Pumpe und Pflegeberuf

  • Hallöchen miteinander.
    Wer hat Erfahrung bei der Pumpeneinstellung im Pflegeberuf?
    Habe gerade meine Ausbildung beendet und beginne nun in der Altenpflege (Pflegeheim). Hatte bereits beim Praktikum einige Probleme mit den Werten. (meist zu niedrig). Hab darauf hin Basal geändert - etwas besser, aber sehr schwankend.
    Wer hat von euch Erfahrung auf dem Gebiet? Wie kommt ihr damit klar? Vor allem auch im Schichtdienst?
    Wäre sehr dankbar für eure Hinweise und Tipps!!! Bin schließlich froh nach Arbeitslosigkeit endlich wieder einen Job zu haben, der mir auch super gefällt und Spaß macht!
    Die Werte müssen doch in den Griff bekommen zu sein!

  • Hey gratuliere zum Job! Biste sicher, das Du das Dein Leben lang machen willst? Ich würd es nicht nochmal lernen.. Bin Krankenschwester seit ´98 ausgelernt. Arbeite in der Gerontopsychiatrie. Ich finde die gute Pflege ist bald nicht mehr zu gewährleisten da wir bei zunehmender Patientenzahl immer weniger Personal haben..
    Aber zu Deiner Frage.. hatte bisher keine Probleme mit der Pumpe im Alltag. Würd aber gegebenenfalls die temporäre Basalrate senken und lieber nen etwas höheren Wert in Kauf nehmen. Im Nachtdienst brauch ich weniger Insulin zum Essen. Und morgens ins Bett hab ich auch teilweise gegen mittag..nachmittag geschockt. Also würd ich auch da die Rate senken. Wenn Du noch Fragen hast kannste gern ne PN schicken. Viel Erfolg im neuen Job!

  • Hallo Piekse,


    ich arbeite auf einer Frühgeborenen-Kinderintensiv, hab seit knapp 3 Jahren jetzt die Pumpe und es klappt wirklich deutlich besser als vorher mit ICT.
    Hast Du die Möglichkeit, auf der Arbeit Basalratentests zu machen und dann dementsprechend verschiedene Basalratenprofile für Früh-, Spät-und Nachtdienst zu programmieren?
    Ist vielleicht eine Option, denn wichtig wäre es, erstmal die richtige Basalrate zu finden, vor allem, dass der BZ auch stabil bleibt, wenn Du mal nicht zum Essen kommst!


    LG von Betty


    P.S.: ich würde diesen Beruf, auch nach knapp 20 Jahren immer wieder lernen wollen! :).

  • Zitat von BettyJ;361939

    Hast Du die Möglichkeit, auf der Arbeit Basalratentests zu machen und dann dementsprechend verschiedene Basalratenprofile für Früh-, Spät-und Nachtdienst zu programmieren?


    Dem kann ich mich nur anschliessen. :6yes:
    Ich arbeite in der stationären Pflege und hab jeweils für Früh- und Spätdienst ein Profil. Stell das dann immer um 22.00 Uhr am Tag zuvor um.


    LG Sarah

    Helden leben ewig - Legenden sterben nie :6yes: