• Hallo, Ihr da vor dem PC,
    ich habe eine (wahrscheinlich) ganz dumme Frage. Ich bin Frühaufsteher und gehe demenstsprechend gern früher schlafen (so gegen 21.30). Wann sollte ich nun mein Abendessen einnehmen, damit mein letzter Wert vor dem Schlafengehen nicht so hoch ist? Oder macht ihr Euch über die Zeit des Abendessens vielleicht garkeine Gedanken? Ich werde immer etwas unruhig abends, da ich doch nach dem Abendessen immer noch 2 Stunden warte, bis ich messen (und spritzen) kann, bevor ich dann ins Bett gehe.

    Sagt mir doch bitte mal, wie ihr das macht.

    Vielen Dank, Euer Angsthase

  • Also ich gehe nicht gerne ins Bett mit noch wirksamem Insulin. Aus dem Grund esse ich spät abends nur ganz selten etwas, bzw. 3 Stunden vor dem Schlafengehen zum letzten Mal. Was natürlich an Geburtstagsfeiern schon mal ein Problem ist.


    lg, Jolanda :6yes:

  • Ups - hab ich was verpasst?
    Ich achte da überhaupt gar nicht drauf. Ich esse, wenn ich Hunger hab, entweder früh oder auch mal ganz spät. Bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen.
    Was könnte denn passieren?


    Gruß
    Sabine

  • Ich geh auch meistens um 10 pennen, wegen Aufstehen um 5:40. Deshalb Abendessen so um 18:30...19:00. Dann Spätmessung um 21:30...21:45 und Nachtdosis Levemir. Danach noch einen Joghurt.

  • Zitat von Lolli;354817

    Ups - hab ich was verpasst?
    Ich achte da überhaupt gar nicht drauf. Ich esse, wenn ich Hunger hab, entweder früh oder auch mal ganz spät. Bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen.
    Was könnte denn passieren?


    Gruß
    Sabine


    passieren kann dir da z.B. wenn du dich verschätzt oder nicht bei sehr fettigem Essen aufpasst, dass du entweder über nacht auf sehr hohe Werte kommst oder dich in Unterzucker spritzt, wenn du hypos dann auch erst spät merkst kann das schon n bissl gefährlicher werden.
    Ich wach zwar bei sehr niedrigen oder sehr hohen Werten schnell auf, überleg mir aber auch wenn ich müde bin und Hunger hab was mir wichtiger ist. Essen oder Schlafen, ich schau auch dass ich nie weniger als 2, besser 3 Stunden dazwischen hab.
    Bei dir hilft dir bestimmt das du noch in der Remissionsphase steckst, da geht alles noch recht einfach :)
    liebe Grüße
    Mone

  • sabine:


    ich hatte letzte Woche ein Erlebnis, welches mich sehr nachdenklich gemacht hat.
    Ich habe um 23.00 Uhr gemessen für die Nacht: 115 mit noch eine halbe Stunde wirksamem Insulin (analog gespritzt um 20.30). Habe dann basal gespritzt und bin ins Bett gegangen. Um 23.30 Uhr, also eine halbe Stunde später habe ich nochmal gemessen, weil mir irgendwie komisch war: 47!!!!! Wäre ich vorher eingeschlafen, dann wäre das ganz schön in die Hose gegangen.


    lg, Jolanda :11weinen2:

  • @jolanda:
    du hast doch noch gar nicht so lang Diabetes, da bist du bestimmt noch sensibler hypos gegenüber und wärst aufgewacht oder?

  • Hallo Angsthase !

    Gerade in der Anfangsphase des Diabetes, wie bei Dir, ist es durchaus sinnvoll den Zeitpunkt des abendlichen Essens so zu wählen, daß vor dem Schlafengehen ein aussagekräftiger pp-Wert gemessen werden kann.

    Wenn die Basalrate und der BE-Faktor "einigermaßen" perfekt ist, sollte dies jedoch nicht mehr unbedingt notwendig sein; natürlich ist auch Dein Hypogefühl mitentscheidend !

    Ich selbst habe kein Problem damit eine Stunde vor dem "Bettgang" zu essen.
    Und in der Nacht habe ich so gut wie nie eine Hypo!

    Wohlgemerkt : so ist es bei mir !!

  • Mir ist aufgefallen, dass ich, wenn ich schlafe, einen niedrigeren Insulinbedarf habe. Ich reduziere deshalb meist den Bolus wenn ich kurz vor dem Schlafen gehen noch was esse. Mache das aber generell sehr ungerne, zwei Stunden zwischen Essen und schlafen gehen halte ich normalerweise mindestens ein!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)