Taaadaaaa ! Ich bekomme...

  • Zitat von Wildrose;367354

    ... und so ein Fahrradhelm macht aus jedem Sesselpuper einen Leistungssportler:9engel_3:)



    :6yes:Auch wenn ich Dich nicht persönlich kenne:11weinen2:, aber Du wirst mir immer sympathischer.



  • nein Danke Helm mag ich nicht. Bin kein Lord Helmchen^^


    Aber schön das ich dich zum Lachen bringen konnte. Hab ich heute wenigstens etwas geschaft^^


    Dann kann ich ja vielleicht vom Hofnarr zum Forumsnarr aufsteigen :cool:
    Wobei das beißt sich mit


    Bin lieber nur dein Narr, als bei 'ner ander'n König


    oder?


    sie dem auch wei was zum Abend ausklingen lassen


    http://www.youtube.com/watch?v=GFPsaBvE480&feature=related


    das vid ist von meiner Lieblings Serie aus meiner Kindheit. Für mich schon fast ein Stück heile Welt, Samstags morgens. :11weinen2:

  • Wenn ich in einer Neupumpenträger Einstellungsphase wäre, noch dazu ambulant...., dann würde mich eine solche Situation, in der mein Doc oder schlimmer noch ein Dia-Berater keine Zeit für mich hätte ziemlich langweilen. Ich hab jetzt ein Problem und nicht, wenn die für mich Zeit haben....
    Ich lass mich aber nicht langweilen und würde mir schleunigst nen neuen Doc suchen, der Zeit für mich hat und zwar genau dann, wenn ich das Problem habe und Hilfe brauche...

    Meine Gedanken zu diesem Thema.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von Wildrose;367314

    Darf man fragen ob die Werte beim "wach" bleiben noch aussagekräftig sind? Oder habe ich das falsch verstanden?




    Mein Körper ist mehr im Stress wenn mich ich jede Stunde wecken lasse
    um einen Wert zu haben, als wenn ich wach beibe. Zumal ich z.B. auch
    heute wieder, ich ein wenig an der Couch gehorcht habe. Da bin ich nun
    nicht so müde und ich bin sowieso noch wach und kann nicht schlafen.
    Also ideal um den Test durchzuführen.
    Auch werde ich mich nicht extra viel bewegen, ich schau fern und somit
    ist der Bewegungslevel fast wie beim Schlafen.



    Ich finde es schon ein wenig unverantwortlich wie du mit deiner Neu-
    einstellung allein gelassen wirst.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;367370

    Mein Körper ist mehr im Stress wenn mich ich jede Stunde wecken lasse um einen Wert zu haben, als wenn ich wach beibe. Zumal ich z.B. auch
    heute wieder, ich ein wenig an der Couch gehorcht habe. Da bin ich nun
    nicht so müde ...


    Aber Dir ist bekannt, dass Du Dir auf solchen Basalratentestungen ein Ei pellen kannst?
    Aber bitte dran denken, dass Ei nach dem Verzehr auch zu insulinieren (= 1 FPE).


    Abgesehen von den Verschiebungen im Biorhythmus (Trigger = Einschlafzeitpunkt) solltest Du auch drarauf achten, die Fernsehnacht liegend zu verbringen, da der Insulinbedarf in der Waagerechten deutlich unter dem Bedarf im Sitzen oder stehen liegt. :rolleyes: ;)#


    Gruß
    Joa

  • Ja logisch liege ich beim Fernsehen, sogar im Bett.
    Und einen einheitlichen Einschlafpunkt habe ich
    sowieso nicht.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;367380

    Ja logisch liege ich beim Fernsehen, sogar im Bett.
    Und einen einheitlichen Einschlafpunkt habe ich
    sowieso nicht.


    Jupp, dann ist das ja alles Bestens so, für Deine Verhältnisse, wenn Dir klar ist, dass Du die Ergebnisse eher als interessante Meßreihe, denn als Aussage zu Deinem (veränderlichen) Nachtbedarf nehmen kannst.


    Allerdings sollte die Vorgehensweise keinesfalls anderen Usern als Idee zur Übernahme empfohlen werden.


    Für einen nächtlichen Basalratentest ist die Voraussetzung, dass der Einschlafzeitpunkt ziemlich dicht am normalen MIttelwert der Einschlafzeit liegt und dass keine Tagesschläfchen, zu denen auch Sekundenschlaf zählt, am gleichen Tag, vermutlich wohl auch an den Vortagen erfolgte.


    Der Ausarbeitung von Matthias (nach Teupe) folgend wirkt ein erneutes Einschafen, das rd. 15 Stunden nach dem letzten Einschlafzeitpunkt als Trigger und startet einen neuen Bio-Rhythmus.


    Dann passiert folgendes:


    Letzter abendlicher Einschlafzeitpunkt = 23:00
    Am Folgetag ein Nachmittagsschläfchen auf der Couch um 16:00 Uhr (Zeitdifferenz=17h)
    Neuer DAWN-Zeitpunkt beginnt etwa gegen 20 Uhr markant zu werden.


    Also (Nach)Mittagsschläfchen beenden den folgenden Nachttest, schon bevor er begonnen hat.
    Insbesondere bei Kindern/Jugendlichen in Wachstumsphasen, weil da noch zusätzlich massiv höhere Level kontrainulinärer Wachstumshormone mit dem Einschlafen abgerufen werden, weshalb es zu solchen Zeiten auch einen Gute-Nacht-Gupf geben sollte, der individuell definiert werden muss.


    Gruß
    Joa

  • Aber wenn man mehrmals in der Nacht sich wecken lässt, um den
    BZ zu messen, ist das ja auch nicht unbedingt aussagekräftig.
    Denn da reagiert der Körper ja auch nicht normnah.

    Am besten wäre für so einen NachtBasalratenTest ein kontinuierliches
    Messgerät. Denn da könnte man ja durchschlafen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;367387

    Aber wenn man mehrmals in der Nacht sich wecken lässt, um den BZ zu messen, ist das ja auch nicht unbedingt aussagekräftig.


    Das macht goar nix. Zumindest nicht wenn Du nicht bei der freiwilligen Feuerwehr bist und jedes Weckerklingeln zwei Pfund Adrenalin und schon mal 50 mg Endorphine, 7 g Cortisol und die restliche Kette an Stresshormonen zur Ausschüttung bringt.


    Bei geschickter Zeitpunktwahl reichen 3-stündliche Werte grundsätzlich vollkommen aus. Zumal sich die Verifizierung des Nachtverlaufes ja nicht in einer Nacht ergeben muss oder wird.
    Der Zeitpunkt lässt sich somit schrittweise verschieben. Ich bekomme eine ausreichende Einschätzung in aller Regel mit einem Nachtwert zusammen. Auf alle Fälle reichen bei 8 Stunden Nachtruhe zwei Weckerklingeln vor und zurück. Mit einem CGMS haste dann natürlich den Gipfel des Komforts.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;367392

    Das macht goar nix. Zumindest nicht wenn Du nicht bei der freiwilligen Feuerwehr bist und jedes Weckerklingeln zwei Pfund Adrenalin und schon mal 50 mg Endorphine, 7 g Cortisol und die restliche Kette an Stresshormonen zur Ausschüttung bringt......Mit einem CGMS haste dann natürlich den Gipfel des Komforts.


    Schöne Beschreibung :). Problem bei mir wenn ich Nachts den Wecker stell ich bin dann wirklich auf 180 :/ deswegen bringt Wecker stellen für mich zB weniger als wachbleiben. Wärs nicht der Trick sich gegen 23 Uhr kurz ne Stunde hinzuhauen und dann wachzubleiben? Also den Trigger setzen, aber dem Schlaf ein Schnippchen schlagen?


    CGMS ist toll, es sollte endlich mal jeder Diabetologe sowas zur Einstellung nutzen, würde uns vieles erleichtern, ist aber bei meiner technikscheuen DOcteuse weiterhin ein Wunschtraum. :mad:


    Ich kann mich nur wiederholen, son Y-CGMS ist auch ne tolle Sache, Intervalle der Messung frei einstellbar, zwar auch nicht von der KK bezahlt, aber mit nem tollen Essen und ein wenig Bauchpinselei bestechlich. :D:D


    lg und einen wunderschönen Tag
    Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;367412

    bei meiner technikscheuen DOcteuse weiterhin ein Wunschtraum. :mad:




    lg und einen wunderschönen Tag
    Jana



    :lol: :lol:


    Danke dir ich lieg hier au dem Boden und krieg mich nicht mehr ein:D


    Besser kann der Tag nicht anfangen:6yes:


    Ich galub ich geh mal auf die Suche nach einem Technik begeistertem Diadoc.
    Min. 1 sollte es in Hannover ja geben.


    Sonnige Tage wünsch ich.


    PS: Susanne zur Freiheit http://www.youtube.com/watch?v=159Q73AWg0I

  • Lilith:
    Yep, das mit dem Kurzschläfchen zur normalen Einschlafzeit sollte reichen. Zu berücksichtigen wäre dann nur noch der Mehrbedarf für Sitzen und Stehen. Nach Teupe liegt der bei etwa 30%, wobei ich mal davon ausgehe, dass die eher den Mehrbedarf nach dem DAWN betreffen mögen. So gefühlt würde ich sagen, dass der Unterschied in der ersten Nachthälfte etwas geringer sein mag.



    Angeregt vom Basis/Bolus Thread:


    Zum Testen der (Spät)Abend-BR ist das Auslassen oder Verschieben der Abend-Mahlzeit machbar.


    Zum Test der Nachtrate ist das aber eher untauglich, weil es zu mehr oder weniger falschen Ergebnissen führen muss.


    Wie wir ja unterdessen alle wissen, braucht auch Fett und Eiweiß eine prandiale Insulinversorgung über 8 bis 9 Stunden hinweg (siehe Teupe, Essensinsulinierung/ bzw.FPE-Modell nach Pankowska).


    Da die meisten Menschen in Mitteleuropa zur Abendzeit auch deutliche Mengen an FPE verzehren, aber kaum jemand den Insulinbedarf seines normalen Essens in den Stunden 4-9 gesondert mit Insulin abdeckt, muss dieser Anteil entweder so gering sein, dass er die Toleranz einer funktionierenden Basalversorgung nicht überschreitet (etwa 200 kcal je Mahlzeit) oder aber er muss durch die Basalrate als zusätzlicher FPE-Aufschlag abgedeckt. werden.
    Alternativ kann nach FPE-Modell eine völlige Auftrennung von KH und FPE-Insulinierung betrieben werden.


    Da steckt natürlich eine gewisse Falle drin, und auch eine systematische Schwachstelle vieler Anleitungen zum BR-Testen.


    Gruß
    Joa

  • Essen die Menschen denn alle so gleichmäßig, dass das wirklich klappt mit der FPE Insulinierung über die Basalrate? Ich würde erwarten, dass dann auf jedenfall Schwankungen auftreten die für die betreffende Person dann "unerklärlich" sind.
    Ich bin ein Vertreter von Basal ist Basal und nicht zur Insulinierung von Essen egal in welcher Form da. Liegt aber auch daran, daß ich auch gern mal ne Malzeit auslasse und so auch mal rein auf basalen Bedingungen auch stabil bleiben muss.
    Ich ess wenn ich Hunger hab, ok meist ist das den ganzen Tag, aber es gibt auch Tage an denen ich bis 16 Uhr nichts esse und dann mega zuschlag, oder andersrum, bis 16 Uhr soviel gegessen hab, daß ich dann nichts mehr mag am Abend. Da sollte das Basal schon stimmen. FPE müßen auf jedenfall insuliniert werden bei mir, oder ich stell dann das Basal um 10-30% hoch, je nach Menge der FPE.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;367426

    Essen die Menschen denn alle so gleichmäßig, dass das wirklich klappt mit der FPE Insulinierung über die Basalrate?


    Alle nicht. Aber die meisten essen wohl in recht gleichbleibenden Mengen und Zusammensetzungen.
    Über den Tagesverlauf hinweg steckt ein guter Anteil der FPE Insulinierung ja auch im IE/BE-Faktor der aktuellen und der folgenden Mahlzeit.

    Zitat

    Ich würde erwarten, dass dann auf jedenfall Schwankungen auftreten die für die betreffende Person dann "unerklärlich" sind.


    Klar, je flexibler die Lebenshaltung, deslo "unerklärlicher" die Schwankungen. Egal wo der FPE-Anteil drin steckt. Oder aber desto feingestrickter die Insulinierungsanpassungen.


    So berücksichtigt die verbreitete Regel einer Minderinsulinierung für Obst ziemlich direkt, den fehlenden FPE-Anteil.

    Zitat

    Ich bin ein Vertreter von Basal ist Basal und nicht zur Insulinierung von Essen egal in welcher Form da.


    Yep. Grundsätzliche Zustimmung. Im Rahmen einer wohlformulierten Basalversorung sollte es ja auch einen Pufferbereich haben.

    Zitat

    Da sollte das Basal schon stimmen. FPE müßen auf jedenfall insuliniert werden bei mir, oder ich stell dann das Basal um 10-30% hoch, je nach Menge der FPE.


    Ja, ja. Deiner vorgehenden Maxime folgend ist das natürlich völlig inkonsequent. :eek:
    Das muss doch wohl als verzögerter Bolus geregelt werden? :rolleyes: *duckundwech*


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;367433


    Ja, ja. Deiner vorgehenden Maxime folgend ist das natürlich völlig inkonsequent. :eek:
    Das muss doch wohl als verzögerter Bolus geregelt werden? :rolleyes: *duckundwech*


    Gruß
    Joa


    Wieso kannte ich die Reaktion vorher? ;):rolleyes::D Aaaaber lieber Joa, eine TBR ist doch auch nur ein verzögerter Bolus. ;) Hab festgestellt, daß bei Pizza über Nacht etc, die sich ja auch auf Dawn auswirken (laut Howorka), eine Kombi aus beidem oder nur TBR das Beste (für mich) ist.


    Meine Standardrate beinhaltet eben keine FPE Einschleichungskompensation :D sondern passt auch im Fastenzustand. Teste ja auch die Rate nur wenn ich in der letzten Malzeit kaum/keine FPE hatte, am Besten vorher nen Obstsalat oder sowas. :)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;367436

    Aaaaber lieber Joa, eine TBR ist doch auch nur ein verzögerter Bolus. ;)


    Ach so. Dann wird die auch in der Tagesstatistik dem Basal entzogen und zum Bolus aufgeschlagen? :D

    Zitat

    Hab festgestellt, daß bei Pizza über Nacht etc, die sich ja auch auf Dawn auswirken (laut Howorka), eine Kombi aus beidem oder nur TBR das Beste (für mich) ist.


    Wenn dann schätze ich FPE ja auch nur Daumen mal Pi_hoch_2. Und überschlage kurz eine TBR den Restbedarf.
    Die wird tatsächlich auch deswegen der geschicktere Weg sein, weil ja mit dem DAWN die Insulinempfindlichkeit sinkt. Man könnte sagen, dass die TBR ein Ersatzbolus ist, der die geänderten Faktoren in der Frühe einberechnet. Ich seh schon kommen, dass die Pumpenhersteller noch einen verzögerten FPE-Bolus basteln müssen, der genau das auch macht. :rolleyes:
    Zumindest bleibt dann auch die Statistik sauber. :6yes: :p


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;367465


    Die wird tatsächlich auch deswegen der geschicktere Weg sein, weil ja mit dem DAWN die Insulinempfindlichkeit sinkt. Man könnte sagen, dass die TBR ein Ersatzbolus ist, der die geänderten Faktoren in der Frühe einberechnet. ....
    Zumindest bleibt dann auch die Statistik sauber. :6yes: :p


    :)
    Genau das ist der Gedanke dabei. Wenn ich spät abends zB nur xIE auf yh einstelle unterzucker ich gegen 2 und zum Ende hin reichts nicht mehr. Sehe das auch als verlängerten Bolus der an den Bedarf zu Stunde z angepasst ist. ;) Und nein, in meiner Statistik rechne ich das nicht raus, aber die Tage an denen es eine TBR aufgrund von FPE gibt sind auch sehr selten. Die stellen dann die berühmten Ausreißer dar. ;) Tagsüber nehme ich eher den verlängerten Bolus, da mein Bedarf da eh relativ konstant ist, passt das dann auch.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • @ Fab: Mich plagt ganz schrecklich doll die Neugier, was denn nun bei den Tests gegen 1:00 rausgekommen ist.


    Rauscht da der BZ notfallmäßig in den Keller, so dass die nachfolgend hohen Werte auf eine GR zurückgeführt werden könnten, oder schwirrt das einfach nur wegen mangelnder Insulinwirkung nach oben?


    Bevor das nicht geklärt ist, brauchst Du wohl an anderen Baustellen erst mal nicht zielgenau weiter zu buddeln? *grübel*


    Gruß
    Joa

  • Mich plagt auch die Neugier, lässt uns hier jedesmal warten *aufmtischtrommelmitdenFingern* ;)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde