paar Lanzetten sowie ein paar Teststreifen zum Testen, aber Du kannst Dir immer noch raussuchen, welches Gerät Du benutzt


    Ja, ich habe auch mal gedacht, dass man benutzen muss, was zusammen im Set war und zusammengehört. :o Muss man aber nicht; wie man den Blutstropfen gewinnt, ist ja egal. Die Accu-Check-Softclix-Stechhilfe ist einfach toll; es macht fast schon Spaß, sich damit zu stechen. Man sollte von allem das Beste nehmen. :)


    Diätassistentin: „Zucker tut nicht weh…“


    Schulungsteilnehmer: „Woher wissen Sie das denn?“


    ~~


    Aufgrund meines zurückhaltenden Eigengeschmacks nehme ich fremde Aromen besonders dankbar auf.


    ~~


    Regel, zu der fast alle Kerkerinsassen finden: Lerne schreiben, ohne zu klagen.