Untersuchung CT Oberbauch

  • Ich hab mal eine Frage weiß jemand wielange die Untersuchung braucht und was macht ihr in der Zeit mit der Pumpe?

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • ich denke mal das kommt drauf an was genau untersucht wird oder nach was gesucht wird. hatte das erst einmal wegen einer verschleppten verstopfung, da hat auch oben alles weh getan. ich hab die pumpe einfach dran gelassen und der arzt hat aussenrum getastet und beim ultraschall is er aussen rumgefahren

  • ach gott ct.... lesen sollte man können... da weiss ich nicht bescheid, is schon voll lang her, aber ich glaube höchstens 10 min hats gedauert... letzens hatte ich kernspin vom kopf, das hat ca 20 min gedauert und ich musste nur abkoppeln weil teflonkatheter

  • Hallo Vroni,

    da das CT eine Untersuchung mit Röntgenstrahlen ist, musst du die Pumpe ablegen und auch nicht mit in den CT Untersuchungsraum nehmen, sondern sie ausserhalb deponieren.
    Ich habe meine immer unmittelbar vor dem CT Start abgemacht und einer Arzthelferin zur Aufbewahrung anvertraut.
    Das CT an sich wird ca. 30 min. dauern, anschließend kannst du gleich wieder ankoppeln.

    Nachtrag: Teflonnadeln dürfen liegenblieben, eine Stahlnadel müsstest du vorher entfernen.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ja, bei einem MRT oder CT mußt du die Pumpe abmachen. Gerade bei einem MRT gibt es eine stark magnetische Strahlung, und da würde deine Pumpe spinnen bzw. am Gerät "festkleben"! :D


    Hatte im April ein MRT am Kopf, da haben die Arzthelferinnen mich gebeten, doch bitte auch meinen Katheter zu entfernen, obwohl der aus Teflon war. Ist also unterschiedlich von Abteilung zu Abteilung. Habe die 30 Minuten ohne Probleme überstanden, da ich vorher meinen BZ kontrolliert und einen kleinen Bolus für die Zeit ohne Pumpe abgab. Ich hatte natürlich vorher nachgefragt, wie lange das MRT dauern würde, damit ich das abschätzen konnte. Meine Pumpe lag die ganze Zeit über im Umkleideraum ... der war abschließbar.


    Viel Glück bei deinem CT!