Freestyle Lite Teststreifen - Neues Design ?

  • mmmh?


    Wieso Code 12?


    Und welcher ist nun der "Richtige":confused:= grübel


    Verwirrend, das gerade der 16er der Niedrigste ist.


    Ansonsten scheint sich die Auffälligkeit des eng. Threads hier nicht zu bestätigen.


    LG Wildrose


    P.S. Habe mich gerade gefragt, wie man bei dem niedrigen BZ solche Werte aufnehmen kann ;-) ... meine Gehirnfunktionen arbeiten erst ab >80 sauber

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;391851


    Wieso Code 12?


    künstlerische Freiheit!

    Zitat

    Und welcher ist nun der "Richtige":confused:= grübel


    Du musst das FreeStyle vom Omni-PDM nicht kalibrieren? :confused:
    "Es kann nur einen geben". Und der ist mit den neuen Zip-Streifen für Geräte, die einen Code erwarten immer die 16.

    Zitat

    Verwirrend, das gerade der 16er der Niedrigste ist.


    Lass Dich einfach mal nicht verwirren. Das Leben ist vielfältig und variabel. Hier ist halt per Zufall der "richtige" Code auch der niedrigste Wert.

    Zitat

    Ansonsten scheint sich die Auffälligkeit des eng. Threads hier nicht zu bestätigen.


    Was zu beweisen scheint, dass Abbott an uns Europäer einfach die besseren Teststreifen liefert?


    Oder messen die amerikanischen Streifen einfach niedriger, damit sich die Fast-Food-Diabs dort besser fühlen? Sind dann auch die Laborgeräte für das A1c entsprechend angepasst?


    Ich komme zu dem Schluss, dass die gute alte Empfehlung, möglichst nur mit wenigen oder einem Gerät zu arbeiten, dessen Werte auf (relative) Richtigkeit und vor allem auch auf geringe Streuung zu prüfen und dann ggf. die eigenen Zielwerte und Interventionsstrategien an dieses Gerät anzupassen.


    Mit dem OTU hatte ich z.B. früher immer andere Zielbereiche als mit dem Contour.
    OTU 90-110, Contour 70-90.

    Zitat

    P.S. Habe mich gerade gefragt, wie man bei dem niedrigen BZ solche Werte aufnehmen kann ;-) ... meine Gehirnfunktionen arbeiten erst ab >80 sauber


    Nu ja. Mein cerebrales Schätzeisen tendierte jedenfalls auch eher zu einem 50er Wert, also bestätigte den 16-codierten FreeStyle Teststreifen. Es war aber nicht beeinträchtigt.


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Falls Interesse besteht kann ich ja noch eine kleine Testreihe aus 2010 mit alten Streifen vs. neue Streifen und mit verschiedenen Codes abtippseln?
    Bringt aber auch keinen weiteren Erkenntnisgewinn, außer, dass die Vergleicherei letztlich unsinnig ist.

  • Zitat von Joa;391928

    Du musst das FreeStyle vom Omni-PDM nicht kalibrieren? :confused:


    Beim ersten Mal fragt er nach dem Code und dann steht immer "16" bevor der Blutstropfen kommt, an dieser Stelle könnte man dann rumschalten (habe ich aber nie gemacht) - ich glaube ich würde es nicht merken, wenn auf der TS-Dose mal was anderes als 16 stehen würde:o


    Zitat


    Was zu beweisen scheint, dass Abbott an uns Europäer einfach die besseren Teststreifen liefert?


    Ja das ist in der Tat beachtlich, wo doch die Schmerzengeldsummen in USA viel höher sind:9engel_3:

    Zitat


    Oder messen die amerikanischen Streifen einfach niedriger, damit sich die Fast-Food-Diabs dort besser fühlen? Sind dann auch die Laborgeräte für das A1c entsprechend angepasst?


    Ha, das ist eine gute Frage:6yes:... wenn man einen 1c von 4,6 haben kann:p


    Zitat

    Ich komme zu dem Schluss, dass die gute alte Empfehlung, möglichst nur mit wenigen oder einem Gerät zu arbeiten,


    Genau. Wie sagt man so schön "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"




    Zitat


    p.s.
    Falls Interesse besteht kann ich ja noch eine kleine Testreihe aus 2010 mit alten Streifen vs. neue Streifen und mit verschiedenen Codes abtippseln?
    Bringt aber auch keinen weiteren Erkenntnisgewinn, außer, dass die Vergleicherei letztlich unsinnig ist.


    Naja, in den Thread würde es ja passen ... aber wenn es keine neuen Erkenntnisse gibt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • So! Ich hab meine angekündigte, aktuelle Zahl bekommen. Jetzt mal folgende Tabelle:


    2009-05-19 - 5.9 - 5.74 (0.16)
    2010-01-14 - 5.6 - 5.78 (-0.18)
    2010-05-11 - 5.7 - 5,62 (0.03)
    2010-09-28 - 5.6 - 5.87 (-0.27)
    2011-01-25 - 5.7 - 5.85 (-0.25)
    2011-05-10 - 5.8 - 5.59 (0.21)
    2011-09-27 - 5.8 - 5.63 (0.17)
    2012-01-31 - 5.8 - 5.58 (0.22) ............... alle HbA1c in %


    Die erste Spalte hinter dem Datum zeigt den gemessenen HbA1c [1]. Die zweite Spalte enthält den HbA1c, den ich anhand meiner BZ-Werte [2] errechnet [3] habe. Die dritte Zahl in Klammern zeigt die Differenz.


    Diskussion: es sind zu wenig Werte. Und ich kann nichts über die Konstanz der verwendeten Messverfahren sagen. Aber wenn man vorsichtig einen Trend aufzeigen kann, dann den, dass ich seit Mai 2011 immer zu tief rechne. Da sich mein Rechenverfahren nicht geändert hat, bedeutet das möglicherweise, dass ich seitdem tatsächlich eher zu tief messe. Vorher gabs überwiegend den Fall, dass ich eher zu hoch gerechnet habe. Das kommt nun offenbar nicht mehr vor. Tatsächlich ein Hinweis?


    [1] allerdings zwei verschiedene Messverfahren: ein Gerät bei der Frau Dr. auf dem Tisch, das einen Blutstropfen aus dem Finger bekommt, sowie das Labor, das Blut aus der Armbeuge verwendet


    [2] immer ein und dasselbe FreeStyle Lite, allerdings eben ab letztem Jahr mit den neuen Messstreifen


    [3] über die jeweils letzten drei Monate und mit höherer Gewichtung jüngerer Werte

  • Danke T.M. :6yes: Möglicherweise wäre Deine Berechnung noch genauer, wenn Du noch einen Nachtwert drin hättest (hast du?)? Deine 0,2 Differenz könnten einerseits vom TS-Streifenwechsel stammen (laut dem engl. Link müßte der Sprung aber größer sein???) andererseits aber auch durch leicht höhere Nachtwerte entstehen (die meiner Meinung nach den größten Einfluß auf den 1c haben).


    (bei mir ist das übrigens sehr erstaunlich, das seitdem ich die Freestyle-Lite-TS verwende, die Berechnung von Durchschnitts-BZ /Diabass und tatsächlicher 1c übereinstimmen)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;392180

    (bei mir ist das übrigens sehr erstaunlich, das seitdem ich die Freestyle-Lite-TS verwende, die Berechnung von Durchschnitts-BZ /Diabass und tatsächlicher 1c übereinstimmen


    Vorher mit Breeze war der 1c höher oder tiefer?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;392185

    Vorher mit Breeze war der 1c höher oder tiefer?


    Gruß
    Joa


    Tiefer:confused: ....


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;392180

    Möglicherweise wäre Deine Berechnung noch genauer, wenn Du noch einen Nachtwert drin hättest (hast du?)?

    Ein paar sind schon drin, aber kein systematischer. Ich messe die üblichen viermal pro Tag (früh, mittags, abends, spät) plus diverse, aber eben unregelmässige Zwischenmessungen.

    Zitat

    Deine 0,2 Differenz könnten einerseits vom TS-Streifenwechsel stammen

    Ich muss jedenfalls sagen, einen echten Sprung der BZ-Werte von heut auf morgen hab ich nicht feststellen können. Ein Unterschied im HbA1c von 5.8% zu 5.58% bedeutete ja einen generellen Unterschied im BZ von 0.4 mmol/L (7 mg/dL). Das hätte mir eigentlich auffallen müssen.


    Den nächsten HbA1c krieg ich erst im September. Es dauert also, das weiter zu verfolgen.

  • ich muß das Thema mal neubeleben:
    folgender Gedankengang:


    die TS messen im Bereich unter 180/10 normal und darüber zu niedrig, was zur Folge hat, das die Korrekturen zu gering ausfallen und man länger im höheren Bereich rumhängt.
    (der Dexcomlauf hatte ähnliches gezeigt)



    meine letzten Messungen (mmol):


    PDM(16): 10,1 Breeze : 12,8
    Korrektur für die 12,8 abgegeben


    PDM(16): 7,8 Breeze: 8,1


    Ich werde mal den PDM auf Code 17 stellen.


    Vielleicht könnte der ein oder andere mal Vergleichsmessungen, von höheren BZ machen?


    Das Problem bei 2mmol Unterschied sind es bei mir schon 1IE fehlend.



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Genau das habe ich auch schon festgestellt!!
    Allerdings waren es bei mir extrem erhöhte Werte während der Mandelentzündung.
    Pod: 260 OneTouch Ultra easy: 301
    Pod: 211 OneTouch Ultra easy: 265


    Bei mir gibts bei diesen unterschiedlichen Werten auch schon abweichungen von 1IE bei den Korrekturen.
    Bei Werten im Normbereich, sind die beiden Messgeräte nahezu identisch, abweichungen von 5mg/dl.
    Wenn du eine Lösung für dieses Problem gefunden hast, kannst du mich ja mal informieren :9engel_3:

  • Neuer Meßwert:


    PDM mit Code 17 : 7,5 Breeze: 7,6 mmol


    muß jetzt den nächsten höheren BZ nochmal vergleichend testen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Interessant. Ich wusste gar nicht, das der Code so viel aus macht :eek:
    Vielleicht sollte ich das auch mal austesten bei den nächsten erhöhten Werten!
    Halt mich auf dem laufenden :6yes:

  • Ja mache ich!


    Meßwert:
    PDM (17) : 9,6 Breeze 10,9


    Werde auf jeden Fall noch Code 18 probieren. Es scheint aber nur bei BZ >10mmol bzw. 180 eine Relevanz zu haben, es ist natürlich nicht ausgeschlossen, das mein Breeze die oberern BZ zu hoch anzeigt, aber dann hätte ich mich ja jahrelang beim korrigieren abgeschossen?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;407053

    Werde auf jeden Fall noch Code 18 probieren.

    Aber müsste man nicht eine normierte Kontrollflüssigkeit verwenden, um vernünftige Ergebnisse zu erhalten? Der Vergleich mit anderen Messgeräten ist doch auch wieder nur Pi mal Daumen.

  • Zitat

    Aber müsste man nicht ...


    Büdde schön:


    Lösung = Glucotrol Level 2
    (bovines Plasma)


    Soll = 118 Plasma
    Soll = 106 Vollblut
    (Angaben für's HemoCue)


    zulässige Toleranz mit Messgerät (Laborstandard für Point of Care-Messung)
    HemoCue Glucose 201 = +/- 14%
    (soviel zur Genauigkeitsanforderung für Laborwerte)


    Ergebnisse:


    HemoCue = 112
    Pura = 87
    FreeStyle Mini (alter TS, Code 12) = 94
    FreeStyle Lite (alter Teststreifen) = 104
    FreeStyle Light (neuer Teststreifen) = 91
    FreeStyle(vom Navigator) alter Teststreifen m. Code 12 = 100
    FreeStyle(vom Navigator) neuer Teststreifen m. Code 16 = 88


    Wie heißt es doch so schön... es gibt in der Blutzuckermessung keinen Gold-Standard, nur kreative User.


    Je mehr Geräte im Parallelbetrieb desto kreativer der User.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von T.M.;407077

    Aber müsste man nicht eine normierte Kontrollflüssigkeit verwenden, um vernünftige Ergebnisse zu erhalten? Der Vergleich mit anderen Messgeräten ist doch auch wieder nur Pi mal Daumen.


    Man könnte auch zu unterschiedlichen Tageszeiten auf die Teststreifen urinieren. Genauigkeiten ergeben sich sicherlich nur mit entsprechenden Kontrolllösungen. War da bei der Omnipod nicht etwas mit Meßwerten mit Kapillarblut oder so ähnlich? Ich meine belehrt worden zu sein, dass die Blutzuckerwerte , die im PDM angezeigt werden etwas höher sind als der eigentliche Blutzucker ist.


    Plasma das wars. Also nicht Kapillar sondern Plasma meinte ich.

  • Joa,
    wenn Du das doch bitte mit einer hyperglykämischen Probe wiederholen könntest:)


    :smilie_sd_003:



    (haben heute extra selbstgemachte Pizza zum Mittag gemacht, vielleicht bekomme ich ja jetzt mal ein höheren BZ gebacken:D)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;407101

    haben heute extra selbstgemachte Pizza zum Mittag gemacht


    Hmmmmmmmmmmmm lecker......und wo bleiben wir :9engel_3:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Wildrose;407101

    Joa,
    wenn Du das doch bitte mit einer hyperglykämischen Probe wiederholen könntest:)


    Mache ich glatt!


    Was hättest Du denn gerne?
    Level 3 = mg% 172 < 200 > 228
    Level 4 = mg% 302 < 351 > 400


    Je Level kostet das 20 Euro (Kosten der Testlösungen).
    Überweisung bitte auf mein Konto: [Nur Testsponsoren können diesen Link sehen - klicke hier um Testsponsor zu werden !] ... ;)


    Gruß
    Joa

  • Da gibts auch noch verschiedene Level an Kontrollösungen? Manmanman, aber dafür, das die nicht lange haltbar sind, sind sie doch ganz schön teuer.