Ketoazidose - Katheter wechseln?

  • Ich bin heute morgen mit einem außergewöhnlich hohen Wert aufgewacht (17,1). Im ersten Augenblick dachte ich: "Solche Tage hat jeder mal" (Die Werte in den letzten Wochen waren traumhaft.), im zweiten Augenblick registrierte ich allerdings Kopfschmerzen und habe sofort auf Ketone getestet. Die Streifen haben voll ausgeschlagen. Frühstück habe ich erst mal sein lassen und 12 Einheiten mit der Pumpe abgegeben. Wasser getrunken. Gegen 11.00 Uhr war der Zucker dann bei 21. Nochmals 20 Einheiten mit Pen abgegeben. 11.20 Uhr BZ bei 23,7 , steigt also weiterhin. Die Pumpe scheint in Ordnung zu sein. Keine Warnneldungen wegen verstopftem Katheter o.ä.
    Die Ketone kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass ich in den letzten 2 Wochen zu wenig gegessen und dadurch stressbedingt wohl unfreiwillig gefastet habe.
    Würdet Ihr den Pod wechseln?


    Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Hallo Nane!

    Wenn ich Ketone messe würde ich den Katheter sofort wechseln.
    Also in deinem Fall den Pod. Und in so einem Fall würde ich sofort
    mit Pen korrigieren.

    Ansonsten wechsel ich den Katheter wenn ich nach einer Korrektur
    keine Senkung (nach 1 Stunde) erreicht habe. Und die Korrektur
    mach ich dann auch erst mal schnell mit dem Pen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Nane;365764

    Na dann wechseln wir mal.


    Berichte bitte mal ob Dir beim Pod oder Einstichstelle was ungewöhnliches auffällt!


    Ich korrigiere höhere BZ (>17mmol) jetzt immer gleich mit dem Pen (wegen der Zeitersparnis) - wenn dann der BZ untenbleibt , weiß ich das der Pod noch arbeitet.
    Das Insulindepot im Unterhautfettgewebe braucht länger den BZ zu senken, besonders wenn die Kanülenstelle das Problem ist.


    Wenn Du Dir eine Ketoazidose eingefangen hast, werden die normalen Korrekturmengen nicht reichen, die Du dann mit dem neuen Pod abgibst - also parallel mit dem Pen arbeiten.


    Ansonsten mal gucken ob "Tunneling" das Problem ist - Kanüle ist durch Sport "locker" und das Insulin läuft nach außen (ist wohl aber generell ein Teflonproblem).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • An der Einstichstelle sind keine Veränderungen, alles normal. Was mich allerdings wundert, ich glaube Ypsomed hat etwas am Alarm der Pods verändert. Ich habe den Pod rausgezohen bevor ich ihn deaktiviert habe. Es kam kein Alarm. Ich habe neulich schon mal einen Pod der nach 3 Tagen abgelaufen war rausgezogen bevor ich ihn deaktiviert habe, da kam auch kein Warnsignal. Ich weiß ziemlich genau, als ich die Pumpe bekommen habe, wenn sich da mal ein Pod gelöst hat, ging der Piepton sofort los.
    BZ wird besser.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Ypsomed ersetzt den Pod sofort kostenlos und untersucht den alten. Am Alarm wurde nichts geändert.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Nane;365821

    Gestern Mittag gesetzt.


    Und danach waren die BZ ok? Oder schon leichte Aufwärtstendenz?


    Vielleicht war die Kanüle ja schief eingeschossen und beim schlafen dann abgedrückt .... trotzdem komisch das keine Verstopfungsalarm kommt...


    Insulin vielleicht gestern zu warm geworden?


    Ich habe mich schon öfter gefragt, was passiert, wenn ich mich mit dem Pod auf einen 60°C heißen Autositz setze (bisher nichts).


    Bin ja immer neugierig was solche Konstellationen betrifft.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • War alles in Ordnung gestern. Nur heute früh die hohen Werte. Vielleicht nachts irgendwie komisch gelegen. Es kann aber auch durchaus daran liegen, dass ich in der letzten Zeit zu wenig gegessen habe. Ich habe die letzten ca. 14 Tage morgens 2 Vollkornbrotstullen gegessen, tagsüber nichts und abends nur ' nen Tomaten- oder Gurkensalat. Auch wenns stressbedingt war, der Körper rächt sich sicherlich nach 2 Wochen so langsam.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Na dann als "Erfahrung" verbuchen ... :6yes: ...


    ...bin ja gespannt, wann mich mal die erste Keto ereilt....


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Enrico_R;365999

    Und solange der BZ/Hba1c OK ist sollte man auch keine bekommen, oder?



    Eine Keto hat absolut garnichts mit dem HbA1c zu tun und auch ein hoher BZ muß nicht zwingend eine Keto zur Folge haben !

  • Ich kümmer mich täglich um meinen Diabetes. Mit viel Liebe und Aufmerksamkeit.:rolleyes:
    Mein Hba1c ist mit 5,5 ziemlich traumhaft. Wie unten geschrieben, ich vermute ich habe die letzten 2 Wochen stressbedingt zu wenig gegessen. Es kann auch am Katheter gelegen haben, aber das erfahre ich erst wenn Ypsomed den Pod untersucht hat.
    Zudem fehlt mit einer Pumpe die Insulinbasis wie bei ICT, bei der Du Dein Basal spritzt.
    Die Basalrate bei der Pumpe besteht nur aus Kurzzeitinsulin.


    Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins