• Hallo alle zusammen,


    ich habe eine Frage an Euch:


    Heute habe ich mit meinem Arzt abgeklärt, dass ich aufgrund meines DAWN-Phänomens eine Pumpe bekommen soll. Ich habe mich schon lange mit dem Thema beschäftigt und mich nach reichlicher Überlegung für die ACCU CHEK COMBO entschlossen.


    In den 90ern hatte ich schon mal eine Pumpe (Minimed 507), die ich aber damals wieder abgegeben habe weil mich unter anderem das "Klack-Geräusch" bei jeder Insulinabgabe genervt hat.
    Doch jetzt genug der Vorrede: Damals hat man mir in der Schulung gesagt, dass der Katheter immer nur in den Bauch gesetzt werden soll.
    Ist man mittlerweile davon abgekommen und kann man den Katheter auch am Arm setzen?
    Habt Ihr da Erfahrungen?


    Danke für Eure Antworten.


    Liebe Grüße

    Ich suche einen Heimtrainer mit einem kleinen netten Korb, wo ich meine Schokolade reintun kann.
    :thumb_party-streame

  • Hallo Jörg,

    Gute Wahl!

    Du kannst den Katheter theoretisch überall setzen, auch in den Arm.
    Es gibt Stellen da braucht das Insulin länger bis es wirkt, aber das ist ja
    auch bei jedem unterschiedlich.

    Ich habe getestet: Arm, Oberschenkel, Hüfte, verlängerter Rücken :D, Bauch.
    Gar nicht ging der Oberschenkel, aber da konnte ich schon per Pen nichts machen, es wirkt einfach nicht..alles andere ging gut und ist eine Wohlfühlfrage.
    Ein User hier schrieb mal, er setzt sie auch zwischen die Schulterblätter, war auch ein DM-Dino :D

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von schnoerch;351291

    Doch jetzt genug der Vorrede: Damals hat man mir in der Schulung gesagt, dass der Katheter immer nur in den Bauch gesetzt werden soll.
    Ist man mittlerweile davon abgekommen und kann man den Katheter auch am Arm setzen?
    Habt Ihr da Erfahrungen?


    Ich habe von einigen Omnipod Nutzern gehört, die sich den Pod am Arm setzen, also dürfte ein Katheter dort kein Problem sein. Für mich wäre die Stelle nichts, ich würde da wohl ständig hängenbleiben.
    Neben Bauch sind auch Gesäß oder Oberschenkel möglich. Ist alles aber eine individuelle Sache, bei manchen klappt es, bei manchen nicht. (Schmerzen, höherer Insulinverbrauch, .....)

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich habe vor einiger Zeit den Tender am Oberarm gesetzt. War grds. kein Problem, brauchte aber die Hilfe meines Mannes, da das Einhändige Nadelziehen und Pflastkleben doch etwas kompliziert war. Schmerzhaft war es nicht. Die Nadel war auch nicht schneller dicht oder so.


    Grüße


    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Bei mir in der Schulung waren Bauch, Oberschenkel und oberer Po die vorgegebenen Stellen und es wurde auch Wert darauf gelegt, dass man die während der Schulungszeit alle mal ausprobiert.
    Ich wüsste jetzt nicht, warum Oberarm ein Problem sein sollte. Stelle es mir nur etwas unpraktisch mit dem Schlauch vor.


    Grüße!
    C