Stationäre Einstellung?

  • Hallo,


    da ich mit meinem niedergelassen Diabetologen bisher nicht weiterkam, möchte mein Hausarzt mich nun ins Diabeteszentrum Bad Lauterberg schicken.
    Ich möchte aber eigentlich nocht nochmal ins Krankenhaus (habe schon mehrere Monate KKH hinter mir dieses Jahr...).


    Bei mir ist die Sache etwas problematisch, weil ich
    1. einen normalen HbA1c habe
    2. stark schwankenden Blutzuckerwerte habe
    3. manche Tage mit völlig normalen Blutzuckerwerten, andere mit ständig erhöhten Werte habe
    4. an einigen Tagen kaum messbares Insulin, an anderen Tagen normale Werte
    5. es besteht der Verdacht auf eine Autoimmunpankreatitis
    6. bisher waren keine Antikörper die auf Diabetes Typ 1 hindeuten nachweisbar


    Wer hat Erfahrungen mit einer stationären Einstellung gemacht? Bringt so etwas wirklich mehr?


    Viele Grüße


    Chrissi

  • Hallo,

    phu, das ist guter Rat teuer:p.

    Also ich habe beides hinter mir und bei beidem hatte ich vor und nachteile.
    Im KH hatte ich halt ganz viele gespräche mit der Diaberaterin und ne echt super Schulung.

    Wenn ich die wahl hätte würde ich ins KH gehen.

    LG Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Zitat von chrissi32;365128


    Wer hat Erfahrungen mit einer stationären Einstellung gemacht? Bringt so etwas wirklich mehr?


    Wenn bei Dir aus unbekannten Gründen unvorhersehbare und massive Schwankungen der eigenen Insulinproduktion vorliegen, würde ich erst mal denken, dass eine normale "Einstellung" wohl kaum möglich sein wird.


    Was Du machen kannst wird sein, Deine Reaktionsstrategien nach Möglichkeit zu optimieren. D.h. Anzeichen für Veränderungen nach Möglichkeit früh erfassen und darauf so gut wie möglich, auch prospekiv, zu antworten.


    Um Muster zu erkennen kann ein KH-Aufenthalt sicherlich hilfreich sein, weil die Tagesabläufe doch eher regelhaft sind. Zu Hause ist der Schwankungsrahmen zumeist deutlich größer.


    Wunder würde ich mir trotzdem nicht erwarten. :rolleyes: :o


    Gruß
    Joa

  • hallo Chrissi, du schreibst unter Punkt 4, dass du an einigen Tagen kaum messbares Insulin hast. Was verstehst du darunter? Also ich kann nur meinen BZ messen , aber nicht das Insulin im Blut.....:confused:


    ob du stationär gehst , hängt ja nicht nur von deinem DM ab, sondern auch wo du wohnst. Lebst du in der Pampa und hast irre Fahrzeiten mit dem Auto in ein Ambulanzzentrum, das wäre fast ne Zumutung und zu aufwändig. Da würde mir eine stationäre Abklärung besser taugen. Wohnst du in einer Großstadt, könntest du doch mit Öffentlichen regelmäßig ein gutes Ambulanzzentrum ansteuern....


    Gute Ideen und viel Erfolg!

  • Hallo myfairlady,


    mit dem Insulin meine ich, dass bereits mehrere Mal bei mir das Insulin im Labor bestimmt wurde.


    Der Wert lag einmal bei < 0,1 (Normal 5-30), einmal bei 0,5 (jeweils nüchtern),


    einmal lag der Wert mit 20 im Normbereich, allerdings war ich da nicht nüchtern.


    Gruß


    Chrissi



  • Hallo chrissi,

    damit meinst Du den C-Peptid-Wert?

    Gruss,
    Surferin