Wie oft messt ihr BZ?

  • Jeder so messen so oft er will, wie ich schon schrieb. Ich will auch niemand belehren, das liegt mit fern. Der Thread heißt: wie oft messt ihr Bz.?


    Darauf hab ich mich eingebracht.


    Gruß aus Oberfranken
    Robert



    Beitrag mobil erstellt

  • An normalen Tagen mess ich dreimal. Das erste Mal nach dem Aufstehn. Da ich nicht frühstücke, muss ich am Mittag auch nicht messen. Der BZ ändert sich nämlich nicht (hab ne Zeitlang vor jeder Mahlzeit gemessen und das so rausgefunden ... überprüf ich natürlich von Zeit zu Zeit auch, obs noch stimmt.) Dann mess ich drei bis vier Stunden nach dem Mittagessen. Da ich meist in unserer Kantine ess, sind die Portionen und damit die KH auch ähnlich. Dies ist gleichzeitig die Messung vorm Abendessen. Die letzte Messung erfolgt dann drei, vier Stunden nach dem Abendessen, ist gleichzeitig die Messung für die Nacht.


    Beweg ich mich ungewöhnlich viel, ess ich was sehr Fetthaltiges oder etwas "Unbekanntes" oder meine ich eine Hypo zu spüren, mess ich natürlich mehr.


    Komm aber gut zu recht damit.


    Messzwänge gibts in verschiedenen Bereichen. Ob auf der Waage, mit dem Blutdruckgerät oder halt dem Blutzuckermessgerät ist. Aber ich denke, beim Blutzucker haben insulinpflichtige Diabetiker sehr schnell einen guten Grund, mehr zu messen.

  • Zitat von Kochloeffel;387649

    Da ich nicht frühstücke, muss ich am Mittag auch nicht messen. Der BZ ändert sich nämlich nicht

    Eine bemerkenswerte These :cool:

  • Zitat von Kochloeffel;387677

    Empirisch belegt :p

    Ich ess früh praktisch immer gleich (an Arbeitstagen), hab immer die gleiche körperliche Belastung und mach auch sonst nichts anders. Aber meine Mittagswerte schwanken sicher um plusminus 0.5 mmol/L um 5.6 herum, einfach so, je nach Tagesform. (Aber zugegeben, es ist die Messung, die bei mir am wenigsten von allen schwankt.)

  • Klar, kleine Schwankungen gibts. Aber ob ich jetzt 4.7 oder 5.3 hab, ist mir eigentlich egal. Ich kenn ja meinen Nüchternwert. Der sinkt höchstens und sollte er zu tief werden, spür ich das und ess halt doch was Kleines.


    Ich hab auch den "lustigen" Effekt, dass mein BZ am Morgen sinkt, wenn ich was ess. Heisst, wenn ich mit einem "zu hohen" Zucker aufwach (um 6 rum zB.), ess ich ein Brötchen und bin am Mittag bei 4.3 oder so angekommen.