BZ vor schlafen niedrig - BZ in der Früh hoch?

  • Zitat von tommy080885;358555


    also hab ich mir gedacht da ich immer erhöht bin in der früh kann sein das meine basis zu gering ist. so insulier 8IE LAntus um 20 Uhr.


    Finde ich grundsätzlich etwas früh für das Lantus bei 8 IE. Ohne Selbsterfahrung mit dem Stöffchen täte ich aber den Eintritt der Hauptwirkzeit, bzw. einer Gipfelwirkung bei 8 IE so zwischen 6 und 8 Stunden nach dem Spritzen vermuten.


    Daher täte ich darüber nachsinnieren, die Dosis zum einen vorsichtig schrittweise zu erhöhen und zum anderen zeitllich näher zum Schlafengehzeitpunkt zu schieben.


    Falls dann eine Basallücke zur frühen Nacht entstünde, könnte die ggf. auch mit dem Bolusinsulin eines späten Abendmahls, evtl. kann man da sogar an Normalinsulin denken, kompensiert werden.


    Wie Du so siehst, gibt es meist nicht nur eine Lösung, sonder nur geschicktes und kreatives Ausprobieren. :D


    Viel Erfolg dabei! :6yes:


    Gruß
    Joa

  • TryHarderFish


    Antwort zu 1) ja darf ich soll ein bisschen probieren und hab dann vierteljährlich kontrolltermine


    antwort zu 2) danke für deine antwort, hat mir geholfen. in dem buch Insulinabhängig?... von Kinga Howorka steht drin das die Basalmenge das Tagesinsulinverbrauchs um die 40% liegen soll und ja nicht mehr als 50%, das mit dem 1/3 kommt von mir!!! hab aber jetzt gemerkt das das nicht ganz möglich ist da ich immer hohe werte in der füh habe (um die 130-160mg/dl)

  • Normalerweise macht man Insulingaben abhängig von BZ, BE und so weiter, nicht von der Tagesgesamtmenge...


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere