Wie oft messt ihr BZ?

  • Hallo,


    hatte heute einen Termin in der Diapraxis. Habe geschimpft bekommen, dass es zu viele Tage gibt, an denen ich 8x BZ gemessen habe. Das hätte überhaupt keinen therapeutischen Sinn, da man bei ICT frühestens nach 3 Stunden korrigieren darf. Ich würde mir nur die Finger kaputt stechen. Der Diabetes würde eine zu große Rolle in meinem Leben einnehmen.
    Will doch nur gute Werte. Habe ein 1c Wert von 5,4. Kann man doch froh sein, dass ich den BZ im Griff habe, oder sehe ich das falsch.


    Bin etwas frustriert.



    Wie oft messt ihr BZ?


    Gruß, Jolanda

  • 8 mal messen an ganz normalen Tagen find ich auch ein wenig viel. Wenn das mal vorkommt aber ständig... im Grunde muss das jeder für sich entscheiden. Mein Diabetologe meint ja, 4 mal am Tag wäre ausreichend. Mittlerweile seh ich das ein wenig anders, bin eher bei 5 bis 6 mal am Tag, da ich es frühzeitig mitbekommen möchte, wenn der BZ sich in eine Richtung bewegt, die mir nicht gefällt.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von joli67;364440

    Wie oft messt ihr BZ?

    Viermal jeden Tag, davon eine pp (nämlich die letzte vor dem Schlafengehen). Dazu gelegentliche Messungen bei aussergewöhnlichen Belastungen oder Anzeichen von Unterzucker oder Verdacht auf Überzucker, aber das ist selten, vielleicht einmal in zwei Wochen. Es kommen bei mir selbst an turbulenten Tagen selten mehr als sechs Messungen zustande.

  • Ich messe normal sieben mal am Tag, vor und nach Frühstück, Mittagessen und Abendessen sowie um 22 Uhr.
    Heute werden es aber eher neun Messungen werden, da ich noch zusätzlich Kuchen esse.
    Ansonsten messe ich extra wenn ich mich unwohl fühle oder Nachts mit dem Auto fahre.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Hallo Jolanda!

    Ich habe einen Tagesdurchschnitt an Messungen von 8x. Es gibt aber auch Tage da
    mess ich bestimmt 12x und andere nur 6x. Mal so ein Tagesbeispiel von mir:

    1. Messung : Aufstehen

    2. Messung: vorm Frühstück

    3. Messung: ca. 2,5 Stunden nach dem Frühstück (da auf Arbeit die Arbeit nicht immer gleich
    ist, und ich da schon oft unterzuckert bin)

    4. Messung : vorm Mittagessen

    5. Messung: im Auto (auf dem Nachhauseweg, ca 2,5 - 3 Stunden nach dem Mittagessen)

    6. Messung : vor dem Abendessen

    7. Messung : ca. 2 Stunden nach dem Abendessen

    8. Messung: vor dem Schlafengehen

    Na klar lass ich auch mal eine pp-Messung weg, messe dann aber später noch mal, da ich
    meine Hypo´s sehr schwer merke. Aber diese 8 Messungen brauche ich am Tag. Und da
    sind noch keine "Sonderfälle" dabei wie z. B. Hypo´s, zu hohe Werte, Sport u.s.w. dabei.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Wenn ich den ganzen Tag hinter meinem Schreibtisch hocken würde, käme ich auch auf 7 Mal am Tag (wie stormeye). Passiert aber selten, da ich auch 3 Mal am Tag mit dem Hund spazieren gehe, und da können grosse Variationen im BZ auftreten, Deswegen üblicherweise 9-10 Mal, und abundzu 12.


    5,4 1c: sehr schön, ohne Hypos ???

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • also ich find das überhaupt nicht zuviel und ich finde, das macht schon Sinn bei dir, wenn man sich deinen tollen hba1c anschaut...

    bei mir ist es auch ungefähr so:

    Zitat von stormeye;364445

    Ich messe normal sieben mal am Tag, vor und nach Frühstück, Mittagessen und Abendessen sowie um 22 Uhr.
    Heute werden es aber eher neun Messungen werden, da ich noch zusätzlich Kuchen esse.
    Ansonsten messe ich extra wenn ich mich unwohl fühle oder Nachts mit dem Auto fahre.

  • Huhu,


    ich denke auch, das jeder soviel messen sollte, dass er sich wohl fühlt. Mein Durchschnitt liegt so bei 6-8 Messungen, kommt halt drauf an was man am Tag so macht.


    Mit freundlichen Grüßen


    General1791

    Mit freundlichen Grüßen


    Firewarrior87

  • [Lass dich mal nicht beirren. Dein supertoller HbA1c Wert zeigt dir doch, dass du es richtig machst. Abgesehen davon,

    Zitat von joli67;364440


    da man bei ICT frühestens nach 3 Stunden korrigieren darf. Ich würde mir nur die Finger kaputt stechen. Der Diabetes würde eine zu große Rolle in meinem Leben einnehmen. Gruß, Jolanda



    der Tag hat 24 Std. Frühestens nach 3 STd. korrigieren heisst für mich 24Stunden:3 = 8 Messungen/Tag :D,

    stimmt doch:9engel_3:.

    Auch ich messe im Schnitt 8 x pro Tag. Gelegentlich auch mehr.

    LG
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Anfangs hab ich auch 8...10 mal am Tag gemessen.
    Nachdem sich aber meine Blutzuckerlage beruhigt hat (LADA sei Dank) und ich auch ein bischen faul geworden bin hat es sich mittlerweile bei 5...6 Messungen am Tag eingependelt.

    - Vor jeder Mahlzeit (=3, normalerweise)
    - Vor dem Nachhausefahren (Auto) von der Arbeit
    - Vor dem Schlafen gehen
    - Mal ein pp-Wett dazwischen.

    Bei aussergewöhnlichen Ereignissen (Urlaub, körperliche Betätigung, Krankheit, eher unbekannte Nahrungsmittel etc) wird allerdings deutlich öfter gemessen.

    Zusammenfassend: Mein Arzt kann mich in dieser Beziehung mal, solange ich gute HBA1c Werte bringen (auch ohne viele Hypos) und mich nebenher nicht verrückt mache.



    Grüßle vom Wolf

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.

  • Moin,


    ich messe immer:


    -nüchtern
    -Frühstück
    -Mittag
    (-Nach Arbeit zu Hause)
    -Abendessen
    -Vorm schlafen


    Also 5-6mal am Tag.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis


  • :D hi, also wenn du meinst, dass es für dich wichtig ist bis zu 8 mal zu messen...weil es beruflch ( Schichtdienst )oder durch Freizeitbeschäftigungen einfach wichtig ist.... dann kann dein Arzt auch mehr Teststreifen aufschreiben und die KK sagt auch nichts, wenn der Arzt die entsprechenden Indikationen angibt!


    Sicherlich stimmt es, dass du dir die Finger kaputt pieckst...aber da macht man auch bei 5 mal messen täglich;)


    Einige Ärzte wollen einfach aus Budgetgründen nicht mehr aufschreiben...andere ....machen sich wirklich Gedanken um ihre Patienten.


    Viele entwickeln einen Kontrollzwang....müssen immerwieder messen und korrigieren dann meisten auch obwohl der Bolus noch in der Wirkphase ist.... das kann eine Berg und Talfahrt verursachen.


    Die Aussage, dass der DM eine zugroße Rolle im Leben spielt finde ich etwas zünisch vom Arzt.


    Ich muss mich mit der Krankheit ja wohl auseinander setzen und sie spielt jede Sekunde meines Lebens eine Rolle!!


    Beim essen, schlafen, spazieren gehen, arbeiten u.s.w.


    Meiner Meinung nach geht es den meisten Ärzten nur darum nicht soviel zu verschreiben!


    Ich habe noch keinen Diabetiker erlebt der süchtig war sich 20 mal am Tag zu messen bzw. scharf darauf war sich ständig zu messen oder zu spritzen....oder den DM immer in den Mittelpunkt zu drängen!



    Ich messe laut meines Arztes auch zu viel!
    Zudem habe ich Verantwortung für andere Menschen und da möchte ich keinem in Gefahr bringen...wenn ich mit diesen Unterwegs bin/ Ausflüge oder sonstiges messe ich auch nochmal.....Zudem hat man bestimmte Freizeitbeschäftigungen wo ich es sinnvoll finde vorher und nacher zu messen..... auch mal Nachts messe ich.
    Da kommen gut und gerne mal bis zu 10 Testies zusammen.


    Dann gehe ich auch gerne raus..... und da messe ich auch öfters.....


    An einem Tag klappt supi mit dem Zucker und am anderen Tag rausch ich ab...es ist immer unterschiedlich....da meine Arbeit einfach recht unterschiedlich ist.....


    Jedenfalls benötige ich in 4-5 Tagen 1 Paket mit 50 Testies!
    Zudem gehen auch mal gerne 1-3 Testies in einem Paket nicht!!!!


    Da sind gerne mal 7 Pakete im Monat und quasi 21 Pakete im Quartal.


    15 Pakete erhalte ich immer im Quartal und dann nochmal 3 am Ende! Also 18 Stück!


    Manchmal traue ich mich nicht die restlichen 3 noch zu verschreiben und kaufe mir die selber!


    Die AOK meinte, das ich das n icht machen solle!


    Wenn ich soviele benötige aus gewissen Gründen, dann wäre das in Ordnung!


    600 sind Standart! Alles darüber mit entsprechender Indikation!


    Bis 1000 Teststreifen sind okey! Darüber hinaus wird die AOK anfragen weshalb es doch noch mehr geworden sind!




    - Zweitgerät
    - Krankheit ( Erkältung )
    - Urlaub
    - Wechselschichten
    - Angst vor Über- Unterzucker
    - Neueinstellung
    - .....

    :9engel_3:

  • Danke für eure Antworten, es beruhigt mich, dass ich nicht auffällig oft messe. Es ist ja auch nicht jeden Tag der Fall. Es gibt Tage, da messe ich nur 4x. Nur vor der Periode messe ich z.B. diese 8x, da der BZ dann oft zu hoch ist. Außerdem gibt es bei mir einige Nahrungsmittel (z.B. Nudeln), bei denen ich sehr schnell unterzuckere. Dann messe ich lieber öfter. Im Schnitt messe ich 6x. (570 Teststreifen im Quartal).Mein Arzt war übrigens ganz erstaunt, dass ich bei meinem 1c-Wert nur 3% Unterzuckerungen habe. Ich hatte nur 2 Werte knapp unter 50, als Unterzuckerung zählen bei meinem Messgerät Werte ab 70 abwärts.
    Soll der Arzt doch einfach zufrieden sein, oder. Ich bin's!!!


    p.s. Probleme Teststreifen zu bekommen habe ich keine. Mein Arzt verschreibt mir schon so viele wie ich brauche.


    Gruß, Jolanda

  • Zitat von joli67;364469

    Mein Arzt war übrigens ganz erstaunt, dass ich bei meinem 1c-Wert nur 3% Unterzuckerungen habe. Ich hatte nur 2 Werte knapp unter 50

    Gemessene, ja. Die Frage ist, wie oft und wie lange Du tief bist, ohne es zu messen oder zu spüren. Wenn Du so tiefen HbA1c hast, dann liegt auch Deine Wahrnehmungsschwelle tief. 5.4% deutet auf durchschnittlichen BZ von rund 5.4mmol/L hin, das halte ich für machbar, auch ohne Unterzuckerungen, aber für äusserst anspruchsvoll. Da muss man schon sehr genau wissen, wie man spritzt und wie sich körperliche Aktivität auswirkt.

  • Hallo T.M.,


    man müsste schon berücksichtigen, dass ich noch in der Remissionsphase bin und wahrscheinlich noch einiges an Eigenproduktion habe. Ich brauche z.B. tagsüber noch kein Basalinsulin. Ich denke, mein Körper reguliert einiges noch selber.


    Gruß, Jolanda

  • Huhu,


    wie ich so mitbekommen habe messen die meisten von euch mit Blut aus dem Finger. Ich finde das extrem unangenehm und habe mir deshalb die Stechhilfe von Terumo (ka wie die richtig heißt) extra nur für die Blutentnahme aus dem Finger geholt. Wenn ich zu Hause bin nehme ich eigentlich immer das Ohr. Hat das irgendwelche Nachteile, die mir auf Grund meiner relativ kurzen Diabetes- Zeit bisher entgangen sind?


    Mit freundlichen grüßen


    General1791

    Mit freundlichen Grüßen


    Firewarrior87


  • Nee, denke nicht. Für mich persönlich wär's allerdings seeeeehr umständlich...jedes Mal vor den Spiegel stellen, och nö. Mit der Zeit gewöhnen sich die Fingerchen an alles.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Also ich finde die Finger ganz ok. 1 hat man ja genug Finger :). 2. Kann man dann noch beide Seiten eines Fingers nehmen. Obwohl ich selber nur 3 Finger nehme und das wohl bei den meisten so ist.


    Wenn es beim Stechen weh tut ist entweder die Nadel stumpf oder zu stark eingestellt. Kann auch sein das ich mich so dran gewöhnt habe, aber ich merk davon absolut gar nix.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat von DM1@2010;364447

    da ich auch 3 Mal am Tag mit dem Hund spazieren gehe, und da können grosse Variationen im BZ auftreten, Deswegen üblicherweise 9-10 Mal, und abundzu 12.



    Ich nehme an, Du zahlst die 100TS/Monat bzw. 64 € für die Lumpispaziergänge aus eigener Tasche bzw. bist privatversichert?


    Topic:


    komme id.R. nicht über 6x Messungen am Tag


    (morgens, mittags, nachmittags, vor dem Abendessen, vor dem Schlafen)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;364497

    Ich nehme an, Du zahlst die 100TS/Monat bzw. 64 € für die Lumpispaziergänge aus eigener Tasche bzw. bist privatversichert?


    Hi,


    ich bin privat versichert und kann dir sagen, es gibt durchaus auch viele Nachteile, z.B. das man erst mal viel, viel Geld vor strecken muss. Des Weiteren kann es zwar sein das die privaten Kassen (so ist es zumindest bei mir) vielleicht etwas freigiebiger sind, was ich nicht glaube, da gesetzlich versicherte bei Begründung auch so viele Streifen bekommen wie sie brauchen, aber auch nicht alles einfach so bezahlen. Um auf den Punkt zu kommen, wenn ich jetzt jedes Quartal 2000 Streifen haben wollte, würde sich die Kasse auch melden und fragen was das soll ... Da ich neu bin hatte ich die letzten paar Monate auch einen Verbrauch von ungefähr 1000 pro Quartal und es gab bei mir keinerlei Probleme.
    Privat ist letztendlich auch nicht soviel besser wie viele denken finde ich zumindest.


    Mit freundlichen Grüßen


    General1791

    Mit freundlichen Grüßen


    Firewarrior87