Bolusabgabe während Pumpvorgang abrechen?

  • Ich bekam gerade eine interessante Frage. Zwar zur Veo aber auch bei meiner Combo fand ich keine Lösung.

    Angenommen ich pumpe mir 15 IE rein. Während des Pumpens merk ich, das es viel zu viel ist da ich z.b. nur 5 IE wollte.

    Kann ich die Bolusabgabe während des Pumpvorgangs abbrechen? Und wenn ja wie? Also ich bei meiner Combo und die Bekannte bei der Veo?

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Bei der Veo geht es wie folgt: Nach der Bolusabgabe drückst du dann wieder die Taste ACT und es erscheint ein Menü mit Unterbrechung, danach bestätigen mit ACT , es kommt die Meldung Gestoppt um X Zeit, danach wieder ACT Taste drücken und es geht im normalen Betrieb weiter.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von haku;357409

    Bei der Veo geht es wie folgt: Nach der Bolusabgabe drückst du dann wieder die Taste ACT und es erscheint ein Menü mit Unterbrechung, danach bestätigen mit ACT , es kommt die Meldung Gestoppt um X Zeit, danach wieder ACT Taste drücken und es geht im normalen Betrieb weiter.



    Super Sache! Das hat mich schomal einen Schritt näher zur VEO gebracht. Wie ihr wissen solltet habe ich noch die AccuChek Spirit und muss mir bald eine Folgepumpe aussuchen!

    "All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist." (Paracelsus)

  • Diese Funktion der Veo mich schon oft gerettet :6yes:
    Wenn ich an der Arbeit gerade den Bolus fürs essen abgeben möchte und es kommt ein Notfall wo sofort reagiert werden muß, wird der Bolus so wie haku schreibt, abgebrochen und gut ist.
    Evtl. dann ein oder zwei TZ für doch schon durchgelaufene Einheiten und das Problem ist erstmal im Griff.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Die Omnipod zeigt während der Bolusangabe einen Bildschirm mit Bolusabgabe und die IE- Menge, unterlegt ist in den Moment nur "Stopp".
    Währenddessen kann ich also jederzeit stoppen, danach sehe ich auch wieviel bereits abgegeben wurde und kann das dann abziehen.
    Der Pod gibt das Insulin sehr langsam ab - ca. 2IE/min - so daß man noch Bedenkzeit hat, falls man sich verrechnet hat.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Spirit Combo

    Quick Bolus abbrechen/ Standart Bolus abbrechen.

    Halten Sie 6 oder 5 3 Sekunden lang gedrückt, bis eine Melodie ertönt.
    Die Warnung W8: BOLUS ABBRUCH wird angezeigt.
    Drücken Sie zweimal a, um die Warnung zu bestätigen und abzustellen.

    Verzögerter Bolus abbrechen.

    Um den verzögerten Bolus abzubrechen, muß die Pumpe in den Modus STOP versetzt werden. Die Bolusabgabe wird abgebrochen und die Warnung W8: BOLUS ABBRUCH wird angezeigt.
    Drücken Sie zweimal a, um die Warnung zu bestätigen und abzustellen.

    Die bis zum Abbruch abgegebene Bolusmenge kann in der Anzeige BOLUSINFORMATION überprüft werden.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • hey danke, stimmt kann mich ersinnen da gabs mal was mit 3 sek drückenusw.
    habs getestet - geht DANKÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit