Eingelegte Gurken ohne Zucker?

  • Hi Leute,


    im Moment verspüre ich nach längerer Abstinenz wieder Lust auf ... Gurken! :p


    Vor einigen Jahren habe ich sie immer im Penny-Markt gekauft, weil eine der Sorten dort ohne Zucker produziert wurde. Leider hat Penny/Rewe sie aus dem Programm genommen. Weiß jemand, bei welchen Lebensmittelketten es derzeit noch Gurken ohne Zucker gibt?


    Kleiner Tipp: Rote Beete o.Z. gibt es derzeit im Norma-Discounter, schmecken ziemlich gut.


  • versuch mal Salzgurken, dh. die milchgesäuerten. Gibts lose oder in 1liter Eimerchen zu kaufen
    Die kann man auch ganz leicht selber machen. Mach ich auch seit Jahren.
    Rezept zb. hier:http://www.spreewald-info.com/…rken/salzgurken_saure.php


    Ich hab vor 2 wochen gleich einen ganzen Wassereimer voll gemacht und gestern mal probiert. (nur gut das ich so viele gemacht hab) Besser gehts nicht- die haben dieses Jahr ein ganz feines Aroma und prickeln so schön auf der Zunge.

  • In einem Bioladen wirst du bestimmt fündig. Da hole ich meine immer. Die haben mehrere Sorten von verschiedenen Firmen. Ich nehm die, die mir schmecken.


    Aber ist es nicht so, dass die eingelegten Gurken so gut wie kaum den Zuckerhaushalt belasten?? Mal eine oder zwei zwischendurch knabbern ist glaube ich nicht tragisch.

  • Sehe ich auch so. Da müßte man schon ein halbes Glas oder so leermachen. Zudem stehen in den meisten Fällen die Nährwertangaben auch schon hier drauf. Z.B. Spreewald Königin Senfgurken sollen 6,9g KH auf 100g haben.


    ...und lieber Zucker (und möglicherweise anrechnen), als dieser ganze Aspartam, Sachcharin etc p.p. Mist.
    Vor allem von Aspartam möchte ich dringend abraten. Da gab's auch vor einiger Zeit eine ausführliche Doku, ich glaube die hieß "Unser täglich Gift" und lief auf ARTE.

  • Danke für den Tipp! :)
    Gerade war ich hier im nächstgelegenen Edeka-Markt. Obwohl die ziemlich riesig sind, hatten sie keine Gurken von Fischer.
    Wenn ich Zeit hab', werde ich morgen mal in einen anderen Edeka-Markt gehen.